Papa zieht aus - wie den Kindern erklären???

Hallo!

Wir haben uns getrennt, nach langem hin und her und fast zwei Jahren Stress und Streitereien...Haben endlich eingesehen, dass es so das Beste ist - für uns aber auch für die Kids, denn die müssen nicht noch mehr mitbekommen, dass es zwischen Mama und Papa nicht mehr gut läuft.
Bisher haben wir den Kids noch nichts gesagt. Der Große ist 5, die Kleine 2 Jahre.
Nun ist es aber so, dass der Papa zum 15. diesen Monats auszieht und nun wird es wohl an der Zeit mit den Kids zu sprechen. Nur wie?!?!?! Wie erklär ich den beiden am besten, was ist und wie sich jetzt alles ändert??? Habt ihr ein paar gute Ratschläge für mich?? Ich weiß gar nicht wie ich da anfangen soll...

LG Cedriana

1

hmm das ist immer schwierig..

ich würde es villt so erklären das mama und papa sich nicht mehr so lieb haben wie es einmal war. das papa in eine eigene wohnung zieht und sie ihn jeder zeit besuchen dürfen oder der papa sie besuchen kommt wenn sie das verlangen haben ihn zu sehen..

mein sohn war damals erst 4 monate als ich mich von seinem vater trennte daher brauchte ich es nicht zu erklären aber ich glaube so hätte ich es versucht..

lg

2

Hallo

evlt mit einem Bilderbuch für jeden:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=trennung+der+eltern&x=0&y=0

da sind ein paar dabei in der Liste.

lg

4

Gute Idee, sowas würde ich noch besorgen. #pro

5

Hallo

kennst du evlt Kinder dich auch bei einem Elternteil wohnen.

Dass dein größeres Kind merkt dass es nicht alleine damit steht in der Welt.
ICh bin auch alleinerziehend.Meine große kennt einige AEs mama/Papa und ihre Kinder und weiß dadurch dass es ganz viele gibt und dass es einem trotzdem gut geht.

Evlt machst du ein Album von euch 4 en was dein Kind immer anschauen kann und sich damit auch zurückziehen kann.

lg

weitere Kommentare laden
3

Auch wenn es schwer ist - mit der Wahrheit. Und zwar schnell, der 15. ist nicht mehr lang.

Die armen Kinder :-( das wird bestimmt schwer für die zwei.

ABER sie werden auch lernen mit der Situation umzugehen. ich hoffe, der Papa wird auch trotzdem der Papa bleiben und sie alle 2 Wochen am Wochenende bei sich haben. Dann wird das schon.

Trennungen sind nie schön aber nur wegen der Kinder zusammen bleiben ist auch nicht die Lösung.

"Mama und Papa lieben sich nicht mehr. Wir sind aber Eure Eltern und lieben Euch über alles!"

So in der Art. Zeigt ihnen (Du und Dein ExMann), dass ihr sie trotzdem wahnsinnig liebtund wie wichtig sie Euch sind. In der ganzen nächsten Zeit. UND streitet Euch ab dann bitte nicht mehr vor den Kindern - das macht alles nur noch schlimmer. Die beiden wissen doch sonst nicht, wie sie damit umgehen können.

Mama und Papa MÜSSEN trotz der Trennung eine "Einheit" für die Kinder
sein.

Das funktioniert! Ich spreche aus Erfahrung. Nur war meine Tochter bei unserer Trennung damals erst 18 Monate alt. Mama und Papa sind eine Einheit! Wir sind gemeinsam Eltern und das spürt meine Tochter! Sie lieeebt die Zeit beim Papa (ist jetzt 1 Woche da - wg. herbstferien und geht sonst alle 14 Tage für ein ganzen Wochenende zum Papa, der 50km weit weg wohnt).
Bei Elternabenden kommt er, zur Einschulung waren mein Freund und er da, er zahlt Unterhalt, er beteiligt sich an ALLEN anfallenden Kosten zur Hälfte (, Mittagessen in der GT-Schule, Schwimmkurs, Klamotten, selbst an Geschenken für Kindergeburtstage).

