Bauchnabel - nach innen oder nach aussen????

Hallöchen,

mir fällt zunehmend auf, dass meine beiden (4+6) ihren Bauchnabel nach aussen tragen ;-)

Zunehmend klagen ebenso beide über Bauchweh, v.a. nach Belastung (etwas tragen) oder nach einem guten Essen.

Ich habe den Kinderarzt schonmal wegen Nabelbruch gefragt, der schaute es sich gar nicht erst an, sondern zuckte nur die Schultern und sagte wortwörtlich: na und? #augen

Sie haben wirklich beide einen relativ großen Knubbel als Nabel, als wäre gerade erst die Nabelschnur abgefallen #zitter

Also her mit euren Erfahrungen, wie sehen die Nabel bei Euren Kiddies aus?

Bin nämlich am überlegen, mal einen Kinderchirurgen drauf schauen zu lassen, denn so wirklich beruhigt bin ich nicht.

LG Babsi

1

Hallo Babsi,

unser Sohn (3,5 Jahre) hat einen Nabelbruch. Sein Bauchnabel steht stark nach außen (wie eine kleine Traube #schein). Unser Kinderarzt kontrolliert das bei jeder Untersuchung. Da es ein kleiner Bruch ist warten wir allerdings ab. Falls er einmal operiert werden sollte soll ich es ansprechen damit sie es gleich mit machen aber eine extra Narkose braucht er wegen der Geschichte nicht - er hat aber auch keine Probleme.

Hast du schon mal dran gedacht zu einem anderen Arzt zu gehen? Find es schon komisch das er sich den Nabel deiner Kinder nicht einmal anschaut...

Grüße
Nadine

2

Hallo

Bei meinen Jungs ist der Nabel nach innen.

3

Hallo

selbst bei meinen Zwillingen ist es unterschiedlich :-)

Bei einem geht der Bauchnabel nach innen und beim anderen nach aussen.
Bis jetzt hat der Kinderarzt nichts dazu gesagt.

Der kleine klagt aber auch nicht über schmerzen etc

lg #winke

4

Wenn der Nabel nach außen zeigt, ist das ein Nabelbruch und der muss unter gewissen Umständen chirurgisch versorgt werden.

5

Meine Tochter hatte den Nabel auch außen - es war ein Nabelbruch. Sie wurde deshalb operiert, weil es sich nicht von selber verwachsen hat. Jetzt hat sie einen wunderschönen Nabel, der nach innen geht.

Ich finde deinen Kia sehr sehr komisch #kratz #schock
In dem Alter deiner Kinder verwächst sich ein Nabelbruch eher nicht mehr von selber (und es IST ein Bruch, wenn der Nabel nach außen geht). So hat es mir der Kinderchirurg erklärt. Es besteht die Gefahr, dass sich ein Stück Darm darin einklemmt und das ist gefährlich. Ich würde an deiner Stelle unbedingt mal einen Kinderchirurgen draufschauen lassen. Vor allem wenn sie schon Probleme damit haben!

Lg Sandra

6

Hallo

ich würde mal einen Termin beim Kinderchirurgen ausmachen.

Wenn er schon utner Bauchschmerzen leidet nach Belastung würde ich da nicht locker lassen.

Meine beiden hatten einen und es wurde operativ entfernt.

lg

7

Draufgucken lassen würde ich wohl mal - kostet ja nix. Und ein Kinderchirurg empfinde ich als eine gute Wahl. Aber dass der Kinderarzt nur beiläufig drauf schaut, finde ich ein Ding. Hast du ihm deine Befürchtungen mitgeteilt?

Meine Kinder haben beide hübsch nach innen gekehrte Bauchnäbel. Ich steh ja echt nicht auf Nabelpircings, aber bei den hübschen Bauchnäbeln wäre es glatt eine Augenweide ;-) Beschwerden haben sie keine.

LG
cori

8

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja bei unserem KIA ist immer alles: naja.

Ich gehe eigentlich auch nur noch zum impfen hin und bei so einem Termin hab ich ihn auf die Bauchnabel angesprochen. Habe ihn auch gezielt wegen Nabelbruch gefragt und er sagte tatsächlich: Na und - macht man eh nichts....

Habe heute nachmittag noch in der Kinderklinik angerufen und denen das geschildert und...

...morgen 8.00 Uhr soll ich mit beiden vorbeikommen, der Kinderchirurg schaut sich das höchstpersönlich an!

LG Babsi #zitter