Töpfchentraining+Trainingunterwäsche im KIGA??

Hallo Mamis,

meine Maus ist 3,5jhr alt und trägt noch ganztags Pampers, geht ab September in ein KIGA in anderem statdviertel der kein Problem damit hat, die kleine zu wickeln wenn die Pampers voll ist, so jetzt hat mich heute der KIGA um die ecke angerufen, ich könnte ab sofort ein platz bekommen, allerdings meinte die Leiterin als ich nachfragte ob sie auch pampy Kinder nehmen, ungern, und wenn dann trainieren sie die Kinder aufs Topf zu gehen, denn sie haben keine Wickelkinder und können daher auch nicht wickeln da es keine Möglichkeit dazu gibt (mal ernsthaft das kann man auch auf Klo machen wenns Kind steht), von daher bekommen die Kinder zum Topftraining auch noch eine Trainingsunterhose, die wohl etwas dicker ist als die normale Unterhose. Muss jetzt mal ehrlich sagen das gefällt mir nicht ich meine sie wird schon von allein trocken wenn sie soweit ist, mein Mann findet das allerdings gut, sie soll doch eeennndliiich trocken werden...
Was meint ihr dazu, hat jmd Erfahrung mit sowas??? Will nicht das meine Tochter auf i-was getrimmt wird....

LG und danke schon mal Kiwi

1

Hallo Kiwi!

Es ist in Ordnung, dass Du Deine Meinung vertrittst, dass Dein Spatz im eigenen Tempo seine Fortschritte machen soll.

Allerdings merkst Du nun, dass Dir da die ersten Steine im Weg liegen. Meine Großen waren zwar schon mit 2 trocken, aber beim Übergang zwischen Krippe und Kindergarten, war es auch Bedingung, dass die Kinder keine Pampy mehr benötigen, da es zum Wickeln keine Möglichkeit mehr dafür vorgesehen ist.

Nun musst Du abwägen, ob Dir der weiter entfernte Kindergarten lieber ist, da es dort diese Möglichkeit gibt oder ob Du lieber doch aktiv Dein Spätzchen zum Trockenwerden animierst.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Du schon daraufhin arbeiten solltest, dass Deine Kleine aus den Windeln raus kommt. Mit 3,5 Jahren hat sie das Vermögen, den Drang beeinflussen zu können und wenn nötig, es auch mal zu halten. Kinder sind ab einem Alter von 18 Monaten dazu in der Lage. Leider wird es bei Deiner süßen nicht einfacher, je länger Du sie "machen lässt". Es gibt einfach Dinge, zu denen Kinder in bestimmten Altersgruppen angehalten werden müssen. Es sei denn, es liegen natürlich gesundheitliche Gründe vor! Bei meiner 2,5-jährigen wird es sicher noch Jahre dauern, bis sie an ein Leben ohne Windel gewöhnt werden kann.

Ganz liebe Grüße und alles Gute beim Töpfchentraining wünscht
Tine#winke

2

Meine Tochter hätte wahrscheinlich mit 3 1/2 über Kinder gelacht, die noch wie ein Baby in die Windel machen. Das machen im Kindergarten meiner Kinder in diesem Alter nur die entwicklungsverzögerten I-Kinder.

Ich sage ja nicht, dass man Kinder mit einem Jahr auf dem Töpfchen festbinden soll, aber es schadet ihnen doch nicht, wenn man ihnen zeigt, wozu so eine Toilette alles gut ist! Woher soll sie denn wissen, wie es sich anfühlt, wenn man mal "muss", wenn alles sofort in die Windel geht und der Po trocken bleibt?
Mein Kleiner ist zwei Jahre alt und wird jetzt auch langsam trocken, ganz ohne Zwang übrigens.

lg

3

sie weis ja was ne toilette is, es kommt auch mal vor, das sie selber drauf geht, selten aber, sie mag ihre pampers eben lieber, und ich will sie auch nicht zwingen....daher baue ich auf erfahrungen der anderen mamis

5

Sie ist 3 1/2 Jahre alt! Wie lange willst du denn noch warten, bevor du ihr mal die Windeln abmachst? Ich kenne kein Kind in diesem Alter, dass wirklich noch Windeln braucht (Kinder mit Behinderung ausgenommen).

Selbst der 4-jährige Down-Junge aus der Kiga-Gruppe meiner Tochter kommt inzwischen tagsüber ohne Windeln aus und der ist min. um zwei Jahre entwicklungsverzögert.

Was machst du denn, wenn sie zur Einschulung noch immer zu FAUL ist, um auf die Toilette zu gehen?

Meine Tochter war kurz nach dem zweiten Geburtstag tagsüber trocken, mein Sohn ist jetzt auch zwei und es klappt immer besser.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde mich ganz genau erkundigen, wie dieses "Topftraining" ablaufen soll. Von stundenlangen Sitzorgien halte ich nämlich garnichts.
Grundsätzlich wäre es sicher besser, dem Kind erst gar keine Windel anzubieten und ein Malheur stressfrei mit neuer Kleidung zu beheben. Dafür eignet sich aber eine KiTa schlechter, da die Kinder dann oft ausgelacht werden, wenn die Hose nass ist.

Ausserdem wäre es wichtig zu wissen, ob Deine Tochter grundsätzlich körperlich in der Lage ist, den Toilettengang zu erlernen. Das heisst, ihr Problem darf nicht körperlicher Natur sein, sondern höchstens eine gewisse Bequemlichkeit bedeuten.

