übereifrige mütter

hallo,

weiß gar nicht, ob die überschrift so richtig passt. war gestern mit meiner maus im bilderbuchkino. da werden bilder auf dias gezeigt, es wird vorgelesen und der erzähler stell auch fragen. hinter mir saß eine mutter, die die ganze zeit die antworten ihrem kind vorgesagt hat, welches denn als erster immer alles in die menge krähte. wenn er nicht gleicht losrief kam von der mutter : nun sag doch mal. das hat so genervt. so wurde ja allen kindern die chance genommen, ihre ideen einzubringen. ich war kurz davor, mich umzudrehen, wollte dann aber auch nicht als meckerziege gelten. vielleicht hätte ich es doch machen sollen. was meint ihr?

lg sonja

1

Ärgerlich! Aber solche Mütter werden Dir immer wieder begegnen. Ich hatte z.B. neulich beim KiGa-Elternabend zwei (!!), die ihr Kind jedem bis ins kleinste Detail erklären mußten. Total anstrengend, sowas. Aber ärgern hilft nicht, so jemandem etwas zu sagen leider meistens auch nicht. Denn dann ist man möglicherweise plötzlich die "Neidische" :-)

LG

2

Ich sitze immer draussen beim Bilderbuchkino und lese was (findet bei uns in der Bücherei statt). Ich finde, das sollte auch so sein. Also alle Eltern rausschmeissen!

3

hallo,

vermutlich hast du recht. leider bleibt meine kleine, obwohl schon 4, nicht alleine da. ich darf inzwischen aber schon am rande sitzen, während sie vorne hingeht. wäre dann doof für uns.

lg sonja

4

Ich hätte sie mindestens bei jeder ihrer Aktionen strafend angeschaut. Je nach (Un)sympathie-Faktor auch mal "Pst! die Frage gilt den Kindern ;-) " gesagt. Nicht böse sondern mit einem Augenzwinkern.

Vorsagen, wenn das Kind direkt gefragt wird und evtl keine Idee hat und/oder zu schüchtern ist, finde ich ok aber das von Dir geschilderte geht ja mal gar nicht #nanana

5

Huhu, das sind dann die Mütter die auch die Hausaufgaben der Kidner machen damit sie IMMER eiin Sternchen bekommen und auf ALLEN Festen imKiga und Schule die Erste sind damit sie auch nix verpassen....schrecklich....

Ja, ich hätte zum Jungen gesagt: " deine Mama weiß aber viel, weißt du auch alleine was?" :-D

LG Nana

6

hallo,

daran musste ich auch denken. ich bin lehrerin udn schon auf kinder getroffen, da haben die eltern ganze wochenpläne fertiggerstellt.


lg sonja

7

Och nö, aber nicht das Kind mit hinein ziehen! Der Junge kann doch nix dafür und fühlt sich dann vielleicht sogar noch dumm... #schmoll

Ich hätte auch die Mutter selbst angesprochen, so in etwa wie "lunacy" es vorgeschlagen hat.

#winke

weitere Kommentare laden
8

hätte mich auch genervt und ich hätte mich mit entsprechendem blick umgedreht.

9

Hallo,

ich habe bei der Ergo meiner Jungs auch ab und an das Problem, daß ich ihnen helfend zu Seite springen möchte (z. B. wenn sie mit einem riesengroßen Käsemesser kleine Äpfel schneiden und das Kerngehäuse entfernen oder eine volle 2 l Flasche haben, um sich etwas einzugießen) und da klopft mir die Therapeutin zu recht auf die Hände.

Aber bei so etwas den Kindern zu helfen - nee, das ist ja eher hinderlich als förderlich. Auf die Idee käme ich gar nicht.

Ich denke, Du hättest ruhig was sagen können. Sicherlich, die Mutter hätte Dich wahrscheinlich als Meckerziege empfunden. Aber das zu unrecht.

LG

11

ich glaub ich hätte erst mehrmals geguggt und glaub dann wär typisch ich irgendein Spruch gekommen.

13

Hallo,

mal von einer anderen Seite betrachtet, vielleicht kann das Kind nicht viel und die Mutter möchte doch aber soooo gern????

:-(

und dann noch vom Kindergarten Feedback naja er kann noch nicht so gut malen und basteln hat er überhaupt kein Interesse...usw

Tja, was macht man da, was würdest du machen?

LG

14

hallo,

natürlich konnte er die fragen nicht alle lösen. das konnten die anderen kinder ja auch nicht. der vorleser wollte sie ja erst in eine richtung bringen. das ist nur blöd, wenn eienr schon die lösung vorwegnimmt, die eigentlich nur erwachsene wissen können. das ist ja so, als wenn mir einer am anfang des tatorts schon den täter verrät.

lg sonja