Unsere Tochter (fast 6) kommt jede Nacht zu uns ins Bett... Hilfe!

Hallo Zusammen!
Ich bräuchte mal Eure Hilfe unsere Tochter wird bald 6 und kommt heuer in die Schule. Seit gut 3 Monaten kommt sie fast jede Nacht zu uns ins Bett: angeblich hat sie solche Angst im Kinderzimmer. Sie schläft aber schon immer in dem Zimmer und mit ihrer kleinen Schwester zusammen. Wenn wir sie rüberschicken weint sie ganz schrecklich und weckt ihre beiden jüngeren Geschwister damit auf. Abends geht sie gut ins Bett und wir schauen auch nicht Fernsehen. Es gibt Pferdegeschichten etc. vorgelesen - nichts wildes. Beim Kindergartenpsychologen waren wir schon - seine Tipps: Bett umstellen, Nachtlicht, Duftlampe, eine Weile mit im Zimmer schlafen (das war das Einzige davon was half - aber kann ich ja auch nicht immer). Wenn wir im Urlaub alle im Wohnwagen geschlafen haben, gab es keine Probleme.
Nun bekommt Sie als Große ein eigenes Zimmer mit Schreibtisch etc.
Ob das allerdings klappt...?

Kennt das jmd. von Euch auch? Ist es wegen dem Schulstart?
Ich weiß nicht, was wir tun sollen.

Danke für Eure Hilfe.
Sandra

1

Ihr geht zum Psychologen, weil eure Tochter in eurer Nähe sein möchte? Natürlich kann es sein, dass sie nervös ist, wegen dem Schulbeginn, es kann aber auch einfach sein, dass sie bei Mama und Papa sein möchte.

Unser Sohn kommt auch fast jede Nacht rüber. Na, und? Er kuschelt sich ein und schläft weiter.

Man ist nicht nur tagsüber Mama, sondern auch nachts.

6

Natürlich darf sie zu uns kommen - aber ich finde es eben komisch, dass sie bis vor kurzem ohne Probleme geschlafen hat und jetzt jede Nacht kommt.
Sie schläft auch noch "kreuz und quer"; somit sind wir ständig wach. Morgens sind wir dann alle gerädert. Wenn sie in die Schule kommt soll sie doch ausgeschlafen sein.
Und den Psychologen gibt es bei uns im Kindergarten - eine Art Elternberatung ist das.


LG
Sandra

9

HI, ich finde das auch normal, Kinder begreifen mehr...haben mehr Aengste ect..das wird eine Phase sein, die hatte ich als Kind auch, ich bin sogar bis 14 zu meinen Eltern ins Bett...hat mir nicht geschadet...und mein Sohn , fast 6 kommt auch fast jede Nacht...find es sogar ganz schoen....und absulut normal

lg toni

2

Also ich denke schon dass es ein großer Verarbeitungsprozess ist.

Sie ist sicher ganz aufgeregt und sie verliert ja auch ein ganzen Stück Vertrautheit.

Ich würde es dulden und so hinnehmen. Denn momentan seit ihr in einer großen Umstellungsphase ihre einzige Konstante.

Glg

3

Hallo Sandra,

lass sie, sie braucht es #liebdrueck

Meine Tochter ist damals auch wieder ins Familienbett gezogen, da kamen Schulanfang und kleiner Bruder auf einmal.

Inzwischen ist sie wieder ausgezogen ;-)

LG

Karen

4

Ihr wart deshalb ernsthaft beim Psychologen?
Es ist doch völlig normal, wenn Kinder auch nachts Nähe fordern. Vielleicht ist sie gerade in einer schwierigen Phase und muss viel verarbeiten... oder ihre Fantasie gaukelt ihr Dinge vor, vor denen sie sich nachts fürchtet.

Es ist total in Ordnung, wenn sie nachts zu euch kommt.
Das wird sich auch wieder ändern, sofern ihr nicht anfangt eurer Tochter Probleme zu unterstellen.

LG Astrid

5

Ähm, wo ist dein/euer Problem?

