Erzählt bitte mal von eurem Kiga! Positives & Negatives!!

Hallo :-)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal von eurem Kiga erzählt.

Was gefällt euch? Was gefällt euch nicht?
Was würdet ihr verändern, wenn ihr es könntet!

Wie geht man mit Problemen/Schwierigkeiten um?

Was findet ihr besonders gut?

Wäre super toll, wenn viele mitmachen!

Vielen herzlichen Dank, #herzlich
liebe Grüße
Coco

1

wir haben eine super-kita

was mir gefällt:
- engagierte erzieherinnen mit sehr viel herz
- kleine einrichtung mit nur 40 plätzen
- viele kleine räume, so dass die kids sich gut verteilen können
- individuelle betreuung
- berliner modell etc. wird gemacht, lege ich aber gar nicht so grossen wert drauf
- ausflüge finden regelmäßig statt, die kids gehen viel raus, bei jedem wetter
- eltern werden immer respektvoll behandelt
ach und tausend andere sachen...

was mir nicht gefällt:
da fällt mir mal gar nichts ein.

für mich ist absolut entscheidend, dass die erzieherinnen mit herz arbeiten, dass man überall spürt, dass sie kinder lieben und nicht bloss einen job machen. darauf kommt es an. alles andere an förderung kann ich notfalls auch zu hause machen, wenn ich es für nötig halte. dass das in der kita auch noch läuft ist ein zusätzliches sahnebonbon

wie ich mit schwierigkeiten umgehe: ich rede mit ihnen und schon - schwupss - sind sie weg.

2

Hi Sannimausi,

danke für deinen Beitrag!

Wie regelmäßig finden Ausflüge statt? Sind die dann für alle oder nur für Vorschulkinder?

Sind bei den Ausflügen Eltern mit dabei?

LG

8

Die Ausflüge finde so alle ein bis zwei Wochen statt, und die Kinder nehmen meist im Wechsel teil - heute die, morgen andere. Auch die Kleinen natürlich.

Eltern dürfen sehr gerne teilnehmen, aber nur, wenn ihr eigenes Kind nicht am Ausflug teilnimmt.

3

Mein Sohn besucht seit ca 2 Monaten den Kindergarten er hat sich jetzt schon
sehr gut eingelebt und kann bereits seine 3 Erzieherinnen beim Namen nennen
und zuordnen.
Anfangs war ich sehr skeptisch .
Ich bin sehr zufrieden bereits die kleinen Kinder habe ein großes Spiel und Beschäftigungsangebot je nach Jahreszeit gibt es einen Nikolausmarkt,St:
Martin ,plätzchen backen usw.
Sicherlich gibt es auch Konflikte unter den Kindern aber das gehört zum Leben dazu

Negatives wird man immer finden ,wenn ich dort etwas nicht gut finde und das erwarten auch die Erzieherinnen von mir.

4

dann sage ich es was ich nicht gut finde

5

Ja eigentlich sollte das so sein.

Bei uns ist das leider nicht so, wenn man Probleme anspricht, dann wird er zu gemacht seitens der Erzieherinnen... aber na ja.
Wir arbeiten dran.

Danke für deinen Beitrag!

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

an unserem Kindergarten bzw. Krippe (die gleiche Einrichtung) gefällt mir:

* das meine Kinder sich wohl fühlen
* das es viele Angebote jeglicher Art für die Kinder gibt
* liebevolle Erzieherinnen
* gutes Essen
* Regelmäßigkeiten in allen Bereichen
* den guten Kontakt zu den Erzieherinnen
* die großzügigen Öffnungszeiten

Mit Problemen gehen wir sehr offen um. Sowohl von Seiten der Erzieherinnen als auch von meiner Seite. Sie können mich jederzeit ansprechen und ich sie.

Allerdings gab es Anfang der Woche einen unschönen Ausspruch EINER Erzieherin, aber das wurde mittlerweile geklärt.

Ansonsten bin ich rund um glücklich mit unserer KiTa und meine Kinder auch.