Wir sind ein geschiedenes Vorzeige-Ehepaar. Und deswegen kann ich sagen: bitte streitet Euch nicht vor den Kindern, sonst haben die zwei das Gefühl sich entscheiden zu müssen und bitte tut alles um immer gute Eltern zu sein, auch wenn ihr nicht mehr zusammen lebt.

Das funktioniert - wenn man nur will.

Alles Gute. #klee

Petra & Joelina 7 1/2 :-p

10

Also nicht falsch verstehen - wir sind eigentlich erst seit letztem Wochenende getrennt und das der Papa nun so schnell ne neue Wohnung gefunden hat kam für mich/uns auch überraschend...
Aber ich werde wohl am Wochenende mit den beiden reden, davor hab ich einfach keine Zeit, da ich berufstätig bin und diese Woche immer lange bis 21 Uhr arbeiten muss. So sehe ich die Kids leider nur kurz am morgen bevor sie in die Kita gehen...Und so kurz und knapp alles erzählen und erklären und dann in die Kita schicken möchte ich das natürlich auch nicht...

Aber bei dir/euch hört sich das wirklich "gut" an...

12

Das wird schon irgendwie.

Du musst jetzt einfach stark sein...

Ich drücke Euch von Herzen ganz doll die Daumen #liebdrueck

9

Moin,

ich würde NICHT sagen "Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb"!!! Hätte zu sehr Schiss, dass die Kinder denken, auch sie werden irgendwann nicht mehr lieb gehabt und sollen ausziehen. Ich glaube nicht, dass die Kinder das verstehen werden.

Ich würde eher sagen, dass Mama und Papa nicht mehr zusammen wohnen können und sich viel streiten (das werden die Kinder sicher eh mitbekommen haben, nicht wahr?). Und daher hat Papa eine neue Wohnung, damit sich alle besser verstehen. Ihr Kinder dürft natürlich immer zum Papa kommen und bekommt auch ein eigenes Zimmer (falls das der Wahrheit entspricht).

Welches Betreuungsmodell habt Ihr denn gewählt?

LG, Nele
die auch schon mal kurz vor der Trennung stand

11

Wir sind beide berufstätig und da ich jeden Samstag arbeiten muss, sind die Kids dann auf jeden Fall jeden Samstag beim Papa und wohl dann alle 2-3 Wochen auch Sonntags, dass sie eben ein ganzes Wochenende bei ihm sind. Für den Papa ist das natürlich mit den Samstagen auch nicht immer leicht, denn er arbeitet Nachts und kommt sozusagen Samstags morgens um 4 Uhr nach Hause und ab 8 Uhr kommen die Kinder...Deshalb eben auch nicht so oft Sonntags, damit er sich eben auch erholen kann... Vielleicht werden wir das Wochenende eben auch auf Sonntag & Montag schieben, aber das müssen wir dann mal sehen und vor allem noch mal genau besprechen...

13

Wenn ihr nicht weit auseinander wohnt, woird das schon klappen.

Der Plan hört sich doch erstmal nicht schlecht an :-)

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Meine Freundin ist auch gerade in der Situation Papa ist auch am Ausziehen #schmoll.

Was ich ihr als Ratschlag gegeben habe, da sie auch nicht wußte wie sie es ihrer Tochter (5) erklären soll war, das sie vor allem als Eltern zusammen es den Kindern erklären sollen. Also nicht nur von einem Elternteil, sonst ist Mama am Ende die arme Verlassene und Papa der Böse.

Ich denke auch man muss nicht lang und breit erklären, das man sich nicht mehr liebt. Sagt ihnen doch, dass ihr nur noch Freunde seit (mit "ihr liebt euch nicht mehr" können die eh nichts anfangen in dem Alter) und sie wissen ja, dass man Freunde nicht immer daheim hat, sondern dass sie nur oft zu Besuch kommen oder man zu Besuch dahin geht. Auch ist es wichtig, dass ihr beständig seit. Heißt die Kinder sind immer zu gleichen Tagen beim jeweiligen Elternteil und bei Schulaufführungen o. ä. solltet ihr versuchen gemeinsam zu erscheinen, sonst haben die Kinder schnell das Gefühl, dass ein Teil das Interesse verliert.

Alles Gute für euch und eure Kinder,
Nudelmaus