Hodenhochstand-OP, wann gingen Eure Kinder wieder in den Kiga? Und wie wars?

Hallo zusammen!

Mein Sohn soll die Polypen, ein Paukenröhrchen und einen Hodenhochstand in einer Operation operiert bekommen.

Nun hab ich beim stöbern im www entdeckt dass das Kind 2 bis 3 Wochen nicht in den Kindergarten gehen soll (wegen der Hoden-OP).

Also, ich meine, ich würde ihn ja sowieso nur in den Kindergarten schicken wenn er selbst will und wenn er sich gut fühlt. (Also entscheiden tu schon noch ich #rofl)
3 Wochen erscheinen mir schon lang #kratz

Wie war das bei Euren Kindern? Ich denke der Eingriff wird stationär erfolgen, ein Hoden ist im Bauchraum, der andere ist garnicht zu finden.

Wie gings Euren Kindern und was muss ich alles beachten? Termin zum besprechen und Aufklärung hab ich erst nächste Woche.

Liebe Grüße und DANKE!

achso, es hat seinen Grund warum die Hoden-OP nicht schon früher war (man sagt ja am besten vor dem 2en Geburtstag).

#winke

1

Hallo,

das (für meinen Sohn) Schwierigste an dieser OP ist die Tatsache, dass sich die Kinder 3-4 Wochen lang nicht sportlich betätigen dürfen. Kein Springen, kein Laufen, kein Radfahren, etc.

Ich habe meinen Sohn damals zu Hause gelassen, um ihn besser im Auge zu haben.

Alles Gute und lG
Karin

2

Hallo Karin!

Danke für Deine Antwort!

Das ist bei mir eher nicht der Fall. Louis kann weder Laufradfahren, noch Fahrradfahren oder hüpfen.

Bobbycarfahren kann er auch nicht "richtig".

Mir geht es nicht darum ihn schnell wieder in den Kindergarten zu schicken - im Gegenteil. Ich war nur etwas überrascht weil ich mit sowas garnicht gerechnet hatte.

Vielen Dank!

#winke

3

#bitte gerne

4

Hallo,

meine Jungs wurden beide wg. Hodenhochstand (ambulant) operiert, jeweils auch gleichzeitig beschnitten.

Beide mussten nur die erste Woche wirklich langsam machen.

Beim Kleinen wurde operiert als er schon im Kiga war. Er durfte nach der ersten Woche wieder hin. Wenn er mal irgendwo runtergesprungen wäre, wäre es nicht schlimm gewesen. Er hätte nur nicht dauerhaft, immer und immer wieder springen dürfen. Und Schaukelpferd, Wippe, BobbyCar und Co. waren vier Wochen lang strikt tabu. Da waren aber die Erzieherinnen drüber informiert und haben darauf geachtet.

LG, #stern

5

Huhu! #winke

Also unser Sohn wurde letztes Jahr kurz vor seinem 2. Geburtstag ambulant operiert. Er ist nach 5 Tagen sofort wieder zur Tagesmutter gegangen! Die Ärzte hatten ihr ok gegeben und uns wurde auch nicht gesagt, bitte nicht toben oder ähnliches!

Er hat sogar Abends nach der Op gleich wieder getobt und hat auch gleich gemerkt, was er machen konnte und was nicht.

Ich hätte meinen Sohn auch ans Bett fesseln müssen damit er 2-3 Wochen nicht tobt! Die Tagesmütter (er war auf einem Bauernhof mit 8 Kindern) haben natürlich drauf geachtet, dass er jetzt nicht 4 Stunden lang nur rennt, aber wie gesagt er hat die OP und auch alles danach bestens überstanden!

Ich bin der Meinung, dass Kinder in solchen Fällen schon sehr gut merken, was sie können und was nicht!

Wenn bei euch der Eingriff stationär gemacht wird, bleibt ihr ja eh bestimmt bis zu 5 Tage im KH, dann hast du also schon mal eine Woche fast geschafft und dann würde ich einfach abwarten was die Ärzte sagen und auch wie es deinem Kind geht!

Liebe Grüße,
Annika

6

Danke für Eure Antworten!

Mal sehen wie lange wir stationär bleiben müssen. Es wird eh ein wenig schwierig mit ihm.

#schwitz Abwarten...

#winke und liebe Grüße!