wie viel mit Kindern gemeinsam spielen?

Hallo,

ich hätte gern mal eure Meinung. Es geht um Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren ;) .

Also ich bin jedenfalls Alleinerziehend und Teilzeit berufstätig (30h). Hole die Kinder immer um 3 vom Kindergarten ab, an zwei Tagen der Woche stehen noch Vereine für beide an.

Nun ist es so, dass ich jeden Tag mit jedem einzeln eine Weile spiele, damit mich jeder mal für sich hat. Gemeinsames spielen gibt es kaum. Sie verlangen nicht danach bzw. sagen es nicht und ich bin eigentlich auch der Meinung, sie sollten sich auch alleine beschäftigen können. Aber sie spielen dann irgendwie auch kaum im KiZi sondern sind bei mir, malen, o.ä.

Wie viel spielt ihr jeden Tag mit den Kindern? Ich hab' irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass es zu wenig ist, allerdings fehlt mir oft der Antrieb, Playmobil zu spielen. Und auch die Ideen dazu. Lego baue ich schon eher mit ... Oder Gesellschaftsspiele. Wobei sie die irgendwie auch nicht noch zusätzlich spielen möchten, das macht jeder für sich in seiner Zeit. Bin also irgendwie unzufrieden. Gemeinsam was machen, ja, aber nicht die ganze Zeit und was ist die nächste Frage. Immer nur Lego? Sie haben auch wenig Ideen beim Playmobil. Irgendwie steht das meist nur rum. Die heiß erwünschte Ritterburg zum Beispiel - ich glaub ihm fehlen da genauso die Ideen wie mir. Und die Ideen die wir haben sind in wenigen Minuten "abgearbeitet". Genauso bei der Feuerwehr ...

"Müssen" Kinder sowas spielen? Irgendwie spielen sie generell wenig mit Spielsachen, fällt mir auf. Sie haben recht viel aber das meiste steht nur rum. Sie sind auch nicht die typischen wilden Jungs, sie haben bis auf einen Freund nur Mädels in ihrer Clique. Aber dann auch eher Rollenspiele.

Ich meine kneten und so machen wir schon auch oder sie kochen mit, aber ich brauch irgendwie ein paar "richtige" Spielideen und hätte gern gewusst, wie viel ihr mit euren Kindern spielt ;)

Danke und nen schönen Sonntag noch

1

Hallo,

wieso spielen Deine Kinder nicht zusammen?

Meine Kinder sind drei und fünf Jahre alt und können gut zusammen spielen, mal Playmobil, mal mit der Eisenbahn, aber am liebsten mit Autos.
Dann haben wir eine Menge Gesellschaftsspiele, die Große erklärt sie dem Kleinen und manchmal spielen wir auch alle zusammen.

Ganz ehrlich, meine Kinder haben gar keine Lust mit mir Playmobil oder "Vater-Mutter-Kind" oder so zu spielen, das spielen die beiden lieber zusammen oder auch mal jeder für sich.

Ein Gesellschaftsspiel spielen wir alle mal gerne zusammen.

Aber da gibt es keine bestimmte Stundenanzahl pro Tag, mal spielen wir an einem Tag sehr viel zusammen und manchmal gibt es Tage, da spielen wir gar nicht zusammen, je nach Lust und Laune.

LG
Jenny

2

Klar spielen sie auch viel gemeinsam. Aber auch eher andere Dinge, also nicht mit Spielzeug #schwitz . Die 2 können sich super miteinander beschäftigen. Aber auch da fehlen die Ideen für Playmo und co. Zumindest momentan ist Spielzeug bei beiden absolut out ... Und ich hab das Gefühl, das ich evtl. mehr mit ihnen aktiv machen sollte

3

rollenspiele und co machen meien beiden (3,5 und knapp5) zuammen- da brauchen sie mich nicht (sehr selten) ebenso plamobil, legound co

wir spielen regelmäßig gesellschaftsspiele zusammen und ich lese gerne und viel vor- was beide mögen. auch basteln wir öfter was zusammen, sie helfen mir beim wäsche zusammen legen und daraus wird öfter ein spiel- wir bauchen das wohnzimmer um, ich hole dann eben kissen und co dazu..

aber in aler regel speile ich nicht mit bei solchen spielen, sondern stelle eben reqisiten zur verfügung und so..

4

Hallo,

also wegen Playmo würde ich mir an deiner Stelle gar keine so großen Gedanken machen. Es gibt Kinder, die können damit ganz viel spielen und andere eben nicht.

Mein Sohn (inzwischen 8) hat seit 3 Jahren die Polizeistation stehen - Fahrzeuge und ähnliches hatte

er vorher schon -, die er sich damals ganz arg gewünscht hatte. Na ja, am Aufbau hatte er sehr viel Interesse, aber danach schon nicht mehr. Sprich, alles steht nur im Schrank.

Meiner Tochter (5,5) haben wir bisher kein Playmobil gekauft, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie daran wirklich interessiert sein könnte. Sie hat ein Einfamilienhaus von DUPLO, das auch nicht wirklich bespielt wird.

