Hallo,
übt ihr das schreiben mit euren Kindern, die dieses Jahr in die Schule kommen?
Meine Tochter wird im Mai 6 Jahre und wird im August eingeschult.
Sie kam sie vorhin an und hat mich gefragt ob wir üben ihren Namen zu schreiben.
In der Kita machen sie das ja schon und auch die zahlen 1-7 kann sie schon, nur bei ihrem Namen, Vanessa, schreibt sie das s nicht senkrecht, sondern es wird immer Waagerecht. Ich hab ihr das ein paar mal gezeigt und wir haben es auch zusammen versucht aber irgendwie bekommt sie es nicht hin. Sie ist dann in Tränen ausgebrochen und sagte sie kann das eben nicht, ist weinend ins Kinderzimmer gerannt.
In der Kita hatte ich die Erzieherin schon mal drauf angesprochen und sie meinte, es ist völlig normal das brauch eben noch Zeit, da sie es ja auch noch nicht können muss.
Ich bin so hin und her gerissen, ich will ihr natürlich helfen denn sie macht das wirklich schon sehr gut aber das s ist irgendwie ne kleine Katastrophe und sie ist so schnell gefrustet wenn es nicht so klappt.
Nun weiss ich nicht, ob ich es erstmal dabei belassen soll oder wir uns bei gelegenheit, wenn sie lust hat nochmal hinsetzten und das "üben".??!!
und noch einen schönen Sonntagabend.
Schreiben üben mit Vorschulkind?
Hallo,
nein, gezielt geübt habe ich mit meinen Kindern nicht, außer sie wollten es.
Zu deinem S-Thema: Vielleicht helfen ihr Linien beim Schreiben.
Dann kann sie den oberen und unteren Bogen vom S auf die Linien oben und unten machen (war das verständlich?) und vielleicht hilft es ihr.
Und die Erzieherin hat Recht. Das gibt sich mit der Zeit.
lg
masinik
Nehm doch mal ein Blatt, mal kleine Blumen oder so drauf und sie soll Schlangenlinien, bzw. das "S" drumrum malen, quasi wie bei einem Slalom..
Ja, ich würde mit meinen Kind Üben. Wahrscheinlich auch schon weitaus früher. Meine Kleine ist 2,5 Jahre alt und kann schon bis weit über 10 zählen. Frag mich nicht, woher sie das kann. Wir haben es ihr nicht beigebracht. Sie kam irgendwann an (das ist schon Wochen her) und zählte munter drauf los. Vielleicht kann sie das aus dem Kindergarten. Also vielleicht hat sie gehört, dass die älteren Kinder das dort Üben. Ich finde schon, dass ein Kind bei Einschulung seinen eigenen Namen schreiben können sollte. Schreiben kann unser Kind natürlich noch lange nicht. Aber ich denke schon, dass sie die Buchstaben bis zur Einschulung schreiben kann. Mir würde es auch Spaß machen ihr das zu zeigen. Ich hatte als Kind auch sehr früh Interesse an Lesen und Schreiben und konnte schon in der 1. Klasse sehr gut Lesen. Eigenartigerweise habe ich mir das irgendwie selbst beigebracht.
alsoich habe kleine brüder in der schule. der eine in der 3ten klasse und der andere in der ersten klasse. dort sieht es keine lehrerin gerne wenn den kinder das lesen bzw. das schreiben schon vor der schule gezeigt wird. dafür gibt es ein paar gründe:
- erstmal werden sich die kinder sehr langweilen und dazu verleitet zu reden und zu stören und sich zu langweilen, wenn sie alles schon können, den anderen es aber ganz normla beigebracht wird und erklärt wird. diese kinder verlieren schnell den spaß an der schule, wenn man alles schon kann.
-zweitens hat jede lehrerin ihr eigenes prinzip und wenn du deinem kind zuhause die buchstaben ganz anders beibringst ist es erstmal sehr verwirrend. einerseits in der schreibweise, andererseits auch und vorallem in der aussprache. als erwachsener sagt man ja eigentlich eher d anstatt "dü" ( schwer das jetzt zu schrieben, ich hoffe du weißt was ich meine) verstehe mich nicht falsch, auch meine tochter kan mit 4 jahren schon ihren spitznamen schreiben. sie kam mit dne wunsch schon vor ihrem 4te geb an wie er geschrieben wird, welche buchstaben das sind etc. habe ihr das dann vorgeschrieben udn seitdem schrieb sie den alleine, auch ein paar andere buchstaben kamen dazu die sie auch aus dem kindergarten von größeren kindern gesehen hat. ich war zwar nicht begeister, aber den wunsch der kinder sollte man schon nachgehen. es kam bei dir nur so rüber das es doch schon sien müßte und das finde ich überhaupt nicht. ausser der wunsch kommt von alleine, aber das ist nur meine meinung
meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre
"- erstmal werden sich die kinder sehr langweilen und dazu verleitet zu reden und zu stören und sich zu langweilen, wenn sie alles schon können, den anderen es aber ganz normla beigebracht wird und erklärt wird. diese kinder verlieren schnell den spaß an der schule, wenn man alles schon kann."
