mobbing im Kindergarten

Hallo,
heute ist mir fast die Kinnlade runtergefallen als mein Sohn mir erzählte das sein Gehirn kaputt wäre. Auf mein Fragen hin erzählte er mir das soetwas einige Kinder im Kindergarten sagen. Es war nicht das erste mal, ich habs selbst schon gesehen wie er gehänselt wurde wegen seiner noch undeutlichen Aussprache (er hat Logopädie und Ergotherapie, ist aber geistig Altersentsprechend), die Erzieherinnen bekommen nie etwas mit, halten ihn selbst für dumm und lassen ihn und wahrscheinlich auch die anderen Kinder (ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht) das auch spüren. Beim Entwicklungstest war er in einem Bereich (Formen erkennen und zuordnen) sogar überdurchschnittlich gut.

Wie soll ich jetzt reagieren wenn er mir soetwas erzählt, soll ich jedesmal zum Kindergarten gehen und mit den Erzieherinnen darüber reden? Ich habe Angst das er dann auch noch als petze dasteht und es dann für ihn noch schlimmer wird. Was würdet ihr tun?

Viele Grüße
Elke

1

Liebe Elke,
im Wing Tsun werden vorbeugende Maßnahmen gegen Mobbing gelernt. Dieses Angebot gibt es auch für Kinder! Wenn du interesse daran hast, schreib mir doch auf meine E-Mail Adresse:sabse_tom@yahoo.de. Dann kann ich dir sagen wo in Deiner Nähe so eine Schule ist. Dort solltest du dich vielleicht mal informieren, was man da tun kann.
Ansonsten würde ich in jedem Fall reagieren. Sprich nochmal mit den Erzieherinnen oder lass Dich bei einer Familienberatungsstelle beraten. Mobbing kann schlimme Folgen haben.
Ganz liebe Grüße
Sabrina

2

Hallo Elke,

"halten ihn selbst für dumm und lassen ihn und wahrscheinlich auch die anderen Kinder (ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht) das auch spüren"

Bist du auf diesen Kindergarten angewiesen? Für mich wäre ein Wechsel die beste Alternative.

LG,
Patsy

3


Hallo Elke

Meine Tochter hat auch ein Handicap(Wirbelsäule) aber trotzdem wird sie in unserem Kiga ernst genommen wie auch jedes andere Kind.Wenn du empfindest das die Erzieher dein Kind für "dumm" halten,würde ich schnellstens das persönliche Gespräch suchen,oder die Einrichtung wechseln.Es ist sehr wichtig,das dein Kind sich wohlfühlt und ernst genommen wird,erst dann hat er Mut und selbstbewußtsein.Zu den Kindern würde ich hingehen und versuchen mit ihnen zu reden,auch mit den Eltern.

Ich wünsche alles Gute.

Sternenzauber#stern

4

Hallo,

ich würde Dir raten, einen SprachheilKiGa zu suchen.

Mit meinem Sohn hatte ich im "normalen" KiGa auch ähnliche Probleme. Die Erzieherinnen haben ihn sehr ernst genommen. Ihnen hat es nur wehgetan zu sehen, wie die anderen Kinder mit ihm umgehen, und er immer und immer wieder auf die Kinder zuging, und trotzdem keine wirklichen Freunde fand. Wir haben einen Platz im SprachheilKiGa bekommen. Und er ist endlich aufgeblüht. Ihm ging es schnell besser, weil alle Kinder dort Probleme mit der Sprache haben. In der Gruppe befinden sich 12 Kinder. 2-3 Erzieherinnen, eine Logopädin und einmal wöchentlich kommt die Ergo. Ich kann es wirklich nur empfehlen!!!

LG
magda

Wenn Du Fragen hast, schreib mich ruhig an!

5

Hallo,

ich würde mal versuchen, mit den Erzieherinnen zu reden, aber wenn Du schon sagst, sie bekommen nichts mit, haben sie wohl nicht so viel Gespür für solche Situationen und es bringt wahrscheinlich nicht viel.

Hast Du die Möglichkeit, in einen anderen Kiga zu wechseln? Meine Tochter geht z.B. in einen ev. Kiga mit Integrationsplätzen, da sind behinderte Kinder, aber auch welche mit Entwicklungsverzögerungen (auch im sprachlichen Bereich). Die Erzieherinnen sind dafür ausgebildet, können damit umgehen und ich habe auch noch nichts davon gehört, daß da jemand gehänselt würde.

Die Kinder wissen, daß einige Kinder eben "anders" sind und akzeptieren das auch ohne Probleme. Meine Tochter fragte am Anfang manchmal zu Hause, warum das eine oder das andere Kind etwas nicht kann oder weshalb ein Mädchen manchmal beißt (sie ist autistisch) und ich habe ihr dann erklärt, daß manche Kinder etwas länger brauchen, um sprechen zu lernen o.ä. und daß das autistische Mädchen das nicht böse meint, sondern eben einfach "anders" ist. Mittlerweile findet sie das normal und denkt sich nichts mehr dabei.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal einen anderen Kiga anschauen, wenn die Möglichkeit besteht, ansonsten bleibt eben nur, mit den Erzieherinnen zu reden, um Abhilfe zu schaffen. Dein Sohn geht ja wahrscheinlich noch eine Weile in den Kiga und so, wie Du es geschildert hast, kann man das nicht lassen. Das ist ja eine Qual für ein Kind, wenn es ständig gehänselt wird und eingeredet bekommt, es sei dumm.

VG
Susi

VG
Susi

6

Hallo ich kann dir nur den Rat geben geh mal offen und Ehrlich auf die kindergartenleiterin zu und sag ihr ins Gesicht was Dich tierisch aufregt.Wenn Sie eine gute Leiterin ist wird sie ein Gespräch in der Kindergarten Gruppe machen mit allen Kindern und Ihnen erklären warum dein kleiner beim Sprechen schrwirigkeiten hat. Aber nach einem anderen Kindergarten würde ich auch suchen falls dieses im bereich des möglichen liegt (wegen strecke usw)

7

hallo,
woher weisst du denn das die erzieherinnin ihn dumm finden???
haben sie dir das gesagt?wenn ja,würde ich mich beschweren,denn 2.klasse kinder sollte es in keinem kiga geben...vielleicht pickst du dir mal die eltern der motz-kinder raus,und klärst sie einfach ganz offen uber die logopädie auf.so können sie es vielleicht ihren kids erklären.
kopf hoch,
yvonne