Mein Sohn kam mit knapp drei Jahren in die KiTa und hat dort und parallel zu Hause das sauber werden freiwillig gelernt. Aber in Einklang und Absprache mit mir und nicht mit irgendwelchen richtigen scharfen Trainings- oder Dressurmethoden. Allerdings gibts bei uns einen Wickelraum und eine unter-3-Gruppe mit Wickelkindern.

7

HI,
eben mal Wickeln ist da nicht getan im Kiga.
Die brauchen in der Regel folgendes


- gr. Wickelkommode, wo die Kinder mit einer Leiter extra hochgehen können, damit die Erzieher die Kinder nicht heben müssen.
In diesem Alter sind es ja keine Leichtgewichte mehr.

- Hygiene Vorschriften, sei es Mülleimer, Einmalhandschuhe, ....

Ich verstehe da schon, wenn die Kindergärten die keine U3 haben, nicht wickeln, da viele in den Toiletten auch gar keinen Platz für gr. Wickelkommoden etc. haben.

Und den Kinder Zeit lassen....ja, darüber wird immer diskutiert. Nur damals war es klar, das keine Kinder in den Kiga kommen, die nicht trocken sind und da wurde von den Eltern auch keinen Aufstand gemacht, da es geklappt hat. Es war eher der Ausnahmefall, wenn ein Kind nicht trocken ist mit 3.

Heute wird es von vielen Eltern immer weiter hinausgezögert, da die Kinder gar keine Notwendigkeit sehen, um überhaupt freiwillig trocken zu werden, da die Eltern ja das in Ordnung finden. Wenn ich sehe, wieviele Kinder mit 3-5 Jahren noch Windeln um haben. Klar gibt es Kinder die Probleme haben aber es sind ja auch nicht alle dicken Leute krank - oder?!

Lass Dir das Töpfchentraining erklären oder nimm den anderen Kindergarten aber frag da sicherheitshalber nach, wie es dort ist mit Windeln.

Grüße
Lisa

8

Hallo Kiwi,

ich möchte dir kurz von meiner Erfahrung berichten. Als mein Sohn zu Jahresbeginn kurz nach seinem 3. Geburtstag in einen neuen Kindergarten kam, hieß es dort in der Gruppe: Aber die Windel machen wir ab. Ich dachte nur, oh Mann, wie soll das denn gehen? Der Kleine braucht die Windel doch noch...

Tja, und die ersten Tage ohne Windel haben wir seeehr viel nasse Unterhosen und Hosen gehabt, er hat sich eigentlich jedes Mal eingemacht. War für mich auch zu erwarten gewesen. Aber die Erzieherin meinte, wir sollen dranbleiben. Und nach etwa 1,5 Wochen hat er immer gesagt, wann er muss und ist aufs Töpfchen gegangen. Ab dann ging es super. Ab und zu war noch mal ein kleiner Unfall, aber seitdem ist er trocken, auch nachts.

Das große Geschäft ist eine andere Geschichte, die lasse ich mal weg...

Kurz: Wenn die KLeinen merken, wie unangenehm die nassen Sachen sind und dass das mit dem Töpfchen ganz fix geht, kommen sie schnell dahinter. Das klappt bei euch bestimmt auch!

Aber Achtung, dass das nicht so ein altmodischer Kiga ist, wo die Kinder so lange auf dem Topf sitzen MÜSSEN, bis was kommt. Das finde ich gemein und würde ich bei meinem Kind nicht zulassen.

Viel Glück!

LG
ruffles

10

Hallo!

Ich kann dich gut verstehen, ich habe auch immer gedacht, meine Kleine wird von selbst trocken. Schließlich hat das bei unserer Großen damals auch geklappt.
Unsere Kleine wird übermorgen 3 und geht seit Ende August in den Kiga. Wir hatten schon öfter mal ohne Windeln probiert, allerdings ohne Erfolg.
Nun meinten die Erzieherinnen im Kiga wir sollten das mal ohne probieren.
(Obwohl sie sie auch mit Windel genommen haben)
Ich habe ja gedacht, das klappt nie!!!#schwitz
In der ersten Woche war ich auch kurz davor aufzugeben, aber wir haben jetzt gut 2 Wochen rum und seit ein paar Tagen fast keine Unfälle mehr. Heute hat sie es sogar gesagt, das sie zum Klo muss und es war auch früh genug. Wir sind sooo happy!!#huepf
Also Fazit: einige Kinder werden einfach nicht aus heiterem Himmel trocken, sondern brauchen einfach ein wenig training. Wir sind glücklich 2 Wochen durchgehalten zu haben.#freu
Liebe Grüße
Itzy

11

Hey Kiwi,

also die Entscheidung kann dir keine abnehmen, die werden dein Mann und du treffen müssen! Ich würde an deiner Stelle einen Termin beim KiGa bei euch um die Ecke machen, hingehen und mit der Leiterin sprechen, erkundige dich wie das alles abläuft und sag ruhig, was dir Bauchweh bereitet, wenn du dann siehst, dass das nichts ist für dich / euch, dann lass es!

Unsere Tochter ist im Aug. 3 geworden, ich habe in den Sommerferien (da waren wir beide 2 Wochen daheim) einfach mal die Pampers weggelassen und nach den 2 Wochen war sie fast komplett trocken. Und ich habe sie nicht studenlang aufs WC gesetzt, einfach regelmäßig kurz drauf, Buch anschauen, fertig. Ach ja, im KiGa trägt sie zum Schlafen noch so ne Höschenwindel (easy up?!) und das klappt wunderbar, die haben nur einen kleinen Wickelttisch, aber das haben sie erst seit diesem Jahr extra weil jetzt ein paar noch-nicht-ganz-trockene Kinder kamen.

Alles Gute