LG Heike

7

Hallo

- super zufrieden
- tolles Außengelände - gehen viel raus
- machen viel mit den Kindern ( nicht viele großen Ausflüge - aber im Alltag ist immer was geboten, Projektwochen, Themenwochen, Angebote - große Förderung
- extrem gute und tolle Vorschule 1Std. täglich für die Vorschulkinder- jede Erzieherin hat einen Wochentag - Musik, Turnen, Körper-Gesundheit, Konzentration, Malen, Basteln, erstes Mengenverständnisses - Zuhören, Aufgaben hören und verstehen ....
- meine Kinder gehen gerne hin, fühlen sich wohl
- gute Betreuung meiner Kinder - auch in körperlicher Hinsicht z.B. Mützen an, Schal an - umziehen wenn naß
- ehrliche Aussagen, Stellungsnahmen zu unseren Kindern - auch wenn sie was verbockt haben - dann gibt es ein "Donnerwetter" aber dann ist auch gleich alles wieder in Ordnung - es wird nichts nachgetragen
- konsequente Art der Erzieherinnen - gradlinig - aber liebevoll - mit viel Spaß - sorgt für gute Gruppen -

Bis letztes Jahr mußten alle Kinder- außer die Vorschulkinder- noch zum "Schlafen gehen"
das war ein großer Kritikpunkt - jetzt wurde es umgestellt
allerdings habe ich das für den sonst super Kindergarten halt in Kauf genommen

Kritik habe ich eigentlich keine wirkliche - ich frage immer gleich nach und meist läßt sich alles schnell klären
und wenn mir mal was nicht so paßt, mal eine Situation ist das für mich völlig Ok - denn ich weiß besser hätten wir es nicht treffen können

grüße Silly

9

Hallo!

Was mir gefällt:
- Die Erzieherinnen in der Gruppe meines Sohnes sind super!!!
- schöne Einrichtung der Gruppe
- schönes Außengelände

Was mir nicht gefällt:
Der Umgang mit den Eltern ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, v.a. wenn es um gravierende organisatorische Dinge geht. Das betrifft aber nicht die Erzieherinnen in der Gruppe meines Sohnes sondern eher die Leitung. Da wird dann gerne mal um den heißen Brei herumgeredet, die Eltern ein paar Tage nach einem Elterabend so dargestellt, als hätten alle die Aussagen falsch verstanden usw. Das ist auch etwas, was ich verändern würde, wenn ich es könnte (bin auch im Elternausschuss). Aber daran wird sich nicht viel ändern lassen, auch wenn es für alle Beteiligten vorteilhaft wäre.

LG Silvia

10

Hallo.

- Sehr herzlicher Umgang der Erzieher mit den Kindern, man wird immer auch Gruppen übergreifend herzlich begrüßt und verabschiedet
- Sehr liebevolle individuelle Betreuung trotz der Kinderanzahl
- Trotz der Größe (ca. 80 Kinder plus Nachmittagsgruppe und Hort) kennt man sich im Allgemeinen untereinander und kein Gefühl eines "Massenbetriebes"
- Sehr guter Betreuungsschlüssel, da Lehrkindertagesstätte und somit immer viele Praktikanten/Schüler/Auszubildende neben den regulären Erziehern in der Einrichtung
- Es wird sehr viel Wert auf die gemeinsamen Mahlzeiten gelegt (also kein Mensabetrieb)
- eigene Küche in der täglich frisch und abwechslungsreich gekocht wird, das Küchenpersonal bildet sich regelmäßig fort
- Die Erzieher haben immer ein offenes Ohr, Gesprächswünsche werden schnell erfüllt, bei akuten Problemen sofort
- Sehr gute Zusammenarbeit zwischen Elternbeirat und Leitung/Erziehern
- Sehr engagierte Eltern und KiGa-Mitarbeiter, wenn es um Veranstaltungen und Feste geht
- Eltern, die sich gut verstehen und sich untereinander helfen (wir hatten innerhalb kürzester Zeit ein Netzwerk aufgebaut, in dem man sich die Kinder untereinander mal mitnimmt usw)
- Sehr schöne Räumlichkeiten und Außengelände (nach 1,5 Jahren Sanierung im Sommer 2010 fertig gestellt)
- Ein großes Angebot an Aktivitäten, neben dem üblichen basteln, singen etc - Rugby, Turnen, regelmäßige Besuche im Altenheim, Ausflüge, Hausbesuche bei anderen Kindern usw
- engagierter Förderverein, der uns unseren Hausmeister (unsere gute Seele, für den der Kindergarten seine Familie ist) erhalten konnte, der zunächst 1-Euro-Jobber war, zig mal verlängert wurde und als das nicht mehr ging, eine Lösung gefunden wurde (einfach einstellen ging nicht, da städtischer Kindergarten)
- sehr angenehmes (adäquates) Klientel und Umfeld
- 5 Minuten mit dem Fahrrad dorthin und die Straßenbahn vor der Tür, um von dort zur Arbeit zu kommen.
- ...

