Spielzeugfrei

Hallo,

habe heute in einer Zeitschrift einen Artikel darüber gelesen und fand es sehr interessant. Habt ihr das auch schon mal ausprobiert? Wie lief es bei euch? Erst mal das Kind drauf vorbereitet damit es dieses Experiment nicht als Strafe ansieht? Es in einen zeitlichen Rahmen gebracht? Es steht ja bald wieder Advent (Fastenzeit) an? Oder habt ihr es in abgespeckter Version gemacht? So nach dem Motto Eine Kiste im Regal darfst du behalten. Oder wir räumen alles hoch und du darfst die ein (oder zwei) Teile aussuchen zum runterholen. Waren auch eher kreative Dinge wie Knete, Zaubertafel weg?

Oder haltet ihr das für total daneben?

LG
die tosse (die das Experiment gerne mal wagen würde)

1

Und welchen Sinn soll das haben?
Warum sollte ich meiner Tochter (4) das Spielzeug wegsperren?
Wärst du als Mutter denn für die Zeit dieses "Experimentes" auch bereit,dir wichtige Sachen herzugeben?

4

Es hat den Sinn, dass Kinder einfach mal eine gewisse Zeit ohne vorgegebene Spielsachen verbringen können. Dies fördert v.a. die Kreativität. Heute ist es nämlich richtig schwer, sich zu langweilen. Und gerade aus Langeweile entsteht eigentlich viel Kreativität. Dieser Begriff ist also gar nicht so negativ, wie er auf den ersten Blick erscheint. Für alles gibt es heute einen Knopf und wir sind es gewohnt, ohne viel Kraftaufwand zu konsumieren. Daher ist es gar nicht verkehrt, mal eine begrenzte Zeit zu verzichten. Das ist nämlich genau das Thema bei Sucht: Sucht heißt, nicht aufhören zu können. Das Gegenteil davon ist Genuss. Genießen können wir, wenn wir auch mal auf etwas verzichten. Das gilt im Übrigen sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder. Ich schlage z.B. vor, dass die Großen im Gegenzug mal aufs Fernsehen, Computer, etc. verzichten. Wir machen das schon eine ganze Zeit: Einen flimmerfreien Tag pro Woche. so komme ich endlich mal wieder zu Dingen, die sonst irgendwie unter den Tisch fallen - und sei es auch nur mal, ein gutes Buch zu lesen. Und meiner Tochter fehlt der Fernseher auch nicht. Alles läuft so viel viel bewusster ab.

Das Konzept "Spielzeugfrei" kommt aus der Suchtprävention. Es gibt z.B. ein Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten". In der spielzeugfreien Zeit wird v.a. das Sozialverhalten gestärkt. Ich kann es nur empfehlen (komme beruflich aus diesem Bereich und wir haben damit viel Erfolg)

LG delphin

6

Ich denke meine Tochter ist kreativ genug.Hier gibt es nämlich kein zugemülltes Kinderzimmer wie ich es von einigen Spielfreundinnen kenne.
Sie braucht keine extra Spielküche,weil sie sich in meiner Küche bedienen darf.
Töpfe,Plastikschüsseln,Becher ,ein altes Kochbuch mit Bildern.......damit spielt sie sehr gern.
Sie malt sehr viel ,schneidet irgendwelche "Figuren" aus und klebt sie wieder auf.
Mit ihren Legobausteinen baut sie Häuser für "unsichtbare" Kätzchen ,die hier wohnen.
Hier liegen ganz viele Kastanien mit denen sie spielt.
Für mich bzw. uns wäre dieses "Experiment" nichts.

weitere Kommentare laden
2

Hm, ich glaube wenn ich das Spielzeug mal für nen Tag wegräumen würde, dann wären sämtliche Schränke fällig, oder ich müsste den ganzen tag raus mit ihnen. Beschäftigungsmöglichkeiten muss es ja geben. Also dürfen die Kids dann mal so richtig die Küche "aufräumen".

