Räuber-Geburtstagsparty

Hallo Ihr Lieben

Mein Sohn wird im März 6 Jahre alt. Er darf dazu 5 Freunde einladen und wünscht sich nun eine Räuber-Party #schwitz

Ich weiss, ich hab noch massig Zeit, aber ich gehör zur "Perfektionisten-Front" und möchte alles schon möglichst frühzeitig organisiert haben :-D.
Hat jemand so spontan ne Idee, was man mit den 6 Jungs machen könnte? Alle sind dann zwischen 5 und 6 Jahre alt, allenfalls ist noch ein 7-jähriger dabei.
Hab mal gedacht, wir setzen die Zeit so von 14.00h bis 17.30h fest - erst Kuchen essen, Geschenke öffnen und so gegen 17.00h gibts dann Räuber-Spiesse (jeder bekommt einen Spiess und dann können sie sich ihr Essen selber zusammenstellen: Käsebällchen, kleine Hackfleischbällchen, Würstchen, Tomaten, anderes Gemüse, etc.....). Aber was mach ich dazwischen? Da es im März bei uns allenfalls noch schneit (wir wohnen in erhöhter Lage auf ca. 800 m in einem kleinen Dorf; Wald ist gleich vor der Haustüre) kann man die Zwerge ja auch nicht stundenlang draussen rumjagen - hab an eine Art Schnitzeljagd gedacht. Wie läuft sowas ab, hat da jemand Ideen oder Erfahrungen? Ausserdem möchte ich nicht, dass mir die Jungs die Bude hier auseinandernehmen (wir wohnen in einer 4.5-Zimmer Mietwohnung im Mehrfamilienhaus) - also bräuchte ich wohl noch ein bis zwei Spiele zur Überbrückung....

Bin für jede Hilfe und Idee dankbar! Vielen Dank im voraus und allen nachträglich noch ein glückliches neues Jahr!

Lieber Gruss aus der Schweiz
Dani

1

Mit der richtigen Kleidung kann man auch bei Schnee stundenlang draussen sein, gerade Kinder bewegen sich ja auch viel bzw. müssen dann ggf. dazu aufgefordert werden, etwas zu hoppsen und zu springen, damit ihnen warm wird. Dass sie entsprechende Kleidung mitbringen sollen würde ich dann auf der Einladung vermerken. Notfalls nimmt man noch warme Getränke und Taschenwärmer (aus dem 1-Euro-Laden) mit. Außerdem kann ja von "stundenlang" keine Rede sein, da es sich ja maximal um 2 Stunden handelt, wenn man Kuchenessen, An- und Ausziehen sowie Abendessen von der Gesamtzeit abzieht. Also raus mit der Bande.

Und da wären wir beim Stichwort: "Bande". Gründet eine Räuberbande, die dann einen Räuberschatz erbeuten muss. Das können Süßigkeiten sein, die im Baum hängen (Kletterbaum) oder Ihr könnt eine Schnitzeljagd machen (mit farbigen Markierungen im Schnee). Im Wald könntet Ihr eine Hütte bauen (Räuberhöhle).

Bekannte von uns haben mal auf Video gefilmt, wie ein "Schatz" aus einem Raum der Wohnung gestohlen wurde und den Diebstahl den Kindern auf dem Fernseher vorgeführt. Die Kinder sollten dann die Diebe verfolgen. Leider waren die Kinder noch etwas klein, bekamen Angst und wollten nach Hause. Aber die Idee war schon toll.

