Gehirnerschütterung?

Hallo zusammen,

als ich heut meinen Sohn aus der Kita holte, sprach mich seine Erzieherin gleich an und teilte mir mit, das mein Sohn heut von einem anderen Jungen (bekannter Junge für seine Aggressivität, auch schon sehr oft gegenüber meines Sohnes) gegen einen Baum geschubst wurde und -abgesehen von äußerliche Schürfwunden- seine Lippe von Innen aufgeplatzt ist. :-[

Sie hatten dann mit ihm den Mund ausgespült und gekühlt, es hatte dann aufgehört zu bluten.

Ich hatte schon öfters mit dem Jungen geredet, gesagt, dass sie gerne zusammen spielen können aber ich nicht wieder erfahren möchte, dass er haut, beißt o.Ä. (er ist sehr schnell aggressiv).
Mein Sohn hatte es auch immer wieder versucht...Resultat war u.a. kaputtes Spielzeug (Freitags dürfen die Kids immer ein kleines Spielzeug mitbringen), Verkehrsschilder über den Kopf gehauen (diese Spielschilder von BIG) und die Treppen runter geschubst #aerger

Heut war dann echt das Fass übergelaufen. Die Eltern seh ich kaum in der Kita. Meist ist der Junge schon da oder nachmittags bereits weg,wie heut. Das letzte Mal, als ich den Vater in der Kita sah, hatte er eine prima Fahne #augen Wirkt ebenfalls sehr aggressiv.

Jedenfalls, um zum Thema zurück zu kommen, klagt meiner nun, dass ihm komisch im Bauch ist.

Mach mir jetzt natürlich Gedanken, ob er jetzt eine Gehirnerschütterung haben könnte.

Unsere Kinderärztin hat bereits zu und morgen erst ab Nachmittag Sprechzeit.

Sonst ist er ganz normal. Nur dass ihm natürlich seine Lippe schweinemäßig weh tut.

Kann eine Gehirnerschütterung von dem Aufprall am Baum kommen? Er ist ja frontal mit dem Gesicht dagegen, seinen Verletzungen nach zu urteilen. Oder ist es eher unwahrscheinlich? Vllt. ist es ja auch nur psychisch, da ihn das schon mitgenommen hat (er dachte eben, dass der Junge jetzt nicht mehr so zu ihm ist, nachdem es eine ganze Weile mit ihm gut ging).

Was meint ihr?

Ich wollte ihn morgen erstmal zu Hause lassen und ihn vormittag mit zu eienm Termin nehmen und anschließend in die Kita um mit der Leiterin zu sprechen (würde da jetzt doch gern ein Gespräch mit den Eltern haben). Nur ist die Kita wg. Krankheitsfälle unterbesetzt und die Leiterin hat grad die kleinste Gruppe zu betreuen. Hoffentlich erwisch ich sie trotzdem.

Wie kann ich helfen, dass die Wunde heilt?

Kühlen mag er nicht, weil es ihm weh tut, wenn etwas rangehalten wird.
Eis essen mag er nicht, trinken mag er nicht. Nur Creme lässt er an den äußerlichen Wunden ran (Lippe ist von innen aufgeplatzt).

Danke fürs Lesen, vllt. hat der ein oder andere einen Tipp.

Lg #herzlich

1

Hallo,

boah, das ist ech heftig.

Ich würde mir die Kindergartenleitung grallen und auf einen Termin für ein Elterngespräch mit Leitung bestehen! Andernfalls würde ich mich an den Träger wenden. Wenn sowas meinen Kindern passieren würde, würde ich zum Vieh werden. Und wenn sich das dann nicht ändern würde, würde ich den Kindergarten wechseln, denn das ist kein Zustand, dass dein Kind soetwas mehrfach miterleben muss. Wir reden hier schließlich nicht von Schubsen oder sonstwelchen harmlosen Auseinandersetzungen unter Kindern, sondern echt um Körperverletzung der feinsten Art.

Zum Thema, dass ihm schlecht ist: Ich würde HEUTE noch einen Arzt aufsuchen. Krankenhaus zur Not. Eine Gehirnerschütterung kann man vom kleinsten Aufprall des Kopfes bekommen, wenn man "richtig" knallt. Eine Wucht mit Kopf an einen Baum könnte daher mE schon für eine Gehirnerschütterung verantwortlich sein. Daher: Ab zum Arzt.

Bezüglich Behandlung seiner Wunde: Mach ihm klar, dass Kühlen einzig und allein hilfreich ist, auch wenns blöd und unangenehm ist. Wenn er es absolut nicht will, lass es halt. Gib ihm mal Ibuprofen zur Schmerzlinderung, wenns zu arg ist. Vorallem zum Schlafen. Aber bevor du ihn schlafen legst, würde ich ihn untersuchen lassen, ob nicht doch eine Gehirnerschütterung ist.

Gute Besserung und schau, dass das Problem im Kindergarten in den Griff bekommen wird, andernfalls kümmer dich bitte um einen anderen Platz. Hier kannst du im Übrigen fristlos kündigen!

