Mein Sohn, 3,5 Jahre, kratzt sich oft am Po

Guten Morgen,

meine Frage steht ja schon oben. Eine Freundin meinte, es könnten Würmer sein.

Aber im Stuhlgang ist nichts zu sehen. Am Po auch nicht. In der Unterhose ist auch nichts. Der Po ist auch nicht rot.

Was könnte es noch sein?

Macht es auch nicht ständig aber relativ oft.

Unterhose ist nicht zu eng. Habe viele verschiedene Größen und Art der Unterhose ausprobiert, Erik macht es bei jeder Unterhose.

Mache mit mittlerweile schon ein bisschen Sorgen.

Liebe Grüße

Claudia

1

Spontan würde mir noch einfallen:

Reaktion auf Waschmittel/Weichspüler ?
Trockene Haut
Ich würde mal explizit den Po täglich gut eincremen.

Oder es ist eine Verlegenheitsgeste oder ein Tick?

Beobachte doch mal, WANN er es macht?
Langeweile? Verlegenheit? Bei höchster Konzentration?...

Gruß, I.

3

Danke für deine Antwort.

An ein Tick habe ich auch gedacht oder Verlegenheit.

Seitdem Kindergartenstart ist Erik sowieso etwas komisch.

2

Das mit den Würmern kannst Du einfach testen: Einen Tesastreifen mit der Klebeseite an den Popo über Nacht. Die Viecher kommen nämlich nachts raus zum Eierlegen. Wenn Du morgens Eier oder Würmer am Streifen hast - ab zum Arzt.

4

Danke für den Tipp!

Aber kam die nicht auch so sehen, Stuhlgang, Unterhose?

5

Im Stuhl eventuell, sonst nicht.

6

haaalo Claudia,

ein Arzt kann einen check auf Würme und Parasiten machen. Was z.B. meine Tochter gleich hat und ein riesiges Problem ist, wenn der Darm mit Pilzen verseucht ist (candida albicans), dann juckt es auch wie irre und dabei siehst du NICHTS!

Ich würde es beim Arzt ansprechen, damit ihr sicherheit habt.

LG

8

Dann werde ich es am besten mal testen lassen.

Danke für den Tipp, daran habe ich noch nicht gedacht, dass es was mit dem Darm sein könnte.

7

Frag nach Streptokkoken (Es heißt sowas wie Scharlach am After, oder so was).
Ja, so was gibt es. Wir hatten es leider. Ich dachte auch am Anfang, es könnten auch Würmer sein, aber es wurde getestet, negativ, aber Streptos waren positiv.
Einige bekommen AB, wir haben es ohne AB geschafft, es ist nicht schlimm, das kriegt man schon gut hin.

LG
Ines

9

Streptokokken geht grade im Kindergarten rum.

Danke für den Tipp, wir werden das dann lieber mal testen lassen.

10

ja, aber die sind nicht, die man am Hals bekommt, von der Familie.
LG
Ines

11

juhuu,

kann eine plätzliche reaktion auf waschmittel/weichspüler haben (auch wenn man seit eh und je das gleiche benutzt) oder vielleicht isst er gerade viel Kiwis, Mandarinen, Citrusfrüchte, etc...

wenn es nicht besser wird, einen kinderarzt aufsuchen

Liebe Grüße

Sommersprossenmaus87 mit großer Maus (3,5Jahre) an der Hand und #babyboy inside 25+3

13

Kiwis, Mandarinen, Citrusfrüchte hat Erik eigentlich nicht zu sich genommen.

Weichspüler und Waschmittel habe ich wie immer sensitiv.

Ich beobachte es und sollte es nicht besser werden, gehe ich zum Kinderarzt.

Danke und liebe Grüße

12

Hallo,

wenn der Po nicht richtig abgewischt ist, können die "Krümel" jucken.

LG