Gibts hier Kinder, die mit 4 noch Schnuller bzw Milchflasche wollen...

und auch bekommen?

Hallo,
wollte mich mal umhören, ob es das gibt und wann ihr das Ganze abgewöhnen werdet.

Gruß Claudia (mit 3,5jährigen Zwillingen, denen ich grad ihre Abendmilchflasche zubereitet habe#schein)

1

Abendmilch mit 3,5 ? Das geht ja gar nicht oder es endet wie bei einer (Gott sei Dank entfernten) Bekannten, ihre Tochter ist 11 und bekommt jeden Morgen ihr Fläschchen mit ihrer Mülli!
Ich finde es erstaunlich das du bei dieser Einstellung nicht noch stillst!

15

Habe übrigens gar nicht gestillt. Hat leider nicht so geklappt, wie geplant.....Konnte dann aber gut damit leben, nicht zu stillen.

19

Nagut, weil besagte Bekannte ihre bis sie 8 war gestillt hat ( gruselig!)

Denk aber bitte daran das eine Milchflasche eine komplette Mahlzeit ist!

weitere Kommentare laden
2

Nein, zum Glück nicht.

3

Hi,

mein Jüngster hatte mit 3,5 auch noch den Schnuller. Er wollte ihn den ganzen Tag, außer im Kiga, da war er tabu. Aber kaum daheim kam das Plastikteil rein.

Tja, bis im Kiga der Zahnarzt kam und meinte, er habe einen offenen Schnullerbiss, und was für einen#schock.

Zwei Tage später kam bei uns die Schnullerfe, das ist ne nette Frau, der man nachts alle Schnuller schenkt und dafür läßt sie ein Geschenk da;-)

Und , ich konnts nicht glauben, es hat tatsächlich funktioniert. Kein Bitten und Betteln, ncihts. Und wenn dann doch die Sehnsucht kam war ich konsequent.

Sogar als er noch einen Schnuller gefunden hat, den hat er ihn gleich wieder der Schnullerfee geschenkt, und wieder lag ne Kleinigkeit da.

Versuchs auf die Schiene, bei uns hats funktioniert.

Ich bin soooooo froh, dass ich das durchgezogen habe. Sonst würde er immer noch mit Schnuller rumrennen.

LG

Tattel

36

Hallo!

Also ich selbst war eine totale Schnullerfanatikerin und meine Schwester war ein typisches Flaschenkind. Ich habe meinen Schnuller bis knapp 6 genommen (nur zuhause). 6 Monate bevor ich zur Schule kam hat man mir den abgewöhnt (meine Oma)...und es ging DANN auch erst, weil ich bis dahin einfach zu sehr daran gehangen habe und einen totalen Aufstand gemacht habe. Wenn mein Schnuller weg war nachts, mussten meine Eltern sogar zur Notapotheke, sonst wäre Holland in Not gewesen.
Meine Schwester hat ihre "Pulla" bis zu ihrem knapp 5. Lebensjahr genommen. Okay das sind eher überholte Fälle. ;) Aber jetzt kommen die zeitgemäßen. ^^

Meine Tochter hat ihren Schnuller bis vor 6 Monaten noch zum Schlafen haben müssen. Ich hab da auch nie ein großes Trara draus gemacht. Weil eben dies haben meine Eltern gemacht, und genau deswegen kam meine Reaktion damals.

Ich hab meiner Tochter nur ab und an ganz beiläufig gesagt, wenn sie sich igdwann zu groß für den Schnulli fühlen sollte, dann soll sie mir Bescheid geben, dann können wir ihm einen angemessenen Abschied zukommen lassen, denn bei Großen hat der ja nichts zu suchen und da will der dann auch gar ned sein.

Und vor einem halben Jahr sagte sie am Abend, wenn sie für gewöhnlich ihren Schnulli wollte, daß sie den ja jetzt so gar nicht mehr braucht, weil sie ja jetzt groß ist.
Und ich hab dann gefragt, ob sie sich das auch gut überlegt hat, sie bejahte und ab da war Schnulli Geschichte. Echt, nie wieder war der ein Thema.

Zahnschäden hat sie absolut keine. Keine Fehlstellungen....nichts. Die Zähne sind tiptop. Ich hab ihr aber auch immer Fluor-Tabletten und Vigantoletten gegeben (gebe immernoch), weiß ned, ob das die super Zahngesundheit meiner Kinder noch zusätzlich geschützt hat.

Sohnemann hat nie einen Schnuller oder eine Flasche gebraucht und die Kleine meiner Nachbarin ist 4 und hat auch noch ihre Kakaoflasche. Bzw. seit kurzem Kakao, weil bis vor 3 Monaten hat sie täglich noch 1-2 Milchflaschen (also richtige Babymilchfläschchen) täglich getrunken.
Da hat meine Nachbarin dann die Babymilch nach und nach durch ein ihrem Alter angemessenes Milchmischgetränk ersetzt und versucht gerade die Flasche abzugewöhnen. Auch dieses Kind hat zumindest bis jetzt keine sichtbaren Fehlstellungen der Zähne und auch kein Karies.

Finde sowieso, daß Kinder heutzutage viel bessere Zähne haben als früher. Woran es wohl liegt?

