ein restaurantbesuch - kinder unerwünscht?

hi,


wie sind so eure erfahrungen mit restaurantbesuchen?

kinder scheinen ja gar nicht mehr so erwünscht zu sein?

vor 2 wochen besuchte ich mit meinen jüngeren söhnen, 3 und 5, ein gemütliches restaurant, mit rustikaler küche, nichts nobles, mittlere kategorie.

wir saßen also am tisch, meine zwerge hungrig, und da entdeckten die kleinen ein schaukelpferdchen im restaurant. der große drauf, der kleine stand nölend davor, er wolle auch mal schaukeln.

hast du nicht gesehen sauste die kellnerin heran, fauchte meine kinder an, hier würden schwer arbeitende menschen sich erholen müssen, es solle ruhe herrschen (die kellnerin tat so, als sei dies eine betriebskantine von schwerarbeitern, statt dessen saßen ein paar ältere paare, die sicher keiner arbeit mehr nachgingen, gemütlich beisammen) ich nahm an, es sei eine gaststätte, und kein sanatorium.

am liebsten hätte ich das restaurant verlassen.

eine episode von vor 2 jahren in einem noblen schloßrestaurant verlief ähnlich, eine freundin, ich und unsere zusammen fünf an dem tag sehr ruhigen und braven ausgeglichenen kinder waren essen, ab und an fiel mal ein krümelchen zu boden, was bei 5 kleinen kids nicht vollständig zu vermeiden war, da meinte der kellner, es sei menschenunwürdig, und würde aussehen, wie im schweinestall.

das saß, ich verlangte den restaurantleiter zu sprechen, um mich zu beschweren, und dessen einstellung war, im sommer wäre ja der biergarten geöffnet, das wäre für die Kinder besser, da würden sie nicht so stören.

kennt ihr das?

langsam fühle ich mich schuldig, wenn ich ein restaurant betrete, und meine kids dabei sind. vergreist unsere gesellschaft derart, daß kleine kinder nur noch einen störfaktor darstellen? es ist nun mal schwer möglich, daß kleinere kinder stundenlang keinen mucks von sich geben.

leider gibt es nicht in jedem restaurant spielecken. eine kindgerechtere einrichtung wäre sicher oft wünschenswert.


wie sind eure erfahrungen?

anna, die genervte

1

Uns ist sowas zum Glück noch nicht passiert. Aber wir gehen auch seltener in Restaurants essen - das letzte mal war vor 2 Jahren zu unserer Hochzeit und da lag Stefan noch lieblich schlummernd im KiWa.

Wir gehen ab und an zu McDonalds - die sind/waren bis jetzt immer kinderfreundlich. Da darf auch mal gekleckert werden. Obwohl in unseren Gaststätten im Umkreis kann ich mir das nicht vorstellen, dass wg. Kindern gemeckert wird. Die sollten immer dran denken, dass die Eltern der "lauten" Kindern die zahlende Kundschaft sind.

Und in Deinem Fall: Wenn in der Gaststätte ein Schaukelpferd steht, sollte man doch auch davon ausgehen, dass ein Kind es benutzen darf. Oder??

2

Hi,

na das hätte uns mal passieren müssen - wir hätten den Chef kommen lassen und hätten ihm etwas über die Freundlichkeit seines Personals erzählt, dannach wären wir aufgestanden und gegangen!

Wir sind meist bei Grirechen, Italiener usw.... alles super Kinderfreundlich und lieb und jetzt hier in Schweden, haben wir auch noch nix zu beanstanden :-)

Gruss
Conny

3


hallo Anna ,

ihr habt doch eine Zeitung im Ort , melde dich doch da mal und erzähle es ihnen , die sollen eine Reportage über Kinderfeindlichkeit machen .
Und nenne ruhig die Namen der Gasthäuser , damit da in Zukunft nur noch Leute reingehen , die alle "gaga" sind.
Du kannst sie auch hier nennen , werde die Restaurationen bei einem Besuch in deiner Region dann bestimmt meiden .
lieben Gruß Kabama44

4

Hallo

Ich bin Hotelfachfrau und wenn ich eines echt ekelhaft finde wenn erwachsene Menschen essen wie die Schweine.Die Kinder sind die neuen Kunden von morgen.Was ich bei Kindern nicht mag ist wenn sie da rumrennen.Weil die Tabletts und Teller doch ganz schön schwer sind und damit zu balancieren ist schwer.Ansonsten habe ich selber mit meinen Kindern noch keine schlechte erfahrung gemacht.Bei so einer Bemerkung vom Kellner gehst Du am besten zum Chef.

lg

5

Hätte jemand meine Kinder so behandelt, hätte ich dem Personal ein paar Takte gesagt und dann wäre ich SOFORT gegangen. Restaurants gibt es genug, sowas muss man sich echt nicht antun.
Ich war mit meinem Sohn auch schon essen und da hat bisher niemand was Blödes gesagt. Soll mal einer wagen... :-[

