wachstumsstörung? Weiß grad nicht weiter

Hallo...

waren gestern mit den Mäusen beim Arzt...wiedermal eine Erkältung!:-(

Aber da wir schon mal da waren sprach ich ihn auf das Gewicht und Größe meiner großen an!
Sie wird im April 6 jahre,wiegt 23kg und ist grade mal 108cm

Sie war schon immer klein,in der ss wurde damals immer kontrolliert und alles weil sie immer zu klein war,aber die Ärzte meinten damals das wir Eltern ja auch nicht groß seien und es daher passt! ich bin 158cm und mein Mann ca. 170cm
Sie kam 11 Tage vor termin mit grade mal 2470gramm und 47cm
alles soweit ok....kerngesund und munter!
Bei den VU war immer alles bestens,sie war immer klein und sehr leicht,passte aber alles perfekt zusammen.
Aber nun seit letztes Jahr ist sie kein stück mehr gewachsen....nichts!
Aber sie hat großen appetit bekommen d.h sie isst sehr gut und nimmt auch zu,was mich zuerst freute das an ihr mal endlich was dran kommt,abe rnun passt nichts mehr....sie nimmt immer mehr zu und wächst einfach nicht mehr...sie sieht richtig moppelig aus!Sie muss gr. 128 tragen damit sie nicht wie einer "Leberwurst" aussieht aber das mit der größe?das sieht so komisch aus!:-(

Jetzt meinte unser Arzt das wir das mal prüfen lassen sollen,ob es eine wachstumsstörung sein kann!Nun haben wir eine überweisung bekommen. aber was kommt da jetzt auf uns zu?was machen die denn da?ich meine,nicht falsch verstehen,mich stört die größe nicht,denn ich bin ja auch klein aber es geht nur darum das sich das irgendwie nicht einpendelt bei ihr....sonst ist es ja schon mal so das sie zunehmen und danach erst mal wieder einen schub bekommen,aber über 1 jahr tut sich gar nichts mehr,das ist doch schon komisch oder?
Und bei ihr sieht es auch echt nicht mehr schön aus,wenn sie nackig ist siehts aus als ob sie cellulite (schreibt man das so?) hat am ganzen körper...also bauch und so!

So,nun hab ich sooo viel geschrieben,ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir vielleicht mal eure meinung dazu sagen!
vlg danny

1

Hallo Danny,

ein Mädchen aus unserer Kita, dieses Jahr eingeschult, hat eine Wachstumsstörung. Sie ist jetzt 6 und einen guten Kopf kleiner als mein 5 jähtiger Sohn (trägt jetzt 110/116 und wiegt ca. 21 kg)
Die eltern waren mit ihr in der Uniklinik und da wurde anhand der fingerknochen ausgerechnet, wie groß sie werden würde. Sie würde wohl auf natürlichem weg kaum noch wachsen. Es wurde jetzt mit einer Hormontherapie begonnen, genaueres kann ich dir aber nicht sagen.
Für das Kind selbst waren die ganzen untersuchungen sehr viel streß. Auch zukünftig werden wohl viele Krankenahusaufenthalte folgen. In ihrer Gegenwart spricht derzeit niemand über dieses Thema, weil es sie zu sehr aufregt. Die Eltern wollen ihr zu liebe diese ganze Sache aber durchziehen.

vg, m.

2

Hallo!

Der Sohn einer Freundin von mir ist auch untersucht worden. er war immer deutlich kleiner als die anderen Kinder in seinem Alter. Auch schon als Baby.
Muss dazu sagen, dass meine Freundin auch eher klein ist (1,57cm), ihr Mann aber über 1,80m. Sie war mit ihm hier in der Kinderklinik. Dort wurde an Hand der Fingerknochen bestimmt wie groß er werden würde. Dort kam um 1,70m raus. also kommt J. von der Größe her eher auf seine Mama... Wie genau die Untersuchung aber abgelaufen ist kann ich dir nicht sagen. Glaube es ging um die Wachstumsspalten. Vielleicht kannst du das ja mal genauer googlen. Meine Freundin hat sich dann gegen eine Hormontheapie entschieden, weil das zu erwartende "Ergebnis" ja doch einigermassen im Normbereich liegt.
Würde deine Tochter auch auf jeden Fall untersuchen lassen, dann hast du wenigstens alles abgeklärt. ich weiß, dass das jetzt leicht gesagt ist, aber ich würde mich jetzt auch nicht ganz verrückt machen.
Du schreibst ihr seit beide keine Riesen, von daher ist es ja auch nicht zu erwarten das deine Tochter sehr groß werden würde und zum anderen vielleicht macht sie auch demnächst einen großen Wachstumsschub. aber leider können wir sowas ja nicht voraus sagen.
LG Tina

3

danke euch...