4

Hallo,

Schnuller war nie ein großes Thema. Gab es eh nur zum Schlafen und war mit knapp 2 abgeschafft.
Milchflasche gab es schon mit ca. einem Jahr nicht mehr.
Als er richtig mit uns gegessen hat gab es die Milch aus ner Tasse.
Gerne auch abends vorm Schlafen, aber halt nicht mehr aus der Flasche.

Ich bin im nachhinein froh das wir Niklas gar nicht erst groß an diese Sachen gewöhnt haben. So war das "abschaffen" kein Drama.

LG
Tanja

6

huhu

schnuller nur ab und an nachts..wirklich brauchen ist das aber nicht mehr, er will ihn kurz und dann schläft er doch fast nur ohne.

milchflasche abends leider ja :-( bekomm ich nicht weg.
er wird am 10.10 3 jahre und wir werden es zu dem zeitpunkt durchziehen das die flaschen wegkommen. ich hoff es klappt.

lg guppy

8

wer Durst hat trinkt auch Wasser denn nach der Milch putzt ihr doch garantiert keine Zähne?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Nein - weder das eine, noch das andere.

Wir haben Leonie die Milchflasche mit knapp 2 Jahren abends abgewöhnt. Sie trinkt nach wie vor jeden Abend ihre Milch - allerdings aus dem Becher.

LG Lena

7

Hi,
unser Dritter bekommt abends auch noch die Milchflasche (06/2008) - warum auch nicht? Danach werden die Zähne geputzt und gut isses. Die beiden Großen haben auch lang ihre Milch getrunken und irgendwann war einfach mal Schluss - von ganz allein :-)
LG Mimi

9

Darf ich mal fragen wie die Zähne deiner Kinder aussehen?

Also Logan hat bis knapp 2 seine Milchflasche bekommen und mit 2 1/2 war der Nuckel dann auch weg.

Wenn ich in lassen würde, würde er beides wieder freudestrahlend annehmen...

Aber das muss doch nicht sein, oder?
Mit 3 1/2??

Ich finde da sollte man dann doch schleunigst die Grenze ziehen und die Schnuller Fee kommen lassen.

LG

10

Hallo.

Die Abendflasche (mit ganz normaler Halbfett-Milch, wir haben nie in irgendeiner Form Milchpulver benutzt) haben wir nach dem Abstillen um den 2. Geburtstag eingeführt und nach ca. einem 1 Jahr gegen Wasser ersetzt und seit meine Kleine etwa 3,5 Jahre alt ist, gibt es Abends nichts mehr ... höchstens ein Schluck Wasser aus dem Becher.

Morgens trinkt sie allerdings beim Wachwerden einen Kakao aus der Flasche als 1. Frühstück ... im Kindergarten wird dann richtig gefrühstückt.
Habe ich nichts gegen ... spätestens mit Einführung eines richtigen Frühstücks Daheim wird das abgeschafft, wahrscheinlich spätestens zum Schulbeginn.

LG

11

Bis zum Schulbeginn soll dein Kind aus der Flasche sein erstes Frühstück erhalten?

Ich hoffe ehrlich das ihr nie ein Besuchskind habt, das über Nacht bleibt denn in spätestens einem Jahr wird dein Kind dafür ausgelacht.
Tut mir leid aber so ist es.

LG

12

Hallo.

Sie SOLL nicht (meinerseits) die Flasche haben, sondern sie darf sie haben ...

... und wir hatten schon genug Übernachtungskinder und meine Kleine hat schon zig Mal außer Haus geschlafen ... ohne ihre Flasche ... denn diese ist ein Morgenritual unter uns, genauso wie es das morgendliche Stillen bis 2 Jahre war.

Und mal abgesehen davon, ist meine Tochter mit den Kindern von klein auf ausgewachsen, mit denen sie so eng befreundet oder verwandt ist, dass man beieinander übernachtet ... da gibt es kein Auslachen.

Keine Ahnung was Du so für AKs kennst!

LG

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

bei uns wurde beides zwischen 2 und 2,5 Jahren abgeschafft. Die Milch war Zufall, er hatte Durchfall extrem und durfte aus medizinischen Gründen einige Tage keine haben. Danach haben wir es einfach sein gelassen. Milch gibt es nun zum Abendessen aus einer Tasse dazu.
Der Schnuller wurde der Schnullerfee spontan geschenkt. Ich hatte ihm davon erzählt und er hat sie noch am gleichen Tag rausgerückt. Drei Tage später wurde geweint, aber nur dieser eine Abend. Und dann war gut. Auch als das Baby kam war es kein Problem (etwa 3-4 Wochen später). Er hat nie einen Schnuller geklaut oder danach verlangt.

Ganz ehrlich war ich beim Kindergartenstart erstaunt wieviele Kinder den Schnuller noch brauchen. Bei uns haben einige Kinder beim Abholen auf einmal einen Schnuller im Mund. Oder beim einkaufen habe ich neulich ein Kiga-Kind getroffen das ihn im Mund hatte. Zum Schlafen OK, aber Dauerschnullern im Kindergartenalter finde ich schon irgendwie befremdlich.

LG