Eingewöhnung in den Kindergarten... Wie lange???

Guten Abend!

Unser kleiner geht ab den 01.09. in den Kindergarten von 08.00 bis 12.00.
Am 29.08. und am 30.08. haben wir je eine Stunde zur Eingewöhnung. Den Ersten Tag bin ich mit im Raum und am anderen Tag bin ich zwar da aber so das er mich nicht sieht.

Ist das nicht ein wenig wenig??? Oder ist die Eingewöhnung immer nur so kurz???

LG Carmen

1

Hallo..

Man sollte bei solchen Sachen immer das Alter mit angeben...

Die 2 Tage die du nennst, sind ehr Schnuppertage... So war es bei uns auch vor Kigastart...

Ich habe nun erst mal geschaut, wie alt dein Kind ist.. Dein Kind ist 2 Jahre... Lass es auf dich zu kommen...

Steven wurde mit 18 Monaten eingewöhnt... Und was soll ich sagen.. Wir brauchten 3 Tage.. Dann konnte ich mich zurück ziehen, saß in einem anderen Raum und er konnte zu mir,w enn was war.. Nach 7 Tagen blieb er dann alleine dort..

Es gibt aber Kids, die brauchen 6 Wochen..

Ich würde nochmal genau nachfragen, ob das die Eingewöhnung sein soll.. Das spiel würde ich nciht mit machen.. Das ist ja, wie einen Nichtschwimmer ins Schwimmerbecken zu schubsen..

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

2

Wir hatten gar keine Eingewöhnung. Ich habe meine Tochter hingebracht und 5 Stunden später wieder abgeholt. Ich habe immer argumentiert, dass das ein KINDERgarten und kein MAMAgarten ist. Klappte gut. Die Probleme kamen eh erst nach einigen Wochen.

6

Bei einem Kind mit 3 Jahren, mag das gehen.. Beim Großen hatten wir auch keine Eingewöhnung...

aber das Kind der TE wird gerade mal 2... Das sind welten..

3

Hallo,

wir haben seit heute Eingewöhnung. Meine Tochter war vorher fast 3 Jahre in der Krippe, ich dachte das wird ein Klacks.

Pustekuchen, sie war aufgeregt, konnte nachts nicht schlafen und klebte an mir wie ne Klette :-( Erst als es raus ging wurde sie lockerer und ich durfte einen Kaffee trinken gehen.

Der Rest der neuen Kinder war irgendwie sofort alleine da #kratz

2 Mütter saßen vorne und haben Käffchen getrunken der Rest war auf nimmer Wiedersehen verschwunden..... die Kids waren alle super.

Nur ein Mädel hatte große Probleme, Papa war 3 Std nur an Ihrere SEite.

Meine Tochter will morgen alleine hin und ich soll gehen #schwitz

Angesetzt sind bei uns 2 Wochen.

Die nächsten 2 Tage immer bis Mittags, dann bis nach dem mittagessen udn ab nächster Woche mit schlafen.

Im Kindergarten ist es wohl recht locker mit der Eingewöhnung, ich war echt erstaunt das KEIN Kind geweint hat.

Also JA es ist realistisch das er nach 2 Tagen schon total eingewöhnt ist.......

Ich selber arbeite im Kindergarten und wir hatten jetzt ein Kind welches nach 1 Jahre immer noch weint und zwar rotz und Wasser. Dieses Kind kam total unregelmäßig und wurde gebracht wenn einer Lust hatte. Dieses Kind verlässt jetzt die Einrichtung. Er ist total überfordert und nervlich am Ende.

lg Maren

4

Huch!
Ich find das auch wenig. Bei meiner Tochter war ich den erten Tag erstmal für ne std. mit ihr da. Den zweiten ne Stunde da, dann 20 Min. weg und das haben wir dann die erste Woche ausgebaut, so dass sie Freitag 3 Std. alleine da war. Diese Woche werden es langsam mehr Stunden und dann gucke ich mal ob ich in der dritten Woche meinen 8Std. Gutschein voll ausnutze, aber ich hab das glück das mir wirklich viele Leute helfen und ich meine Arbeit schon sehr flexibel gestalten kann.

Ich hoffe trotzdem das es bei euch gut klappt!

