"nervöse Reizblase" - sie geht ununterbrochen aufs Klo HILFE

Hallo zusammen!!

Meine Kleine, grade 3, schafft mich gerade komplett. Sie ist schon seit ein paar Wochen total unausgeglichen und hat heftige Wutanfälle, die bis zu ner Stunde anhalten. Ich schätze, Kiga-Start und Schnuller weg (und dadurch keinen Mittagsschlaf mehr) haben sie ziemlich gestresst. Vor Weihnachten hatte sie dann im Kiga einige tAge, an denen sie ständig aufs Klo gerannt ist, sie kam oft gar nicht mehr zum spielen, weil sie nur noch damit beschäftigt war aufs Klo zu gehen. Daheim war damals aber alles normal. Im Kiga hat es sich dann auch wieder gelegt und es war wieder alles in Ordnung. Und nun am Sonntag ging das Drama richtig los. Seit Sonntag, sagt sie die ganze Zeit, sie muss aufs Klo, es kommt dann aber meistens nix. Abeds konnte sie dann vor lauter Klo-gehn nicht einschlafen und wir hatten die halbe Nacht Theater bis sie irgendwann vor Erschöpfung im sitzen einschlief, es war der Horror. Gestern war ich mit ihr beim Arzt um ne Blasenentzündung auszuschließen. Organisch ist alles ok und sie hat sonst ne super Blasenkontrolle. Tja, und heute verbringt sie schon etwa 90% des Tages auf dem Klo sitzend. Sobald sie aufsteht rennt sie schon wieder und oft bleibt sie ne halbe Stunde oder so einfach sitzen. Es macht mich echt wahnsinnig und ich hab keine Ahnung wie ich ihr helfen kann. Hat irgendjemand Tipps??? Morgen sollte sie eigentlich mal wieder in den Kiga, aber ich weiß nicht wie das gehen soll. Sie weigert sich auch mit mir raus zu gehen oder einkaufen oder so weil sie weiß, dass sie dann kurz nicht aufs Klo kann....oh mann...

Verzweifelte Grüße,
Steffi

1

sie weigert sich mit dir rauszugehen?

ich weiß nicht für mich klingt das ganze danach, als brauch das Kind ein wenig Ruhe und Sicherheit.
Muß denn parallel zum Kigastart auch gleich der Schnuller weg?
Wieso macht sie ohne Schnuller keinen Mittagsschlaf?

Und nach den Feiertagen in den Kiga fällt neu eingewöhnten Kindern immer erst mal schwerer.

Außerdem ist sie vielleicht doch noich nicht so lange von selbst trocken oder? Sie scheint sich ihrer Sache da wohl eher noch nicht so sicher zu sein.

5

Huhu!

Ich würde auch sagen, dass sie Ruhe und Sicherheit braucht, aber eigentlich hatte sie das ja jetzt genau, bevor das so schlimm los ging, wir haben es in den Ferien ruhig angehn lassen, viel gespielt, hatten viel Zeit für- und miteinander...

Trocken war sie tagsüber schon mit knapp 19 Moante und ne Woche später auch nachts, sie war da total früh dran, ging aber total von ihr aus, sie wollte es machen wie die große Schwester und hat uns alle total überrascht und es gab nie Probleme, nasse Hosen in der Zeit bis jetzt kann man glaub an einer Hand abzählen!

Und den Schnuller wollte ich ihr auch nicht zum Kiga-Start abgewöhnen, hatte ich in der Zeit davor vor, und hab dann kurz vorm Kiga nix mehr unternommen und plötzlich kam es von ihr, dass sie ohne Schnuller schlafen wollte und ihn am nächsten Morgen zur Schnullerfee geben wollte. Ich fand den Zeitpunkt auch blöd (wobei sie da seit 3 Wochen problemlos im Kiga war), aber soll man das Kind dann ausbremsen wenn es endlich selber sagt der Schnuller kann weg!? Dass Kinder dann keinen Mittagschlaf mehr machen ist eigentlich oft so, also, das hab ich schon von vielen gehört...

Danke für deine Mühen,
Steffi

2

Hallo,

ich glaube auch, dass dein Kind dringend ruhe benötigt und wenn sie aufgrund dessen, dass der schnuller weg ist, keinen mittagsschlaf mehr macht, also ich weiß ja nicht.

Ich habe ein Kind mit Behinderung. leonie muss auch ständig aufs Klo, unterwegs ist es ganz besonders schlimm-. Sie scheint sich immer vergewissern zu müssen, dass sie Pipi machen kann, wenn sie wirklich mal muss. Oft kommen dann nämlich nur ein paar Tropfen.

Geh mit ihr zuhause nochmal aufs Klo und mach dich auf den Weg mit ihr. Muss sie, geb ihr die Möglichkeit Pipi zu machen. Muss sie kurz danach wieder, versuch es etwas hinauszuzögern, auch auf die Gefahr hin, dass sie ein paar Tropfen in die Hose macht.

Es ist super anstrengend, wenn ein kind besonders unterwegs ständig aufs Klo muss. ich habe mich bei leo so langsam aber sicher damit abgefunden. Heute mussten wir sogar die S-Bahn fahren lassen, weil sie ganz plötzlich doch nochmal musste#aerger

lg kathrin

3

Hallo

Wir hatten das Problem auch, ich bin fast durchgedreht, abends alle 3 minuten auf Toilette, mussten zum Urologen es war eine Harnwegsverengung, und mußte operiert werden, auch relativ zeitnah, weil es sich bis in die Nieren zurück stauen kann.
Ich weiß aber nicht ob es das bei Mädchen auch gibt.

LG Claudia

4

ja, das gibt es soweit ich weiß aich bei Mädchen.

Aber ich weiß nicht, wenn der Arzt meint, es ist in Ordnung und wenn das erst neu so ist und aufgrund ihrer Situationsbeschreibung würde ich noch mal schauen