LG

11

Hallo,

Leonie ist jetzt im 2. Kindergartenjahr und mir gefällt besonders gut:

- Leonie liebt ihren Kindergarten
- die Erzieherinnen gehen alle sehr herzlich und liebevoll mit den Kindern um
- viele Angebote
- tolles Außengelände
- nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt
- jede Erzieherin kennt jedes Kind, trotz 75 Kindern
- der Förderverein startet immer tolle Aktionen für die Kinder und sammelt zudem noch fleißig Geld für Neuanschaffungen oder geplante Ausflüge usw.
- die Kindergartenleiterin ist wirklich toll
- alle Erzieherinnen haben immer ein offenes Ohr

Ich bin vollstens zufrieden mit unserem Kindergarten - Leonie sowieso. Sollten wir irgendwann nochmal Nachwuchs bekommen, wird dieses Kind wieder dorthin gehen.

LG Lena

12

Hallo,

unser Kiga ist ein kleiner städtischer Kiga mit 6 festen Gruppen von Krippe bis Vorschulkinder. Es sind altershomogene Gruppen.
Jede Gruppe hat bis zu 15 Kinder und zwei Vollzeiterzieherinnen. Meist sind 2 I_kinder in der Gruppe, meist sprachliche Schwierigkeiten.
Unsere Erzieherinnen sind absolut toll udn das ist für mich das wichtigste. Die beiden mögen jedes einzelne Kind und die Gruppe ist sehr eng mittlerweile.
was ich zudem toll finde ist das Konzeopt. Die Erieherinnen haben einen Plan der über die nächsten Wochen geht und jede Woche steht für den Tg dran, was passiert. Dabei werden die Kinder nicht gedrillt. Ein Tag ist immer Experimentieren. Einer ist Spielzeugtag, Manchmal Musik...
Einen Tag gehen sie zum Sport in die Turnhalle, und einen ganzen Vormittag udn bei gutem Wetter der´n ganzen Tag in den Wald.

Was ich nicht gut finde: das Essen im Kiga. Alles wird gestellt udn das Mittagessen kann ich gerade noch akzeptieren. Aber Vesper und Frühstück (welches wir nicht brauchen) sind schlecht. Gehört leider zum Konzept und die Leitung lässt sich da schwer zu irgendetwas bewegen.
Und hier der zweite Punkt: die Leitung. Etwas anstrenegnd,. Aber händelbar.

lg

13

Hallo,

meine Tochter geht seit Anfang August in den Kiga, sie fühlt sich sehr wohl dort.

Mir gefällt sehr gut:

*Erzieherinnen nehmen sich Zeit für jedes Kind, wenn es das braucht oder möchte
*mehrere Räume mit Rückzugsmöglichkeiten
*Kleine Einrichtung (45 Kinder)
*Erzieherinnen suchen oft das Gespräch zu den Eltern, um zu erzählen oder Dinge zu besprechen
*bieten ihre Hilfe an
*sehr respektvoller Umgang mit den Kindern und Eltern
*Berücksichtigung von individuellen Absprachen
*gehen bei jedem Wetter raus
*machen ausflüge zum Bauern nebenan oder in den Wald

*diskreter Umgang mit Problemen oder Besonderheiten
*individuelle Eingewöhnung
*viele Elterngespräche über Entwicklung
* und noch vieles mehr, die liebevolle Atmosphäre auf jeden Fall

Was mir nicht so gut gefällt, ist eigentlich nur, dass gerade jetzt ein Erzieherwechsel in der Gruppe meiner Tochter stattgefunden hat, aber das gehört zum Leben dazu und meine Kleine scheint es jetzt noch lieber zu mögen, also muss nur Mama sich umgewöhnen.

Schwierigkeiten werden direkt besprochen, die Erziherinnen nehmen sich auch immer Zeit für GEspräche, entweder eben so im NEbenraum oder wenn es um etwas wichtiges geht, dann kurzfristig mit Termin (aber das innerhalb von ein oder zwei Tagen). Also, ich hab dort immer die Möglichkeit meine Sorgen loszuwerden und werde ernst genommen und Hilfe wird angeboten. Ich fühle mich ebenso gut aufgenommen, wie mein Kind.

LG Cindy