Atropin Augentropfen

helft mir doch bitte!

Di.haben wir einen Termin in der Sehschule zur Augenuntersuchung (mein Sohn, 3 Jahre braucht wohl eine Brille).

Ab Sa. Mittag sollen wir bis Di. insgesamt 9 mal (also 3 x tägl.) "Atropin 0,5mg" tropfen.

Hab Angst vor Nebenwirkungen...wer kann mich beruhigen?

Können wir es trotz Erkältung (fieberfrei) anwenden?

Wie genau wende ichs an? da steht man muss das untere Tränenpünktchen anschließend 2 bis 3 Min. zuhalten. wie soll das denn gehen bei einem 3 jährigen Kind???

VLG,
die etwas verzweifelte Julie

1

so lange müßt iht tropfen??

ich habe sehr schlechte Augen und geh deshalb min.2 mal im Jahr mit den Jungs zum Augenarzt.....getropft worden sind beide schon öfters..wir tropfen immer einen Abend vor den Termin einen Tropfen in jedes Auge und noch mal eine Std vorm Termin, das reicht aus... Bedenklich sind die Tropfen nicht, ist nur unangehm...

LG

3

danke für deine schnelle Antwort! habt ihr denn das selbe Mittel? es gibt ja auch noch andere...und wie genau machst du das denn ins Auge? und hältst du dieses Pünktchen (Tränendrüse?) zu?VLG

5

ich zieh das Auge nach unten und dann muss es schnell gehn....versuche die Händchen festzuhalten, damit die Mäose sich nicht direkt alles rausreiben....Wir haben es wirklich schon einige Male gemacht und regiert hat wirklich noch keiner....

Das klappt schon!!!!!!!!!!! #herzlich

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit meiner Ältesten berichten...sie trägt schon seit Babyalter eine Brille. Bei ihr wurde beim ersten mal auch mit Atropin getropft und sie hat auf die Tropfen mit hochrotem Kopf und Fieber reagiert.

Ich würde die Tropfen eher nicht als unbedenklich einstufen. Wir tropften dann auch mit anderen Mittel ..ohne Tollkirsche.

Ich will Dich jetzt nicht verunsichern, aber Reaktionen können auftreten. Da hilft halt nur beobachten von Mami..#liebdrueck

Viel Glück!#klee

Lg Michi

4

Wir lassen es die Eltern 3 Tage morgens und abends geben und am Untersuchungstag noch mal morgens. Unsere Apotheke mischt uns das in Salbenform an, weil es so weniger über den Tränennasengang abläuft und somit die Nebenwirkungen gering sind.
Nebenwirkungen sind erhöhte Temperatur und Rötung der Haut, daher würde ich nur eine kleine Menge tropfen.
Kannst Du ohne weiteres trotz Erkältung anwenden!

LG

6

Hi Du :-)

Bei uns gings auch ruhger zu. Einen Abend vorher und am Untersuchungstag selbst nochmal. War aber auch gut so, den Mausi ist eine der wenigen, hehe, na klar ;-) , die verstärkt darauf reagieren. D.H. sie lief knapp 2,5 Wochen mit erweiterten Pupillen herum. Tja, die Brille war eher fertig, als die Augenreaktioen. Aber gestört hatte es sie trotzdem nicht.

Ansonsten konnten wir keine Nebenwirkung feststellen.

Haben auch nur gesagt bekommen, das es ins Auge getropft werden soll, nichts mit 3 Min. zuhalten, wäre bei meiner auch gar nicht möglich. Sie hasst alles, was mit Kopffesthalten angeht. bye rowan