6

Hallo Anna!
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Zoernchen.
Wir waren kürzlich bei einem ganz vornehmen Italiener.
Ich dachte mir auch zuerst:"wenn das mal gut geht#gruebel".
Denn unser Junior hat auch Pfeffer im Hintern und läßt sich nirgends länger als nötig festsetzen.
Es kam wie es kommen mußte.....Er krabbelte unter dem Tisch rum .Er hat sich dann aber eine stille Ecke gesucht und mit den Autos gespielt die ich ihm in einer spontanen Anwandlung von Weitsicht eingepackt hatte.
Natürlich gab er auch die entsprechenden Laute inklusive "startendes Flugzeug" von sich#hicks.
Aber die waren alle riesig nett und keiner von den ital. Kellnern ließ es sich nehmen zwischendurch mal mit Junior rumzuschäkern.
Generell habe ich in "südländischen" Restaurants die besten Erfahrungen gemacht.
Diese Kinderfeindlichkeit ist leider ein typisch deutsches Problem,obwohl ich jetzt natürlich nicht alle über einen Kamm scheren möchte;-).Es gibt sicher genug dtsch.Restaurants in denen Kinder toleriert werden.
Seit ich meinen Sohn habe weiß ich Restaurants mit Spielecke wirklich sehr zu schätzen.Und solche besuche ich dann auch bevorzugt.
LG Muckel

7

Hallo,

das ist echt heftig.
Ich hatte zum Glück bis jetzt noch nie solche Reaktionen erlebt, egal wo wir waren. Aber an deiner Stelle wäre ich echt aufgestanden und wäre gegangen, sowas muss man sich echt nicht bieten lassen!!!
Kinder sind die Zukunft von morgen, leider berücksichtigen daß die wenigsten. Ich habe ein Schreibwarengeschäft und bei mir kommen sehr viele Kids rein, aber ich habe noch keins so behandelt wie ich es schon oft in der Stadt gesehen habe. Da werden die Kids abgestempelt als Ärgenisse und auch so behandelt, klar, die haben ja nicht genug Geld um was richtig teueres zu kaufen! Finde ich echt zum :-% so eine Einstellung. Ich freue mich auch wenn sie nur so kommen und mir ihren Tag in der Schule berichten...
Außerdem um auf deinen Beitrag zu kommen, wenn in einem Restaurant ein Schauckelpferd steht, sollte man doch meinen daß damit gespielt werden darf...
Die Idee mit der Zeitung ist auch gut, die werden es sich 2x überlegen wie sie in Zukunft mit den Kids umgehen...

LG
Sabine + Maeva 3J + Yanis 22W

8

Hallo Anna,

ich wäre an Deiner Stelle auch sehr genervt und frustriert. :-(

Uns ist es noch nicht so passiert wie Dir. Wir sind eher von positiven Dingen überzeugt worden.

Letzten Samstag waren wir zu dritt in einem super nobelem Restaurant. Unserer Vanessa wurde langsam sehr langweilig. Die Gastwirtin hat sie dann mit in die Küche genommen, sie hat hinterher Stifte zum malen bekommen und als wir einen Apperetiv zum Essen bestellt haben, hat unsere kleine Maus auch einen Apperetiv mit "Sprite" bekommen. Ich war sehr überrascht und unsere Maus war total happy. #freu #glas Dort waren wir sicher nicht das erstmal ...

Ich hoffe, beim nächsten Mal klappt alles besser bei Euch!

#liebe-liche Grüße Goldenlady

9

Hallo!
Bei uns in Augsburg ist momentan genau die gleiche Debatte - aber schon in der Lokalpresse! Da wollte eine Familie die Kommunion ihrer Tochter in einem Restaurant feiern. Es handelte sich um einen Abendtermin. Der Inhaber lehnte eine Zusage ab mit der Begründung, dass Kinder ab 20 Uhr im Lokal "nicht erwünscht" seien. Die Feier wäre wohl zu diesem Zeitpunkt nicht ganz beendet gewesen.
Noch erschütternder als diese Abfuhr fand ich allerdings die Leserbriefe in der Zeitung. Mindestens die Hälfte aller Leute stimmten dem zu und möchten ebenfalls keine Kinder am Abend im Restaurant antreffen. Das wären Unruhestifter und man hätte keine Ruhe beim Essen.
Natürlich werden wir dieses Restaurant nicht mehr besuchen, egal ob mit oder ohne Kids, egal ob nachmittags oder abends. Andere Eltern wohl auch nicht. Zum Glück gibt es aber hier auch seeehhhr kinderfreundliche Gaststätten!
Schönen Abend,
schichtsalat