2

Hallo Bine

Vielen Dank für Deine Anregungen. Raus mit der Bande möchte ich auf jeden Fall - nur hab ich so gar keinen Plan, wie ich das "handeln" soll. Letztes Jahr bei der Piratenparty war alles irgendwie einfacher - obwohl es da gegossen hat wie aus Kübeln. Aber zum Stichwort "Piratenparty" lässt sich im Net ja so viel finden - bei Räuberparty siehts da leider anders aus.....
Irgendwie möchte ich nicht dasselbe nochmals machen, da mindestens 3 der Jungs auch im letzten Jahr schon dabei waren. Da hatten wir eine Schatzsuche veranstaltet mit Schatzkarte und zusätzlich noch farbigen Bändern an Bäumen, Gatter, Büschen, usw.
Ziel war dann eine bereits vorgebaute "Höhle" aus Baumstämmen, sieht ein bisschen aus wie ein Indianertippi. Das Ding steht da wohl schon ewig und den Platz kennen die meisten der Jungs auch schon aus dem Kindergarten. Wenn sie Waldtag haben wird dort ein Feuer gemacht und gespielt. Das würde sich natürlich wieder anbieten als Ziel der Schatzsuche, aber eben, es wäre dann so ein bisschen dasselbe wie im letzten Jahr. Da wurde der Schatz dann vom als Pirat verkleideten Patenonkel bewacht und musste erst mal erobert werden - aber auch das kann ich ja dieses Jahr schlecht schon wieder bringen...

Ach ja, Hilfe am Geburtstag als solches hab ich genug. Aber die Vorbereitungen muss ich wohl alleine machen.....

Lieber Gruss aus der Schweiz
Dani

PS: Ach ja, die Idee mit dem Räuberspiess hab ich glaube ich auch von Dir mal gelesen und abgekupfert #huepf - vielen Dank auch dafür!

3

Hallo,

spontan fallen mir ein

- Schatzsuche (auch Räuber verstecken ihre Beute), hab nur noch keine organisiert
- Reise nach Jerusalem wird zu: "Reise in die Räuberhöhle" (geht auch mit Kissen statt Stühlen)
- Mord im Dunklen
- Räuber und Gendarm (Fangenspiel mit einem festen Punkt als Gefängnis. Die Räuber können sich gegenseitig wieder auslösen)

Die Räuberspieße finde ich eine super Idee. So weiß jeder selbst, was er mag :-)

4

Hallo!

Auch Dir herzlichen Dank für die Ideen. Mit der Reise nach Jerusalem sowie dem Räuber und Gendarm-Spiel kann ich was anfangen. Was um Himmels Willen ist Mord im Dunkeln??? Klingt ja gruselig.....;-)

LG
Dani

5

Hallo,

soweit ich mich erinnere, geht Mord im Dunklen so

- jedes Kind zieht einen Zettel
Detektiv und Mörder sind die wichtigsten. Die anderen sind Tänzer, Kellner, Arzt .... was einem so einfällt.

Der Detektiv geht vor die Zimmertüre.

Die anderen Kinder tanzen/bewegen sich im Zimmer, Licht dabei aus.

Der "Mörder" tippt einem anderen Kind auf die Schulter oder die vereinbarte Berührung.
Das Opfer setzt oder legt sich auf den Boden.

Der Detektiv wird dazu geholt. Licht an.

So, jeder erzählt dem Detektiv eine Geschichte
Arzt: ich war bei meinen Patienten im Zimmer
Kellner: ich hatte Feierabend und war zu Hause

usw.

Dann fragt der Detektiv jeden noch ein zweites Mal.
Wichtig: alle bleiben bei ihrer ersten Geschichte.
Außer der "Mörder", der erzählt beim zweiten mal etwas anderes. :-p (Der Arzt war im Büro) oder der Kellner hat gerade Kunden bedient. Wichtig ist, dass nur der "Mörder" was anderes erzählt.

Denn nun ist es am Detektiv herauszufinden, WER es war.

Statt Mord im Dunkeln kann man auch Raub im Dunkeln machen.
Ein Kind nimmt ein Kissen in die Hand, das der Räuber entwendet und zur Seite legt.
Nun ist es am Polizist heraus zu finden, wer das Kissen geraubt hat ;-)

weiteren Kommentar laden