Fragen an Tagesmutter? Brauche mal ein paar Tips!!!

Hallo,

Ich habe mal ein paar fragen und hoffe hier ist die ein oder andere Tagesmutti und kann mir helfen. Ich habe schon in im Forum Beruf nach gefragt aber nur eine Antwort bekommen.

Ich möchte gerne Tagesmutter werden und habe nachste woche ein Beratungsgespräch bei der Stadt.

Was mich interessiert ist habt ihr eigene Kinder die in Schule oder KITA sind?

Habt ihr ein Spielzimmer für die Tageskinder oder läuft das alles ganz normal mit im Haus bei euch ab?

Ich habe so viel unterschide gehört und nun interesiert mich mal wie das bei euch so ist.

Vieleicht könnt ihr mir eure erfahrungen schreiben die mir weiter helfen.

Danke schon mal im Vorraus.

LG

Christina

1

Huhu!
Habe bis zum sommer insgesamt fast 2 Jahre als TaMu gearbeitet. Muss zwar gleich kochen, kannst mich aber gerne per PN anschreiben und löchern!
LG Tina

2

Hallo Christina,
habe ein Kleinkind und ein Schulkind, die beiden haben je ein Zimmer- wollen es aber nicht mit fremden Kindern teilen.
Das müssen sie auch nicht, wir haben für die Tageskinder (und natürlich die eigenen) ein ca. 25qm großes Spielzimmer, ein extra Schlafraum und eine große

Spielterrasse mit Spielgeräten.
Jedes Tageskind hat eine große Schublade in einem Schrank für sich, ein eigenes Garderobenfach und "Lieblingsspielzeug" wird schon auch mal doppelt gekauft.
Es sammelt sich viel mit der Zeit und mit den Tageskindern.
Als ich angefangen habe, als Tagesmutter zu arbeiten, hatte ich noch keine eigenen Kinder, aber trotzdem einen großen Extraspielraum und einen Garten mit Sandkasten und Schaukel.
LG und viel Glück, marti

3

Christina, sorry, dass ich mich hier so mit einmische, aber ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich nicht zukünftig als Tagesmutter arbeiten werde. ;-)

@dassmarti: Deine räumlichen Voraussetzungen für die Tageskinder klingen echt toll! Wie viele Kinder durftest du denn zeitgleich betreuen?

LG sonnenbluemchen

8

Hallo,
zeitgleich darf ich fünf Kinder betreuen, über die Woche verteilt egal wie viele.
Das lohnt sich schon- bei einer 45h-Woche wie ich sie anbiete, verdiene ich etwa 1500Euro netto nach allen Abzügen, wenn ich fünf Kinder etwa sechs Stunden zeitgleich Montag bis Freitag da habe, plus eben die Randzeiten, wo nur vereinzelt Kinder kommen.
Also meistens schafft man es, zwischen acht und vierzehn Uhr, fünf Kinder da zu haben.
LG und viel Glück!
Marti

4

Hallo,

ich betreue die Kinder bei mir, haben leider nicht so ein grosses Haus, von daher werden die Zimmern und das Wohnzimmer mit den Tageskinder geteilt. Bis jetzt gab es noch keine Probleme und es gab klare Regeln. Zum Beispiel wenn mein Kleiner schläft wird nur im Wohnzimmer gespielt und soweiter. Bei mir hat jedes Kind seine Kiste wo seine Sachen drin sind, im Flur neben der Eingangstür eine Kleiderhacken für die Kinder. Ich habe aktuell noch 2 KiGa-Kinder, meine Grosse kommt aber nach den Sommerferien in die Schule, dadurch wird sich auch noch mal etwas ändern an unsere Regeln. Wir sind aber sehr viel draussen, Spielplatz, Park etc. egal bei welchen Wetter, die wichtigste Ausstattung bei uns sind MAtschhose udn Gummistiefeln ;-). Ich darf 2 KInder gleichzeitig betreuen und max. 5 gemeldete Kinder haben, das liegt aber daran das meine eigene Kinder noch jung sind, wird sich eventuell ändern sobald ich meine Verlängerung bekomme für meine Pflegeerlaubnis.

http://www.baby-markt.de/Babypflege-und-Wickelecke/Wickeltaschen/LAESSIG-Wickelrucksack-Backpack-Design-Mesh-royal.html?listtype=search&searchparam=wickelrucksack

5

Ups, das kommt davon wenn man vorher jemanden einen Link schickt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 7 M.)

6

Hm.... ganz ehrlich.... ich habe eine ältere Tagesmutter gesucht, welche schon Erfahrungen hat.

Aber vielleicht wirst Du ja Mütter finden, die ganz bewusst eine junge Tagesmutter sucht.
Eigenen Kinder hast Du ja, das ist für mich immer Pluspunkt, ein ganz dicker.

Alles Gute und viel Erfolg!

7

Hallo,

bin zwar selbst keine Tamu, aber mein Sohn ist noch bei einer.

Sie hat 2 Kinder in der 3. und 7. Klasse (glaube ich). Dadurch passiert es schon mal, dass sie nachmittags eher zu machen muss, weil sie einen Termin in der Schule hat. Das war aber sehr selten.

Sie hat eine Art Anbau, wo sie ein Spielzimmer und ein separates Schlafzimmer hat. Ihr Arbeitsbereich ist also getrennt von ihrem Privatbereich.

Viele Grüße,
Lexa

9

Ich habe ein Kind im Kindergarten und in der Schule, beide gehen dort ganztags hin solange ich arbeite, danach hole ich sie ab. Ein Betreuungszimmer sowie ein Schlafzimmer steht den Tageskindern zur Verfügung (ersteres ist bei uns auch Vorgabe) Garten, Küche, Gästebad werden von den Tageskindern mitgenutzt.

Was du brauchst erfährst du bei deinem Termin, denn die Anforderungen/Auflagen etc unterscheiden sich teilweise schon von Gemeinde zu Gemeinde.

10

hallo,

ich bin Tagesmutti und habe zwei eigene Kinder 3 und 1,5 Jahre, dazu noch drei Tageskinder, 3 Jahre, 1 Jahr und 1,5 Jahre (darf 5 Tageskinder nehmen aber mehr als drei nehme ich nie, da ich sonst zu wenig zeit fürs einzelne Kind hab) Meine Kinder ahben eigene Kinderzimmer die ich auch zum Spielen für die tageskinder mitbenutze, zumindest das der kleine, die große darf mit dem großen tageskind auch alleine in ihrem Zimmer spielen. Außerdem haben wir einen großen Spiel. und Toberaum, der komplett mit Matten ausgelegt ist udn wo es dann Schaukel, Rutsche Bällebad, Trampolin und sowas gibt. Gesellschaftsspiele und auch viel mit den ganz kleinen mache ich aber im Wohnzimmer