Braune Verfärbung am Backenzahn!?

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas perplaex.

Vor ca. einem Jahr ist mir eine gelb-braune Verfärbung am hinteren Backenzahn meiner Tochter aufgefallen (außen), daraufhin habe ich einen Zahnarzttermin gemacht. Die ZÄin meinte, es sei keine Karies, einfach eine Verfärbung....ok. Im Winter waren wir zur kontrolle, alles ok, da unverändert. Im Kindergarten war dann auch der Amtszahnarzt....es gab nichts zu beanstanden, vor einem Monat wieder Kontrolle beim Zahnarzt: alles ok! Prima.

Gestern bei der U8 fragte mich unser Kinderarzt dann, ob ich wissen würde, das der Backenzahn kariös sei!?!?!?#schock

Ich habe ihm erklärt, dass ich genau deshalb mittlerweile mehrfach bei der ZÄin war und sie meinte, es wäre kein Karies.
Er meinte dann nur, die würde es ja dann wohl besser beurteilen können...

Jetzt bin ich total verunsichert...Wir haben alle sehr gute Zähne und betreiben vernünftige Mundhygiene...aber gerade bin ich total unsicher...soll ich noch einmal zu einem anderen Zahnarzt?????? Aber das sollte ein Zahnarzt doch erkennen können, zumal ich Sie ja kankret deshalb aufgesucht habe!?!?

Kennt ihr sowas???

LG
Doro

1

hallo

ich würde nocheinmal zu einem anderen gehen

sagt er das selbe ist es okay

ich hatte auch mal ein fleck auf dem zahn.. braun..

es war kein karies...

war damals aber noch zu klein, heute ist er weg

2

Hi,

mein Großer hat das an allen 4 ALLERLETZTEN Backenzähnen.

Meine ZÄ sagte fragte mich ob er Antibiotikum vorm 1.Lj bekam.

Und ja das stimmt. Sie sagte das sein eine Verfärbung davon und man muß diese Zähne richtig gut putzen da daraus sonst leichter Karies entsteht.

Also wenn EIN Zahn nun plötzlich schwarze oder braune Punkte aufweist, dann KANN es sein das Karies dran ist.
Hast du einen Kiinderzahnarzt bei dir in der Nähe? Die sind wirklich auf sowas spezialisert :-)

VG Nana

3

Hi

da muss ich zustimmen, schireb ja oben auch das ich einen braunen fleck hatte. ich gehörte zu den kindern die wahnsinnig oft antibiotikum bekamen von anfang an

4

Hallo,

unser Sohn hatte eine solche Verfärbung beobachtet werden sollte.Das haben wir gemacht ,regelmäßig zum Zahnarzt und über Nacht war ein Krater drinnen da sich unter dieser Verfärbung der Karies breit gemacht hat.
Diese wurde dann gebohrt aber der Karies hatte sich über mehrere Zähne verteilt.
Wir wechselten den Zahnarzt und dort wurde geröngt und das ausmaß der kaputten Zähne war so heftig das es nur noch unter Narkose ging.
Bitter ist es das die neue Zahnärztin uns als schlechte Eltern hinstellt,die ihren Kindern nicht die Zähne putzt .
Das haben wir sehr wohl getan.Erst er dann wir und das 2 mal täglich und der Zahnarzt hat ihn 2mal im Jahr zu Gesicht bekommen.

Lg Sabine