Meine Tochter ist so verfressen, dass es mir peinlich ist...

Hallo,

Meine Tochter, 2,5 Jahre alt, ist süchtig nach Suessigkeiten. Sobald sie irgendwo die Chance darauf hat, ist sie wie hypnotisiert und frisst und frisst ohne Grenzen. Wenn sie kann stopft sie sich so viele Gummibaerchn etc. Rein, dass anderen beim zusehen schon fast schlecht wird. Ich halte nichts davon, Suessigkeiten zu verstecken oder ähnliches. Sie hat eine eigene Kiste und darf sich jeden Tag nach dem Mittagessen eine Sache davon aussuchen und manchmal gibt es so noch was. Aber so bald wir bei anderen sind, bettelt sie die Leute an und wenn es quasi for free ist, versinke ich vor Scham fast im Boden. Was soll ich nur machen? Sie einfach Gewehren lassen? Dann wir dsie sich jur noch von Zuckerkram ernähren... Lg schnutz

1

Das Dümmste was du machen konntest ihr ne eigene Kiste mit Süßkram geben. Man, du hast das Problem vor Augen und tust nichts dagegen. Meine Tochter würde auch am liebsten ständig naschen. Aber es gibt nur was wenn ICH es ihr zugestehe. Überdenk mal deine Einstellung >>>Ich halte nichts davon, Suessigkeiten zu verstecken oder ähnliches<<< #augen

13

DAS ist Quatsch. Es gab vor kurzem einen Vergleich der Haunerschen Kinderklinik (ich meine, es war Oster 2010) - eine Gruppe Kinder bekam Süsses zugeteilt, eine andere hatte freien Zugang. Letztere hat deutlich weniger genascht....

14

Das hast du falsch verstanden. Sie darf EINMAL am Tag sich etwas aus der Kiste aussuchen, weil ich es falsch Finde, Kindern niemals Suesses zu erlauben. Sie bekommt also jeden Tag etwas aber sie verhält sich so, als wuerde sie niemals etwas bekommen. Sobald wir irgendwo sind, geht die Stopferei los. Bei unseren Freunden stehen z. Bsp. Die Gummibärchen IMMER auf dem Tisch aber die Kinder gehen fast nie ran, obwohl sie jederzeit könnten.

weitere Kommentare laden
2

vor Allem solltest du die Gewehre weg lassen, Waffen sind Nichts für kleine Kinder.

3

Clown gefrühstückt?

4

#rofl#rofl#rofl

Danke für den Lacher .... hab ich mir auch gedacht! :)

weitere Kommentare laden
5

Also, eine eigene Kiste für Süßkrams finde ich jetzt auch ein bischen arg.

Wir haben Süßigkeiten kann normal im Wohnzimmerschrank. Frei zugänglich für jeden. Von vertecken halte ich nämlich auch nichts.

Moritz (4) weiss aber auch, dass er fragen muss. Was er auch brav macht.
Dadurch, dass wir das recht locker angehen, kommt es vor, das er oftmals auch gar nichts möchte. Dann wieder einen Tag etwas mehr.

Kommt natürlich auch drauf an, was drin ist im Schrank ;-) Geht uns Erwachsenen ja nicht anders.

Er weiss genau, dass es vor den Mahlzeiten und nach dem Zähneputzen überhaupt nichts gibt. Er fragt dann auch nicht danach und geht auch nicht alleine dran.

Ich finde auch, dass Menschen so lernen, Maß zu halten. Eben einen natürlichen Umgang damit lernen.

LG
Katie


6


Mein Sohn (18 Monate) ist zur Zeit auch so. Allerdings ist er auf Wurst fixiert. Er klaut im Kindergarten den anderen die Wurst vom Brot #rofl

Was soll ich machen? In diesem Fall ist es der Job der Erzieher auf ihn zu achten.

Mit 2,5 versteht deine Tochter schon mehr. Ich würde konsequent bleiben und auch andere bitten ihr nichts zu geben. Desweiteren würde ich sie VOR dem Besuch bei anderen Leuten, mehrmals darauf hinweisen nicht zu betteln, ansonsten den Besuch abbrechen.

7

Hallo!

Was du machen sollst? Hingehen ihr genau erläutern, dass sie sich ein Teil nehmen kann und nicht mehr und wenn sie das nicht kapiert und einfach weiter in sich reinschiebt, Kind an die Hand und wegnehmen und wenn es dann tobt ja nun dann tobt es halt.
Ich würde ihr dann auch sagen, wenn sie nicht hört, gibt es garnichts mehr. Und dann schön konsequent bleiben.

Was die Süßigkeitenkiste zur Selbstbedienung betrifft, nunja in dem Alter kann man das als Kind nicht so abschätzen. Unsere Große (5) hat auch so eine Kiste mit Schoki usw. drin und die steht im Kühlschrank und wird nur einmal täglich rausgeholt unter meiner Aufsicht! und sie kann sich dann was raussuchen. Zwischendurch mal was gibt es sehr sehr selten und dann nur von uns Erwachsenen. Meine würde im Leben nicht draufkommen sich wo anders durchzufressen aber meiner Freundin ihre Kinder sind genauso. Sie sitzen am Tisch nehmen sich zuerst was weg und bauen damit Berge auf dem Teller, dann fressen sie los und zum Schluss mampfen sie ungefragt woanders weiter. Auch hat sie die Mutter schon früh um 6 Uhr Süßigkeiten essend in der Küche vorgefunden. In meinen Augen fehlt da einfach ne ordentlich Erziehung.