Meine Kinder spielen wunderbar zusammen, mit den unterschiedlichsten Sachen oder malen gemeinsam Bilder. Wir spielen auch oft Gesellschaftsspiele alle gemeinsam - auch mal abends, wenn mein Mann nicht zu spät von der Arbeit kommt. Außerdem haben beide Kinder nachmittags je 2mal Sporttermine.

Ich denke, du brauchst dir nicht zu viele Sorgen zu machen, ob du genug mit deinen Kindern spielst: Du bist alleinerziehend, berufstätig und hast ja schließlich auch noch den Haushalt zu machen. Es ist toll, dass du da überhaupt noch Zeit für gemeinsame Aktivitäten findest.

lg
delfi

5

Hallo,

wir machen das so:
Lego spiele ich manchmal mit. Ich baue etwas, sie macht Rollenspiele dazu. Oder sie spielt ohne mich Lego.

Playmobil spielt meine gar nicht. Sie liebt Rollenspiele, aber Playmobil ist nicht ihres. Mit Legofiguren hat sie viel mehr Phantasie und Ausdauer.

Spielzeug wechsele ich öfter aus. Was wenig bis gar nicht bespielt wird, kommt zu mir, wo sie nicht rankommt. Wenn sie danach fragt, kann sie es gegen etwas anderes hertauschen.
Je mehr im Kinderzimmer ist, desto weniger spielt sie. Je weniger Auswahl sie hat, desto mehr/intensiver spielt sie mit dem, was greifbar ist :-)

Gesellschaftsspiele spiele ich gerne und öfter mit. Die mag ich auch sehr.

Zusammen puzzeln ist auch super. Ein Hörspiel dazu an oder reden. Sie alleine puzzelt 40-60 Teile. Zusammen machen wir 300-500 Teile und genießen das zusammen.

Bei Rollenspielen mache ich nicht mit. Das liegt mir nicht so. Ich brauche was zum Würfeln oder zusammensetzen #schein Da sie bisher Einzelkind ist, holt sie sich dafür ihre Freunde imaginär her. Häufigere Freundebesuche würden meiner gut tun, damit sie jemand auf Augenhöhe hat.

6

Ich habe auch zwei Kinder(4 und jetzt gerade 6 geworden), bin auch in Teilzeit berufstätig, zwar nicht alleinerziehend, aber in der Woche trotzdem allein, da mein Mann nur am Wochenende hier bei uns ist.
Also haben wir beide eine ähnliche Ausgangssituation :-)

Ich hole meine Kinder 2x die Woche schon mittags om Kindergarten ab, zwei Tage auch erst um 3, einen Tag erst abends um 17 Uhr. Viel Zeit bleibt an dem langen Tag nicht mehr, mich viel mit den Kindern zu beschäftigen. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich sowieso nicht - wie du - konsequent mich mit jedem Kind jeden Tag separat beschäftige. Klar kommt es mal vor, dass ich mal was mit dem einen und dann mal was mit dem anderen spiele. Aber viel öfter spielen die beiden miteinander oder eben für sich. Ich finde es auch viel wichtiger, dass Geschwister miteinander spielen anstatt mit den Eltern.

Was die Kreativität beim Spielen mit Playmobil angeht: ich kann es nachvollziehen, dass den Kindern die Ideen fehlen. Wie sollen sie auch wissen, was auf einer Ritterburg so "abgeht"??? Dazu müssten sie erstmal wissen, wie es damals auf einer Burg so ablief und was überhaupt die Bewohner einer Burg für Aufgaben hatten und was das Leben eines Ritters überhaupt beinhaltete. Das heißt, du musst für Infos sorgen, um den Kindern kreative Spielmöglichkeiten zu ermöglichen. Also Bücher, CDs oder Museen, die sich mit Rittern, Burgen, Mittelalter usw. beschäftigen. Meinen Kindern ging es genau so: das Piratenschiff und die Burg standen nur herum. Nun haben wir mal etwas dazu gelesen und mein Sohn hat eine CD bekommen, bei der es um Ritter und das Leben auf Burgen geht und nun hat er schon mehr Ideen.

LG
cori

7

Ich spiele mit meinem Großen viele Gesellschaftsspiele, wir kneten, basteln oder malen zusammen. Oder wir üben ein neues Puzzle und lesen ein Buch.

Manchmal baue ich mit ihm die Schienen zur Eisenbahn auf oder baue mit Lego.

Mein Sohn spielt gerne alleine (Lego, Sticken, bauen etc.). Playmobil hat er, findet er super, spielt aber nicht damit. Er baut es nur schön auf. Mehr nicht.
Aber oft kommen andere Kinder und er spielt mit diesen zusammen dann alles Mögliche.

Er spielt auch oft und gerne mit der kleinen Schwester. Sie verstecken sich, bauen eine Höhle, bauen etwas auf etc

Mit der Kleinen lese ich viel oder spiele mit den Puppen.

Warum spielen deine Kids nicht miteinander? Das Alter würde doch gut passen.
Ich würde das fördern.