Phimose! Teil oder ganz Beschneiden?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 5 Jahre alt und kommt dieses Jahr nun nicht mehr um einen Eingriff, wegen seiner Phimose herum. Nun stellt sich mir aber die Frage, was ich machen lassen soll.....ganze Beschneidung oder nur ein Teil der Vorhaut beschneiden. In meinem Bekanntenkreis sind 2 Fälle mit halber Beschneidung und 2 Fälle mit ganzer Beschneidung und alle 4 haben Probleme. Also ist dies nicht unbedingt eine Entscheidungshilfe. Nun möchte mal von euch hören, was ihr gemacht habt und ob ihr zufrieden wart.
Es wäre sehr hilfreich für meine Entscheidung. Vielleicht melden sich auch ein paar Erwachsene betroffene, die dies am eigenen Leib erfahren haben und sagen mir, ob sie mit der Entscheidung ihrer Eltern zufrieden waren.
Vielen Dank für Antworten im vorraus
Gruß
Denik

1

hallo,
mein sohn hat auch eine phimose,aber laut arzt sollen wir mit weiteren schritten noch warten...mal schauen was dann wird...ich kann dir aber von meinem mann etwas sagen.er hatte es als 5 jähriger auch.da wurde ein teil der vorhaut entnommen,die ärzte sagten damals es würde reichen.dann wuchs es alles noch enger wieder zusammen und die schmerzen wurden schlimmer.dann 6 monate später wurde die gesamte haut entnommen,und seit dem ist es super.er ist sehr zufrieden damit.ich kannte es vorher nicht,bin aber der meinung das es sehr hygienisch ist.
soviel zu uns;-)
liebe grüsse,und alles gute,
yvonne 16.ssw.

2

Hallo!

Unser Sohn (jetzt fast 8) ist mit 4 Jahren an der Phimose operiert worden.

Auf Anraten der Ärzte haben wir die Vorhaut komplett entfernen lassen, da immer die Gefahr besteht, das es wulstig und narbig zusammenwächst und dann die Beschwerden schlimmer sind als vorher. (wie meine Vorschreiberein ja von ihrem Mann berichtet).

Wir waren 1 Nacht im Krankenhaus, tägliches Kammillebad und Abends Verband mit Panthenol.

Nach 14 Tagen alles erledigt und bis heute keine Schmerzen! (Und alle haben mit mir gemeckert weil ich nicht zum Kinderchirurgen gegangen bin, sondern in ein normales Krankenhaus).

Kopf hoch!

Nur versuche Deinem Sohnemann zu erklären, was da passiert! Das hat meinem viel Angst im Vorfeld genommen.

#liebdrueck

misses_b

3

Hallo,


unser Sohn hatte immer eine Phimose, der KA sprach auch dauernd von einer OP, wir habens immer rausgezögert, und es hat sich gelohnt...Da bei ihm immer alles länger dauert(laufen lernen, Zähne usw.) hat sich auch die Verklebnung mit fast 7 Jahren gelöst. Ganz von selber. Solange keine Probleme mit Entzündungen usw. sind, warte doch einfach noch ab.

Liebe Grüße

Kati

4

Hallo,
erst mal danke für eure Antworten.
Es ist ja grade auch ein Problem, daß ich eigentlich nicht mehr viel warten kann, denn er hat andauernd Entzündungen, die ja auch sehr schmerzhaft sind.
Zu meinem Bedauern werden wir nicht mehr drum herum kommen. Ich habe im Februar einen Termin bei einem Urologen bekommen, der die OP auch durchführen wird- da die Chirurgische Praxis in unseren Ort keinen guten Ruf mit solchen Sachen genießt.
Natürlich werd ich mich beim ersten Termin erst Beraten lassen, aber wurde von Bekannten gewarnt, daß Ärzte grundsätzlich versuchen einen von der kompletten Beschneidung zu überzeugen und ich wollte dann - je nach meiner Entscheidung- auch meine Argumente hervorbringen können.
Deswegen sind mir eure Antworten ja auch sehr wichtig, damit ich mir ein Bild machen kann, was auf mich zukommen wird.
Ich hab natürlich auch Angst die Falsche Entscheidung zu treffen, es kann ja auch später (wenn er Erwachsen ist) zu Problemen kommen.
Gruß
denik

5

moin,moin!
mach dir keine sorgen,dass klappt schon alles. unser sohn wurde im oktober 05 total beschnitten.er hatte auch ständig entzündungen. ich kann dir nur raten in einer kinderklinik diesen eingriff machen zu lassen.wenn die kinder aus der nakose erwachen geht das dramer gleich los.schmerzen, angst und orientirungslosigkeit beim kind erwarten dich.lass dir auf jeden fall schmerztropfen vom urologen verschreiben, keine zäpfchen. unser sohn hat auch nur geschriehen wenn wir in der nähe seiner unterhose waren. als letzten tipp gebe ich dir mit, schmier die creme die du mit bekommst einfach nur in die unterhose dick ein, denn sein penis wird dick und geschwollen sein. die creme ist zum schutz vor dem scharfen urin.
ich drücke dir/euch die daumen.fallst du noch mehr wissen möchtest.....
l.g. schnute

6

Hallo.
Mein Sohn Daniel (6 J.) ist gerade am Montag wegen Phimose beschnitten worden. In krankenhaus hat man uns auch zu einer totalen Beschneidung geraten, welche wir auch durchführen haben lassen. Meine Ängste wegen der totalen B. waren: Die Eichel wird dann ständigen Reizen ausgesetzt sein, später Mal sicher ein komplett anderes Sexual-gefühl. Wie reagieren andere Kinder darauf? Kinder können ja grausam sein. und..und..und..
Wir haben uns trotzdem dafür entschieden, weil die Risiken einfach geringer sind.
Wir haben Daniel auch gut darauf vorbereitet. Unsere Worte : "Bei deinem Penis ist es wie bei einem Auto. Wenn bei einem Auto was kaputt ist, muss man ja auch in die Werkstatt gehen und das reparieren lassen. Genau so wie beim Penis. Da ist was nicht in Ordnung, und das muss man reparieren lassen."
So hat er es total locker und lässig aufgenommen, und selbst als er schon auf der Liege im Krankenhaus lag, hatte er keine Angst.
Leider ist bei uns seit gestern eine kleine Entzündung aufgetreten, aber die schmerzt Ihn nicht, und wir behandeln das mit einer verschriebenen Tinktur.

Liebe Grüsse
Mama qayqay und Daniel

7

Hi Denik,

mein Mann hatte immer eine etwas zu enge Vorhaut. Wurde nie ernsthaft behandelt weil es ja immer auch so ging.
Mit 40 hat er sich dann endlich operieren lassen. Auauau! Aber als alles verheilt war, war er sehr froh.

Nun war ich mit unserem Kleinen gleich mit zwei zum Urologen.
Es wurde ebenfalls Phimose festgestellt. Noch ohne Entzündungen, Einrisse o.ä. Aber muss man immer so lange warten?
Er wurde ambulant komplett beschnitten. Morgens um sieben waren wir dort und um neun wieder zu Hause. Nachmittags spielte er schon wieder Fussball. Er hatte nach der OP keine Komplikationen.
Jetzt mit fünf fielen ihm schon mal Unterschiede auf aber das lässt sich in dem Alter ja nun schon ganz normal erklären.

LG maupe