Mein großer wird im Januar 6 Jahre alt und er kommt (mind.) die letzten 3 Jahre jede nacht in mein Bett gekrochen. Ich liebe und geniesse es.

Mir würde es im Traum nicht einfallen mit ihm zum Psychologen zu gehen.

Er legt sich zu mir, deckt sich zu und schläft weiter. Meist hält er meine Ohren/Haare/Hand/ tlw sogar einen Busen. Sobald ich weiter zur mitte rutsche, kommt er automatisch nach. Unabsichtlich, da er tief und fest schläft. Ich mag es #verliebt

7

Hallo Sandra,

genauso ist es bei unserer Großen (wird Heiligabend 6) auch. Sie kommt allerdings erst nä. Jahr zur Schule, hat aber bedingt durch unseren Umzug den Kindergarten für das letzte Jahr gewechselt. Heute war der erste Tag und es war super. :-) Sie ist die Wochen und Monate vorher jede Nacht zu uns ins Bett gekommen und ich denke, dass ganz viel Angst vor dem neuen dabei war. Sie machte auch teilweise ein Riesentheater beim hinlegen. Irgendwann rückte sie mit der Sprache raus sie hätte Angst vor den großen Jungs, der neue Kiga ist ja auch doof usw. Nach vielen Erklärungen und Fotos zeigen etc. wurde es wieder besser aber die Angst blieb sicher. Bin gespannt ob sie heute wieder zu uns kommt. Sie war nämlich total begeistert vom neuen Kiga.

Lass sie kuscheln. Irgendwann hört das auch auf. Wenn wir morgens gerädert sind vom hin und her rutschen BEIDER Kinder geht der Tag auch irgendwie. Manchmal sogar erstaunlich gut. ;-) Ganz bald wollen sie ja auch nicht mehr kuscheln kommen. Das ist dann bestimmt ganz komisch...

Lg

Anne mit Emma (24.12.2005) und Paula (24.05.2008)

8

Dein armes Kind, da zeigt es so deutlich dass es momentan einfach Mamas Nähe mehr braucht als sonst und ihr geht zum Psychologen....

Meine Kleine kam ein Jahr jede Nacht zu uns ins Bett, dann wurde es weniger und jetzt gar nicht mehr. Falls sie wieder kommen würde, dann wäre es ok.

Mona

10

Also mal ehrlich: was meckert ihr denn so wegen dem psychologen?

wenn bei uns einer im kiga wäre würde ich auch mal nachfragen. ist doch schnuppe ob mir eine erzieherin was dazu sagt, oder ein psychologe.

wenn es bei der TE im kiTa-angebot enthalten ist und der doc eh da ist, dann ists doch logisch nen mann vom fach zu fragen.

sie hat doch keinen termin gemacht und ihre tochter irgendwohin geschleppt!

11

Ganz ehrlich?! Ich kann verstehen, dass Du das ändern willst. Als Ausnahme finde ich es völlig ok! Aber jede Nacht?!

Wenn sie eine eigenes Zimmer hat, würde ich an Deiner Stelle mit ihr wieder in ihr Zimmer gehen, sie in ihr Bett bringen, und bei ihr bleiben, bis sie schläft. Ich würde mit ihr besprechen, dass sie kommen darf, wenn sie sich fürchtet, aber dass sie nicht jede Nacht bei Euch schlafen kann. Ich würde ihr sagen, dass sie morgens gerne zum kuscheln kommen darf, aber jeder in seinem Bett schläft.
Läßt Du die Zimmertür offen? Manchmal hilft das ja. Ansonsten frag sie, warum sie kommt. Wenn sie sich fürchtet, versuch in Gesprächen herauszufinden, wovor sie sich fürchtet.

Wenn alles nichts hilft, mach es ihr "ungemütlich". Ich musste bei meinen Eltern immer mit eigener Decke und Kissen "anreisen". Meine Eltern haben sich so breit gemacht, dass ich ziemlich schnell keine Lust mehr hatte.#rofl
Wenn sie in die Schule kommt, muss sie ja ausgeschlafen sein.

Viel Glück bei der Ursachenforschung!
LG