LG
Maria

3

Hallo,

danke dir.

Ja ich wär auch noch zum Arzt hin zur Sicherheit aber Kinderarzt war schon zu und die anderen Ärzte wäre auch knapp geworden, zumal wir grad glateis vom feinsten haben.

Bis jetzt gehts ihm wieder gut, Papa ist gekommen und spielt mit ihm. Und ich hab mit Engelszungen auf ihn eingeredet und er hat somit ein Eis gegessen :-)

Ja, das Gespräch will ich 100%ig.

Nur weiß ich nicht, ob es bei den Eltern ankommt, ob es sie überhaupt interessiert. ICh kenn den Vater nur vom sehen und kenn seine Aggressivität #augen
Man weiß ja nicht, was zu hause dann abgeht #zitter

Schon schwierig :-(

Lg

5

Ja, glaub ich dir, wenns so ne komische Familie ist.. Aber ein Versuch ists ja allemal wert und er muss ja was dazu sagen in diesem Gespräch. Wenn nur Bullshit rauskommt, solltest du weiteres Vorgehen mit der Leitung besprechen. Das ist ja nun schon mehrfach vorgekommen, dass der Junge aufgefallen ist und da MUSS sich einfach was tun. Zur Not muss ein/e Kindergärtner/in speziell ein Auge auf ihn habe, um eben sofort einschreiten zu können. Evtl. jemand neues einstellen - was nicht dein Problem sein sollte. Mach es zu ihrem Problem, denn das ist es auch. Sie sind dafür verantwortlich Obacht zu geben. Wie gesagt: Zur Not müssen sie sich was einfallen lassen, damits deinem Kind nicht wieder an den Kragen geht.

Jedoch würde ich dann den Wechsel vorziehen, denn ich glaube in die Realität umzusetzen, ihn ständig im Auge zu haben, wird kaum klappen.

Aber warte erstmal das Gespräch ab. Vielleicht sieht der Vater das Problem ja auch als Problem und der Junge wird sich bessern. Obwohl man gar nicht drüber nachdenken darf, was dem Jungen nach dem Gespräch daheim blühen wird, wenn Agressionen dort groß geschrieben sind.

Alles Gute!

Maria

2

Hallo,

wenn er Schmerzen hat, würde ich mit ihm zur Kinderambulanz fahren. Dort den Verlauf schildern (wie es passiert ist) und dann unbedingt dazu sagen, dass es IM KINDERGARTEN passiert ist.

Der Arzt füllt dann was aus, gibt es dir mit für den Kindergarten. Grund: falls was wäre, geht es über die Kindergartenversicherung.

Meine hat sich ganz unspektakulär beim Stolpern die Lippe aufgeschlagen. 5 Minuten vorm Abholen. Da ich schon da war, wurde ich reingebeten und bekam den Auftrag sofort mit ihr zu einem Unfallarzt zu gehen und mir den Bericht geben zu lassen.

Ich bin im ersten Schreck zu meinem Hausarzt (Unfallarzt hatte genau da Urlaub). Dort wurde ein kurzer Blick draufgeworfen und ich wurde weiter ins Krankenhaus geschickt. Behandeln hätte mein Arzt nicht dürfen, weil es ein KINDERGARTENunfall war.
Ich, schon deutlich beruhigt bin direkt mit ihr zum Krankenhaus gefahren.

Bis wir dran waren, war die Lippe schon verklebt.
Wenn sie Schmerzen gehabt hätte, hätten wir noch was dagegen mitbekommen.

Unfallbericht wurde ausgefüllt, mir mitgegeben und im Kindergarten waren alle erleichtert und die Leitung hat sich direkt um den Bericht gekümmert.

Wären noch weitere Folgen dadurch entstanden oder festgestellt worden, so waren wir nachweisbar beim Arzt.

Ansonsten. Wenn er Bauchweh hat ggf. sogar über Kopfweh klagt, würde ich auf jeden Fall noch mal schauen lassen. Falls er noch spucken sollte sowieso.

Gute Besserung

4

Hallo,

danke dir.

Es geht ihm jetzt ein wenig besser. Hab ihn überredet ein Eis zu essen und Papa kam und hat ihn mit spielen abgelenkt. Er meinte, dass sein Bauch wieder gut ist.

Ich beobachte ihn natürlich trotzdem und lass ihn nachts bei mir schlafen. Morgen lass ich ihn zu Hause und fahr später dann mit ihn in die Kita.

Falls er brechen sollte gehts sofort ins Krankenhaus. Eine Ambulanz haben wir hier leider nicht. Nur ein Krankenhaus mit Kinderstation, ungefähr 20 km entfernt. Prima, grade heut, wo Glatteis ist #zitter

Aber ich hoffe, dass es nciht dazu kommt.

danke noch mal #herzlich

6

Hallo!

Also typisch für eine Gehirnerschütterung sind erst dolle Kopfschmerzen und dann meist Übelkeit und Erbrechen.

