Jetzt immer wieder nasse Hosen-nur zu Hause?

Hallo an Euch,

meine Tochter ist seit Mai tagsüber trocken, es gab wenige Unfälle mal so zwischendurch, wo wir sie dann immer einfach umgezogen haben und gut war es.

Jetzt seit Mitte September macht sie jeden Tag mehrmals in die Hose, niemals so, dass alles komplett nass ist, aber immer so, dass es nicht nur ein paar Tropfen sind. Sie hat halt dann immer so einen handgroßen, nassen Fleck im Schritt.

Erst dachte ich, dass es nur ne kurze Phase sein wird, aber mittlerweile sind es über 5 Wochen, in denen ich täglich mindestens drei oder vier Hosen in die Wäsche schmeißen kann.
Komischer Weise macht sie im Kindergarten nicht in die Hose, meist hier zu Hause, ganz selten mal unterwegs.
So langsam frage ich mich, ob da irgendein Problem vorliegen könnte oder warum macht sie das?

Ich ärgere mich schon, dass sie in die Hose macht und nix sagt, klettert mit der nassen Hose weiter auf dem Sofa rum. Wenn ich sie dann zur Toilette schicke, weigert sie sich, kriegt einen Trotzanfall vom feinsten. Wenn sie dann erst mal drauf sitzt, muss sie aber sehr viel Pipi.

Kennt ihr das auch und geht es wieder vorüber oder sollte ich mal mit dem KiA darüber sprechen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
LG Cindy

1

Hallo

das gleiche haben wir auch durch. Nur bei uns war das andersrum, sie hat dann eher im kiga in die hose gemacht und zu hause ist das gut gegangen. Sie ist abe auch schon seid letztes Jahr im Somme trocken, am Anfang hat das echt super geklappt und zwischndurch hat sie immer mal Phasen wo es in die Hose geht.

Damals haben die mir im Kiga gesagt das es dran liegen kann das sie nach Aufmerksamkeit ruft, weil sie in der Gruppe die einzigeste war die trocken war. (Damals noch Krippe)

Jetzt ist sie in einem normalen Kiga und da passiert es auch ab und zu das sie in die Hose macht aber halt nicht so oft wie in der Krippe.

Bei meiner Tochter ist das dnek ich auch bisschen Faulheit und keine Zeit um auf Toilette zu gehen, kann sein das es bei euch auch ne Rolle spielt, ansonsten wüsste ich da auch nicht warum das so oft passiert vorallem nur zu Hause.
Hat sich bei euch was geändert, neues Familienmitglied, trennung,m umzug etc???

LG Emilia

3

Hallo Emilia,

danke für Deine Antwort.

Nee, so direkt verändert hat sich hier nix, angefangen in die Hose zu machen, hat unsere Tochter im Urlaub.
Geschwisterchen hat sie im Juli bekommen, aber leider kam unsere zweite Tochter da still zur Welt (23.SSW), also so direkt hier zu Hause hat sie kein Geschwisterchen (leider).

Hab mir schon Gedanken gemacht, ob es noch mit der Geurt zu tun haben kann, aber eigentlich spricht Carlotta gern und sehr viel von Mia, macht Sachen für sie usw.

Ich hab auch schon überlegt, ob sie testet, wie lange sie einhalten kann. Oder sie will ihr Spiel nicht unterbrechen, um auf die Toilette zu gehen, weil sie dann auch oft sagt, dass es langweilig ist auf der Toilette. Ja, das ist so, aber sie soll dort ja auch keine Stunden verbringen sondern nur Pipi machen ;-)

LG Cindy

2

Hallo,
das hatten/haben wir auch. Vor den Sommerferien war mein Sohn (3) trocken, nach den Sommerferien mit Beginn des neuen Kindergartenjahres war auch 3-4 Mal am Tag die Hose naß. Genau wie Du auch schreibst, wenn man gefragt hat, wollte/musste er nicht. Bin dann vorsichtshalber zum Arzt und habe den Urin testen lassen, um nicht evtl. eine Blasenentzündung zu verschleppen. Der Arzt konnte nichts feststellen und meinte dann, wenn keine weiteren Beschwerden auftreten: erstmal durchhalten, sowas kann duch eine Veränderung/Stress vorkommen (auch wenn man als Erwachsener den Stress nicht als solchen einordnen würde). Nach ca. drei Monaten wird es besser und wir sind jetzt fast wieder auf dem Stand von vor den Sommerferien. Allerdings ist er oft auch einfach zu beschäftigt, um rechtzeitig aufs Klo zu gehen...

4

Hallo,

das hatten wir auch gerade, allerdings nicht so lang, ne Woche ging das ungefähr. Ich hab ihr dann an einem Tag einfach statt ner frischen Unterhose (ich glaub da hingen schon 6 nasse auf der Leine) eine Windel zum hochziehen gegeben, die hat sie unter heftigem gemecker angezogen kam nach einer Minute wieder an, Mama ich brauch doch keine Windel mehr... ich meinte schon, weil ja so viele nasse Höschen da hängen und dann hat sie versprochen keine mehr nass zu machen und wieder ein Unterhöschen angezogen und es geht seitdem wieder viel besser, manchmal vergißt sie es mitten im spielen noch aber dann sag ich auch nix und wechsel halt einfach die Sachen mit ihr. Zwei Windeln liegen aber noch bei den Unterhosen im Körbchen, so zur Erinnerung.

Viele Grüße!