LG
Anatoli

3

Hallo.

mein Sohn war in einem spielzeugfreien Waldkindergarten (Ausnahme: Bücher, Mal-und Bastelmaterial).
Die Kinder haben kein Spielzeug vermisst und draußen alles gefunden, was sie zum Spielen brauchten bzw. womit sie sich etwas bauen konnten.
Wenn mein Sohn mal nicht draußen ist, dass spielt er zu Hause aber gerne mit seinen Spielsachen.

LG

7

Ok. Spielzeugfrei ist ne gute Sache wie du anbringst. Für draussen sehe ich da gar keine Probleme. Wenn wir im Wald unterwegs sind, dann brauchen wir auch kein Spielzeug(andere Kinder auch nicht) Aber zu Hause???? Wenigstens die Knete oder Stifte?
LG
Anatoli

11

Ja, sehe ich genauso.

LG

5

Hallo

Ich sehe da auch keinen Sinn drine , wenn wir unterwegs sind nehmen wir nichts mit , und dann werden Steine , Stöcke und andere dinge zum Spielzeug gemacht , aber würde mein Kind doch zuhause seine sachen nicht wegnehmen ... viele Spielsachen haben ja auch einen sinn ( logisch gibt es auch genug Sinnfreie dinge , aber mein Sohn würde sich glaub beschweren wenn er nicht an seine Autos kann oder Duplo um den Autos ein Zuhause zubauen lol

Lg Martina

8

Seit wann liegt die Fastenzeit im Advent? Die ist zwischen Karneval und Ostern!

Im Kindergarten meiner Kinder gibt es sehr wenig Spielzeug. Daher finde ich es ok, wenn sie zu Hause mit ihren Spielsachen spielen.

Knete, Bastelsachen und Co würde ich nicht wegnehmen.

lg

16

Hallo,
das mit der Fastenzeit im advent stimmt schon so, die beiden grossen Feste im Christentum haben beide ihre Fastenzeit. Ostern als grösstes 7 Wochen und Weihnachten als zweites vier Wochen (den Advent), aber die Fastenzeit im Advent ist gesellschaftlich etwas untergegangen, selbst bei uns im Pfarrhaus.

Liebe Grüsse

Rike

9

Bei uns wäre es auch sinnlos...

Bei schönem Wetter sind wir immer draußen und sie spielt mit Stöckern, Blumen, Schnecken ect....
Rein gehen wir, um zu essen ect., wenn dann noch ein halbes Stündchen Luft ist, um mit Spielzeug zu spielen, dann darf sie das gern tun!

10

Achso- und ich glaube, dass mein Kind es trotz allem Erklären als Strafe ansehen würde, wenn ich ihr Spielzeug wegsperre!

Und das Baby würde dann NUR da spielen, wo es nicht sollte...Stromkabel, Katzenfutter...;-)

12

Hallo,

wenn Spielzeugfrei nicht Materialfrei heißt machen wir das öfter.
Allerdings fordert unser kleiner dann mehr Mitmachen von uns, dann wird mit großen Pappen und Decken ein Haus oder eine Höhle gebaut, manchmal auch ein Maulwurfshügel oder ein Tigerkäfig. Eben alles was er sonst so sieht. Er ist dann das Tier und ich der Pfleger oder umgekehrt. Manchmal sind wir auch Mutter und Kind Tier wobei ich meistens das Kind spielen soll ;)
Mal für einen Tag ist das gut zu machen, allerdings mag ich nicht über Wochen Kartonhäuser im Wohnzimmer stehen haben, deahalb wird nach spätestens 3 Tagen abgebaut und wieder mit Spielzeug gespielt.
Esgibt aber auch Phasen in denen er sich überhaupt nicht für seine Spielsachen interessiert und sich was anderes sucht (Decken, Kissen, Besen, Schraubendreher etc.) Eigentlich ist alles Spielzeug...
LG viel Spaß rap.

13

hallo,

sowas mag ja sinnvoll für kinder sein, die auf grund von überangebot nichts mit sich anzufangen wissen. mein kin hat nicht wenig spielzeug, doch er spielt mit allem und das ausgiebig. er hat so gut wie nie langeweile und viel fantasie. deshalb wäre so etwas für mich ein sinnloses unterfangen.

lg