Ich denke wenn er ihn gegen einen Baum geschubbst hat, dass er davon keine Gehirnerschütterung bekommen hat. Klar bin ich kein Arzt aber ich halte es für unwahrscheinlich. Muss halt schon ein derber Schlag sein, um ne Gehirnerschütterung zu bekommen.

Und sonst würde ich mich an die Kitaleitung wenden. Offensichtlich "lernt" der Junge den Umgang irgendwoher und ohne den Eltern etwas zu unterstellen, liegt es nahe, dass er es wohl zu Hause nicht anders sieht bzw. selbst eventl. so behandelt wird. Ich denke auch, wenn der Vater schon mit Fahne im Kiga auftaucht wird es Zeit für den Kiga zu handeln, schließlich könnte eine Kindswohlgefährdung vorliegen.
Ich würde mir jedenfalls nicht bieten lassen, dass mein Kind so gehauen oder geschubbst wird, zumal es nicht zum ersten Mal passiert ist.

LG, Nudelmaus

7

Hallo,

danke dir.

LEIDER bin ich bisher auf taube Ohren gestoßen.
Die Erzieher spielten es immer herunter.

Ich hab dann auch schon öfters mit dem besagten Jungen geredet, freundlich aber bestimmt. Er hat dann auch versprochen, dass er es nicht mehr macht. Ging auch eine ganze Zeit gut...bis heute.

Mein Sohn erzählte mir, dass seine Erzieherin mit dem Jungen geschimpft hätte, ist ja okay soweit. Nur entschuldigt hat er sich nicht, was ich MINDESTENS erwartet hätte und auch noch erwarte.

Ja ich hoffe, dass ich bei der Leitung Gehör bekomme. Dass das Kind ein Problemkind ist, ist kein Geheimnis. Komischerweise geht er nur auf Jungs los und vor allem auf Jungs wie meinem, der keiner Fliege was zu Leide tut.

Ich hatte meinem schon beigebracht, dass er sich groß machen soll u. den Jungen laut u. deutlich sagen soll, dass er ihn in Ruhe lassen soll. Notfalls soll er ihn anbrüllen.

Früh beim Hinbringen hatte ich das auch schon beobachtet, als sich meiner grad verkleidet hatte (sie haben da ein Verkleidungszimmer mit Kostüme). Und als meiner sein Feuerwehrkostüm anhatte kam besagter Junge und riss ihn an den Haaren. Meiner hat ihm laut zu verstehen gegeben, dass er aufhören soll mit dem Mist und das hat dann geklappt. Da hatte ich eigentlich Hoffnung, dass er sich so schnell nichts mehr getraut bei meinem Sohn...tja Fehlanzeige.

Jedenfalls hab ich jetzt auch erstmal den Umgang mit dem Jungen verboten. Ich meinte, dass er ihn jetzt einfach aus dem Weg gehen soll, in der Hoffnung, dass nicht noch mehr passiert.

Ich bin auch gespannt, was die Leitung dazu sagt.
Nur wie gesagt, ich habe auch ein wenig Angst, dass bei dem anderen Kind zu hause dann die Hölle los ist #zitter

Lg

17

Hallo nochmal!

Ich denke immer wenn alles reden, aus dem Weg gehen und Anbrüllen nichts nutzt, darf sich ein Kind auch wehren. Meine Tochter hat auch so ein Mädchen im Kiga und ich habe ihr nun erlaubt im Notfall, darf sie sich auch körperlich wehren, man muss sich schließlich nicht verprügeln lassen und noch Danke sagen.

Ansonsten viel Glück mit dem Gespräch bei der Leitung.

LG, Nudelmaus

8

ich denke nicht, dass es von der aktion kommt-trotzdem evtl. morgen zum arzt/wenn es die nacht schlimmer wird -dann halt kinderklink

zudem - mit der leitung sprechen, dass mit den eltern ein gespräch stattfindet-wenn möglich auch in deinen beisein

öhmmm mal ne frage-du hast geschrieben, dass er morgen zuhause bleibt-hat bei euch der kiga samstag auf#kratz

lg dany

9

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#klatsch#klatsch

öhmmm-klar -morgen ist ja dienstag#klatsch#klatsch#klatsch-schön, dass ich beim weekend bin#klatsch#klatsch

10

wie schön, wenn heut schon freitag wäre#rofl

weitere Kommentare laden
19

Das kann schon sein. Ich bin auch als Kind mit dem Kopf gegen einen Baum geknallt und hatte eine leichte Gehirnerschütterung und blieb damals eine Woche zu Hause. Bei einer Gehirerschütterung ist einem meistens schwindelig und schlecht oder hat Erbrechen und Kopfschmerzen. Hat dein Sohn solche Symtome? Vorallem würde ich schauen, ob am Kopf alles in Ordnung ist, er keine weichen Stellen hat, sonst würde ich sofort zum Kinderarzt gehen.

LG

Carola