Kind 5 Jahre weint ständig...weiß nicht mehr weiter

Hallo....da ich nirgends was gefunden habe versuche ich mich mal hier bei euch, vielleicht weiß jemand Rat.

Mein Sohn hat seit fast 2 Wochen Bauchschmerzen anfangs eher unauffällig aber seit 1 Woche fängt er ständig an zu weinen. Beim Kinderarzt und beim Notdienst im Krankenhaus waren wir schon. Urin wurde abgenommen...Stuhl auch. Also an eine organische Ursache ist erstmal nicht zu denken. Achso er hat noch was gegen Blähungen bekommen. Iberogast haben wir gegeben und auch was gegen die Schmerzen...NICHTS hat geholfen.

Zwischendrin geht es ihm blendend, er spielt, lacht und ist ganz normal aber dann kriegt er wie Heulanfälle und sagt er hat Bauchweh. Mir fällt es langsam schwer ihm zu glauben. Ich habe fast die Vermutung das es psychisch ist aber ich kann ja nicht in ihn reinschauen. Wenn es so ist wie kann ich ihm helfen? Es war kein besonderes Ereignis in letzter Zeit das ihn mitgenommen haben könnte.

Ich weiß einfach nicht wie ich ihm helfen kann....

lg Caleidoskop

1

es könnte ein ereignis sein, dem DU gar ´keine Bedeutung bei misst. kinder haben da ganz andere maßstäbe. überleg doch noch mal. wenn es das nicht ist, könntest du noch in richtung lebensmittelunverträglichkeit gehen. da kommen als erstes natuerlich milchprodukte in betracht, aber auch getreide macht manchmal probleme. manche unverträglichkeiten sind auch einfach zeitweise aktuell, verschwinden dann aber wieder. beachte da mal das, was er isst und wann diese attacken auftauchen. da musst du ggf mal eine zeit lang buch drüber führen. also die mahlzeiten (auch die snacks) notieren und dann, wann die schmerzen kommen. oft kommt man schnell dahinter.

ansonsten würde ich mich mit ihm in einer ruhigen minute mal hinsetzen und ihm erklären, dass manche "bauchschmerzen" einfach kleine sorgenteufelchen sind und ob das nicht bei ihm auch so sein könnte, weil die sorgenteufelchen fast sofort verschwinden, wenn man die sorge ausgesprochen hat. meine tochter reagiert auffallend gut auf solche kleinen metaphern. ich selber hab auch erfahrung damit. als kind (5) hab ich mal ein armband meiner mutter anprobiert. es fiel mir natuerlich runter und ein schildpattteilchen platzte heraus. ich hatte irre bauchweh- so lange, bis ich gebeichtet habe. meine mama nahm mich auf den schoss und sagte, dass man das kleben kann. da war alles wieder gut. ich will damit nur sagen, es kann zwar vieles sein, aber recherchier doch auch noch mal in die richtung psyche....

sina

2

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

An eine Lebensmittelunverträglichkeit habe ich auch schon gedacht. Viel essen tut er allerdings zur Zeit nicht !!! Aber ich werde mir das mal aufschreiben, danke für den Tipp.

Ich habe ihn schon gefragt ob er vor irgendwas Angst hat aber er hat nichts sagt er. Ich weiß auch nicht wie ich es aus ihm rauslocken soll...aber ich probiere es mal. Das Kindgerechte erklrären fällt mir immer etwas schwer. Wenn er spielen kann was er will und gucken kann wann er will geht es ihm komischerweise immer gut #gruebel

3

Hallo,

wurden auch seine Ohren und Hals angeschaut?

Unser Kinderarzt schaut sich bei Bauchweh immer das ganze Kind an. Oft schon hatte er Bauchwehpatienten, die im Grunde Angina, Mittelohrentzündung oder was ganz anderes hatten. Die Schmerzen haben sie wirklich im Bauch gefühlt.

Als meine bei ihrer Gehirnerschütterung Kopfweh sagte, staunten alle Ärzte, weil die meisten Kinder dann Bauchweh haben.

Ansonsten: hat er was anderes gegessen?
Oder mehr von etwas bekanntem?
Andere Kombination?

Ich selbst reagiere ab einer bestimmten Menge Obst oder auf Kohlensäurehaltige Getränke.
Eine Freundin, wenn sie etwas mehr Milch zu sich nimmt. Kleinstmengen machen uns noch nichts. Aber sobald es etwas mehr ist, als sonst...

4

Hallo,
vielleicht eine Lactose oder Fructose -Intoleranz?

Ich komme da drauf, weil eine Mama mir im Kindi erzählte, ihre Tochter weint seit 2 Monaten täglich !! aber nicht dauernd sondern ist tagsüber fröhlich, spielt, alles gut und immer abends im Bett weint sie, sie sagt, sie hat Bauchweh.
Sie hat es anfangs auch nciht ernst genommen, irgendwann ist sie zum Arzt, es wurde Blut abgenommen, alles durchgestet - nichts.

Kind weinte weiter, sie ging zu einem anderen Arzt, der machte einen Atem-Test auf Lactose und Fructose mit dem Ergebnis: Lactose-Intoleranz !! Daher das Bauchweh.

Seit sie Minus-L-Produkte verwendet klat das Mädchen nicht mehr über Bauchweh.

LG
Mari