Ja also mir ist es ja an sich egal,ich denke ja nicht das sie sooo groß mal wird und das ist uns auch nicht wichtig!
Und wenn es so sein sollte würde ich mich wohl auch gegen so eine Hormontherapie entscheiden...

mir geht es nur darum,das wir klarheit haben warum sie nicht wächst im moment!ich hab ja gesagt,die ganze zeit dachte ich auch noch,ach ja sie wird bald schon nen schub haben aber solangsam sehe ich es anders und mach mir sorgen!

naja wir werden abwarten und sehen,vielleicht ist auch alles in ordnung!;-)

VLG Danny

4

Hallo Danny,

uns geht es ähnlich, wie euch... Meine Tochter ist gerade 5 geworden und mit Abstand die Kleinste ihrer Altersgruppe. Wir haben auch schon viel durch an Krankenhausaufenthalten, Essberatung (sie wiegt auch gerade mal 13 kg bei 100 cm Körpergröße), Röntgenbild des Handgelenkes, etc. Dann standen Stoffwechselstörungen im Raum und so weiter. Zum Glück hat sich nichts dergleichen bestätigt. Es ist aber immer wieder nervenaufreibend. Sie war auch bei der Geburt (4 Tage nach Termin) klein und leicht (2330 g und 46 cm). Also ähnlich, wie bei euch. Allerdings ist meine Kleine weiterhin zu leicht und weit entfernt von Übergewicht. Letzten Monat waren wir bei der letzten Vorsorgeuntersuchung und obwohl sie immer unter der letzten Perzentile liegt, bleibt sie doch ihrer Linie treu, so dass die Ärztin zur Zeit keinen Handlungsbedarf sieht. Was wir gemacht haben, als es so gar nicht mehr weiter ging mit dem Zunehmen und Wachsen (ca. vor 1,5 Jahren): wir sind zu einer Heilpraktikerin und Osteuopathin gegangen und das hat meines Erachtens etwas gebracht. Außerdem haben wir die Mandeln verkeinern lassen und die Polypen entfernt und danach hatte sie einen Wachstumsschub. Sie wird wohl auch nie ein Riese werden und auch, wenn sie ganz stark von der Norm abweicht, versuche ich das zu akzeptieren. Wir werden wohl auch irgendwann vor der Frage stehen, ob wir Wachstumshormone geben sollen. Aber ich versuche vorher erst einmal andere Wege zu gehen.
Meine Kollegin hat eine inzwischen erwachsene Tochter, die auch als "kleinwüchsig" galt. Sie sagt, dass sie im Rückblick die Hormontherapie nicht mehr machen würde. Das Kind hätte nach 1 Jahr fast Diabetes entwickelt. Sie hat dann alternative Formen gefunden und glaubt fest daran. Die Tochter ist nun 1,54 m groß und zufrieden mit ihrem Leben. Wenn du magst, kann ich dir mal eine Kopie zukommen lassen, was sie gemacht hat. Es geht wohl darum, täglich 20 Minuten mit den Händen Energieströme zu aktivieren. Ich glaube ehrlich gesagt nicht ganz so daran, aber auch die Osteuopathin hat ja gewisse Erfolge bei uns erzielt und dieses "Strömen" kommt dem sehr nah. Schaden wirds wohl nichts und ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Wenn du also magst, schreib mich gerne an und ich lasse dir mal die Kopie zukommen.

Ansonsten noch alles Gute - und vielleicht steht ja ein Wachstumsschub bei deiner Tochter bevor... Ist ja bekannt, dass die Kinder erst mal an Gewicht zulegen und dann in die Höhe schießen. Wünsche euch, dass es so ist...
LG delphin