Ich verzweifele noch.. Entdeckung des eigenen Körpers..

Hallo Ihr Lieben..

Heute wieder so ein Tag bzw Abend, wo ich echt am Verzweifeln bin.

Constantin wurde gestern 4, ist ein sehr aufgeweckter Junge und versteht soweit alles, was man Ihm erklärt.

Seit ca 6 Monaten ist es so, das er seinen Penis entdeckt hat. Im Sommer auf dem Spielplatz vor allen Kindern und Müttern bekomme ich zu hören: Mama meine Penis ist ganz hart.. nur so als kleines beispiel.

Er schießt immer und immer wieder den bock ab. Wir liegen zusammen im Bett und Kuscheln unter der Decke und ich kriege zu hören: Mama, mein Penis ist hart, guck mal.

Wir sitzen auf der Couch, lesen ein Buch, ( ich lese und kann so nicht zu Ihm schauen ) und als ich fertig bin sitzt er an ich gekuschelt mit Hand in der Hose und hat einen steifen Penis.

Ich habe ihm schon oft gesagt das es okay ist, wenn er an seinem Penis spielen will, aber das er das bitte in seinem Zimmer tun soll, wenn er alleine ist. Ich weiss, das es normal ist, das er seinen Körper entdeckt, aber immer in gegenwart von anderen Leuten?

Mittlerweile weiss ich nicht mehr, was ich noch tun soll, ich bin echt verzweifelt. Heute habe ich das erstemal mit Ihm geschimpft, das er doch in sein Zimmer gehen soll, ich mag ihn heute nicht mehr sehen ( was mir jetzt total Leid tut, aber langsam läuft das Fass über )

Wie erkläre ich Ihm, das es okay und normal ist, aber ich es nicht sehen will und auch andere Leute das nicht wissen müssen / sollen, weil es was sehr Intimes ist?

Verzweifelte Grüsse

Nadine

1

erst mal, genau aus dem Grund finde ich es eigentlich nicht so toll, wenn die Kinder ihre Geschlechtsteile beim korrekten Namen nennen. Wobei sie sie kennen sollten.

Irgendwie klingt es "sexuell" wenn ein junge durch die Gegend ruft "mein Penis ist hart" - mag affig sein, aber "mein Schnipi (oder was auch immer außer Puller) ist hart" finde ich weniger "anrüchig"

Ansonsten ist es doch für ihn bestimmt wirklich eine fantastische Sache und er wird sich sicher fragen, wann, wieso und weshalb das passiert

4

Sehe ich anders. Ist doch egal, wie man es nennt - es bezeichnet immer das Gleiche und ich kann verstehen, dass es der Texterin peinlich ist, wenn ihr Sohn in der Öffentlichkeit diesbezüglich ein großes Mitteilungsbedürfnis hat, wobei ich nicht glaube, dass ERwachsene sowas "anrüchig" finden, weil jeder normalintelligente Erwachsene weiß, dass Kinder sich nunmal selbst entdecken und in dem Alter kein Blatt vor den Mund nehmen...da kommt es halt zu solchen Situationen.
Da hilft nur, immer wieder den Kleinen darauf hinzuweisen, dass es, wie die Texterin schon sagt, etwas intimes ist, was man nur im "stillen Kämmerlein tut" und worüber man in der Öffentlichkeit nicht laut rumposaunt...er wird es schon lernen.
Kinder sind da allerdings auch total verschieden - mein Sohn hat zwar immer mal nachgefragt (Bsp. mit 4: Mama, was hängt da für ein Sack am Penis dran, wofür ist der?) aber solche Situationen, wie von der Texterin beschrieben, hatten wir nie (er wird im März 6). Mal sehen, wie es bei dem Kleinen wird (der wird im März 3, bisher Äußerungen wie: Mama, das ist mein Penis! - Beim Wickeln, inklusive draufzeigen und dran ziehen:-p )

LG

Andrea

2

Hi!

Sag ihm doch einfach, dass das etwas intimes ist.
Frag ihn, wie er es finden würdet, wenn ihr in der Stadt seid oder im Kindergarten und alle Papas würden sich am Penis spielen und sagen: "Guck mal wie hart der ist."

Wahrscheinlich wird er dann lachen und das komisch finden.

Du kannst ihn auch fragen, wie er es finden würde, wenn Du ihm im Kindergarten Deine nackten Brüste zeigst und sagst: "Guck mal, wie groß die sind." (Kannst es ihm ja zum besseren Verständnis zu zweit im Wohnzimmer einmal vormachen und dabei total lustig gucken.)

Viel Glück!
Shakira0619

3

Hab dir ne Nachricht geschickt#winke

5

Hallo,
Ich finde das es normal ist in dem Alter wo dein Junge steckt! Doch ihn ins Zimmer zu schicken finde ich jetzt nicht unbedingt gut!
Das wird sich auch wieder legen!

Vielleicht solltest Du um dieses thema nicht zu große Wellen schlagen und einfach mal ignorieren!
Lieber gruß

6

Hallo,

das kenn ich von meinem Mädel.

Wenn sie es auf meinem Schoß macht, setz ich sie neben mich, stehe auf, mache was anderes und sage ihr "das ist DEINE Privatsphäre, da möchte ich nicht zuschauen"

Inzwischen macht sie es so, sitzt auf meinem Schoß, schaut mich an und sagt "Mama, schau weg, das sollst du nicht sehen", meine Antwort ist dann: "dann geh runter von meinem Schoß. Wenn du fertig bist, kannst du wieder kommen. Es ist ok, wenn du es machst. Aber bitte nicht, wenn jemand zuschaut (außer du willst das später mal)"