Gruß, Nudelmaus

12

Wir handhaben das mit der Kiste genauso wir ihr.

17

Na das ist ja super #pro.

Dann brauchst du ihr jetzt bloß noch konsequent vermitteln, dass man sich woanders nicht aufführt wie ein Raubtier.

8

Hallo,

im Gegensatz zu den meisten habe ich das so verstanden, dass es zu Hause klappt. Sie isst nicht die ganze Kiste zu Hause leer sondern nur auswärts?

Ich würde sie nicht gewähren lassen, verbiete es ihr einfach.

LG
Sakirafer

10

Ja sie hat ne eigene Kiste, aber sie muss natürlich vorher fragen. Aber auf nem Kindergeburtstag stehen Suessigkeiten z Bsp. Offen auf dem Tisch, Da kann ich ja auch schlecht bitten, dass sie weggestellt werden. Wenn ich es ihr verbiete, geht sie auch nicht dran. Aber ich weiss nicht, was richtig oder falsch ist, indem ich immer sage, ISS weniger, ISS langsamer, nich so viel, jetzt ist Schluss, wird sie immer heisser drauf. Soll ich sie einfach mal bis zum Bauchweh machen lassen, dass sie es selber merkt? Ich bin völlig unsicher.

15

Hallo!

Also für das konkrete Beispiel: Kindergeburtstag noch mit Eltern wenn die Süßigkeiten darumstehen

Sie geht an den Süßigkeitentisch nimmt sich zwei, drei Teile weg und sobald sie losfrisst #mampf würde ich hinspringen und ihr das Zeugs aus der Hand nehmen und sie vom Tisch wegnehmen und ihr klar und deutlich sagen, dass sie nicht mehr nehmen darf. Wenn sie dann nicht hören will dann würde ich ihr sagen, dass du sonst mir ihr nach Hause gehst, weil man sowas nicht macht. Ich denke in dem Alter kann man das nach Hause gehen noch zweimal androhen und beim dritten Mal umsetzen. Später als so mit 4-5 Jahren würde ich die Konsequenz sofort umsetzen. Sie hat ja so die Wahl entweder benehmen und nicht in sich reinschauffeln oder losfressen und dann muss sie leider gehen.

Nudelmaus

18

Kommt darauf an. Bei einem Kindergeburtstag, der ja nicht zu oft ist, würde ich meinem Kind auch mehr Süßigkeiten essen lassenerlauben als sonst, aber irgendwann sagen, dass jetzt Schluss ist.
Bei meiner Schwägerin stehen zB auch oft Süßigkeiten offen auf dem Tisch (sie hat allerdings schon große Kinder), bei ihr kann ich aber auch ohne Probleme die Süßigkeiten außer Reichweite meiner Kinder stellen.

Bis zum Bauchweh würde ich sie nicht essen lassen.

LG

weitere Kommentare laden
26

Hallo Schnutz,

nein, gewähren lassen auf keinen Fall.

Ich habe auch so einen Fress-Kopp ;-) daheim. Er geht an alles ran. Obwohl er auch naschen darf, da er sich sonst sehr ausgewogen ernährt, kennt er keine Grenze. Ich sage ihm dann klipp und klar dass jetzt Schluss ist und gut ist. Klar gibt es Gebrüll, doch das vergeht wieder. Wenn wir unterwegs sind oder bei anderen, darf er sich etwas nehmen und ich mache gleich eine klare Ansage, aber nur eins oder zwei, und das akzeptiert er.

Bleibe konsequent. Dann klappt es auch bei euch.

Liebe Grüße
Sandra

32

Hi,
die Kiste haben wir auch - in Form einer Schublade.
das hat bei uns immer super geklappt, sogar jetzt mit knapp 6 Jahren nehmen sie sich am Tag ein Stück raus - zu 98% fragen sie sogar vorher noch oder zeigen es.

Und woanders....wir haben ein tolles Nähgeschäft, das erste was sie dort machen ist betteln.....aber ich denke nicht wg. dem Süßen sondern das es schon eher ein Ritual ist.

Mach es doch wie folgt:
Deine Tochter darf sich ein Teil Süßes aus der Kiste mit zu dem Besuch nehmen und dort essen. Sprich vorher mit den Freunden,das sie dort nichts süßes bekommt. Oder wenn dort auch andere Kinder sind, das jeder gleichviel bekommt und Punkt. Naja, wenn sie sich alles gleich in den Mund stopft, das würde ich ihr verbieten und dabei sein, damit sie langsam ißt. Wenn das nicht klappt wirklich beim nächsten Mal nichts Süßes geben, außer sie lernt es langsam zu essen!

Grüße
Lisa