Gruß
Lisa

5

Bei uns im Kiga (ab 3 Jahre ) gibt es soweit ich weiß keine Eingewöhnung ,nur einen Schnuppertag und den schon vor den Sommerferien.
Finde ich auch gut so.Ich persönlich halte nichts davon ,daß Mütter da tagelang bzw. sogar wochenlang mit in der Einrichtung hocken.
Das macht es den Kindern nur unnötig schwer.

7

Hi Carmen,
Thilo war 2,5 Jahre alt, als er in den Kiga ging. 1x Schnuppern, das war aber schon 6 Monate her. Mein Mann war 2x 1 Std. mit und wurde überhaupt nicht beachtet. Am 3. Tag wurde er heimgeschickt.

Danach ging Thilo von 8.30 bis 12 Uhr.

Thaddäus war 9 Monate alt und ich war 2x 1 Std. dabei und wurde überhaupt nicht beachtet. Am 3. morgen wurde ich heimgeschickt.

Er ging 3 Monate von 8.30 - 12 Uhr. Seitdem von 7.30 - 16.30, Dienstags und Freitags kürzer.

Gruß Claudia

8

Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Mutter arbeitet in einem anderen Kindergarten (keine Erzieherin) und wenn ich sie abhole oder sie hinbringe zur Arbeit ab und zu dann kommt mein kleiner mit und spielt mit den anderen Kindern... Er hängt da nicht an mir oder weint auch nicht.
Er fühlt sich richtig wohl....
Hoffe das geht auch so schön wenn er bei uns in den Kindergarten geht.

9

Hallo,

ich würde mich da einfach auf die Erfahrungen der Erzieherinnen verlassen, notfalls aber doch eingreifen, wenn ich selbst kein gutes Gefühl dabei hätte.

Mein Großer hatte damals einen Schnuppertag, wo ich aber nach einer Viertelstunde schon "weggeschickt" wurde. Bedingung war aber, dass ich per Handy erreichbar war, um wirklich innerhalb weniger Minuten wieder im Kindergarten sein zu können. Ich glaube, nach 1 1/2 Std. habe ich ihn dann sowieso wieder abgeholt. Ab dem ersten richtigen Kindergartentag war er dann alleine dort. Bis auf kurzes Weinen, das zwischenzeitlich mal für ein paar Tage aufkam, hat es gut geklappt.

Ich wollte aber definitiv nicht den ganzen Morgen mit dort bleiben. Mein Großer hätte nämlich bestimmt bemerkt, dass es ja auch so geht und dann garantiert nicht mehr eingesehen, warum Mama dann am 3., 4., xten Tag plötzlich nicht mehr mit dort bleiben soll#schein.

Bei einem anderen Jungen in unserem Kindergarten ging es nicht so glatt. Seine Mama saß tage- und wochenlang mit im Gruppenzimmer, musste sich schrittweise zurückziehen. Das war dadurch eben nicht die "normale" Vorgehensweise in unserem Kindergarten, aber die Erzieherinnen waren auch damit einverstanden.

Mein Kleiner startet nun am 5.9. im Kindergarten. Er geht nun schon seit Juli immer einen Vormittag in der Woche zum Schnuppern hin. Diese Variante gab es bei meinem Großen noch gar nicht.

Es gibt also x Vorgehensweisen, die aber für jedes Kind mehr oder weniger passend sind. Warte es mal ab, wie es Dein Kleiner meistert...

LG, #stern

10

Hallo.

Meine Kleine hat seit dem letzten Sommer (mit 3 Jahren) einen Ganztagsplatz bis 16:00 Uhr. Davor ging sie aber schon seit dem 15. Lebensmonat 2 Jahre lang zur Tagesmutter.

Unsere Eingewöhnung:
- 1 Eltern-Kind-Nachmittag (alle neuen Kinder mit Eltern)
- 3 Stunden Hospitanz (meine Kleine und ich) am Vormittag in der Woche vor dem Start.

... und am 2. August ging es dann los ... Mausi morgens in den Kindergarten, ich zum Job. Es gab keinerlei Probleme. Die ersten Wochen habe ich allerdings nicht die volle Zeit bis 16:00 Uhr ausgereizt.

LG