Dann hat die Lehrkraft aber wenige Ressourcen.
Mein Sohn ist letzten September eingeschult worden und seine Klassenlehrerin sagt, es ist genauso normal, dass Kinder bei der Einschulung schon flüssig lesen und schreiben können wie dass sie es erst kurz vor dem 2. Schuljahr schaffen. Ein guter Lehrer fängt das auf und kann gut damit umgehen, dass es Schüler gibt, die schneller oder langsamer sind als die anderen. Bei uns funktioniert das mit Zusatzaufgaben, gezieltem Förder- und Intensivierungsunterricht und einem flexiblem Lehrsystem, bei dem die Kinder sich weitgehend an ihrem eigenen Tempo orientieren können.
LG
Ganz klares nein: Finnland gewinnt ha nun schon mehrfach die Pisa-Studie und dort besteht man darauf, dass die Kinder das nicht lernen. Nicht umsonst gibt es auch in D keine klassische Vorschule mehr wie eins bei uns. Sie wird das lernen, dessen kannst du dir sicher sein
Wenn sie fragt, dann zeige es ihr, aber ansonsten ist das die Aufgabe der Schule!
Wir bei euch im Kiga schreiben von Zahlen und Buchstaben geübt?
Bin ich froh das unser Kiga das im Vorschuljahr nicht macht und die Kinder noch genug Zeit haben frei zu spielen.
Lg Basket
Hallo,
nur was sie will, solltest du ihr zeigen. Die Grundschulleiterin hier sagte mir damals das nur 2 Dinge wichtig sind bei der Einschulung: der Wille in die Schule zu wollen und sich eine zeitlang konzentrieren können!
Buchstaben werden ja ganz anders geschrieben als wie wir sie heute schreiben als Erwachsene!!! Hol ihr doch ein Schwungübungsblock oder ein Vorschulblock. Das ist ganz nett zwischendurch (bei schlechtem Wetter )
VG Nana
Mein Sohn ist jetzt 5 und wird erst im September 6. Deswegen wird er nächstes Jahr eingeschult.
Er kommt oft an und fragt mich etwas. Dann erkläre ich ihm das natürlich auch. Solange das Interesse von seiner Seite kommt, finde ich das ok. Aber richtig schulen will ich ihn nicht und hab ich bisher auch nicht.
Er lernt von alleine, er hat ein großes Interesse und ist sehr intelligent. Er zählt mit kleinen Fehlern bis 100, kann das Alphabet auswendig und schreibt seinen Namen, sowie Mama, Papa und den Namen seines Bruders, zählt auf Englisch bis 12 und auf Spanisch bis 5. Er ist anscheinend sehr gut im auswendig lernen.
Dazu habe ich nichts beigetragen. Lediglich seine Fragen beantwortet. Für alles weitere ist dann die Schule zuständig.
Hallo
Mein großer wird im Juni 5 Jahre alt und kann jetzt schon einiges schreiben. Er schreibt seinen Namen, Mama, Papa, den Namen seinen Bruder fast ist auch etwas schwerer wie seiner. Seinen Nachnamen fast. Er kann die Zahlen von 1-7 ohne Probleme.
Im Kindergarten sind sie Erzieherinnen unterschiedlicher Meinung, was das Üben mit sollchen Dingen angeht.
Mein Sohn hat Probleme mit dem malen und eine meinte wir sollten das mit Ihm üben.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich das was ihn Interssiert förder und auch das was ernicht so gut kann und möchte, aber können sollte, mit ihm mache!!
Aber immer mit Spass!! Auch nur so lange wie er Lust hat.
Mein Sohn ist auch wie deine, er hat immer Angst etwas falsch zu machen. Grade als sie Schuleingangsuntersuchung anstand, habe ich mich oft mit ihm hingesetzt und geübt.
Um ihm zu zeigen, dass es nicht darum geht es richtig und perfekt zu machen. Sondern nur das er es macht!! Ohne Angst!! Und auch nicht unsicher sein brauch!!
Er hat die Untersuchung super gemacht!! Er ist auch heute nicht mehr so gefrustet, wenn es nicht klappt!! Was er doch auch gerne möchte!!
Immer gut zu reden. Was ihm auch oft geholfen hat, wenn er danach etwas bekommen hat, z.B. ein Stempel auf die Hand!!
Im Kindergarten bekommen die Vorschulkinder jede Woche mind. 1x Hausaufgabe und er ist auch heute sehr hinterher das die gemacht werden!!
Den Erzieherinnen geht es nicht darum, dass sie es richtig machen, und auch soll ihnen dabei nicht geholfen werden.
Sie sollen es so gut wie sie können alleine machen!! Egal ob es am Thema vorbei ist oder nicht so aussieht!!
Fangt an, eurer Kind zu stärken!! Ist ein harter Weg, den auch wir schon länger gehen!!
Sein Bruder ist 2 1/2 Jahre und der lernt alles so neben bei mit. Wenn der große z.B. anfängt zu zählen dann zählt er weiter!! Muß aber dazu sagen, dass ist ohne Sinn in dem Alter!! Unser kleiner ist viel weiter, als der große in dem alter!!
Gruß
Hallo,
gezielt geübt habe ich nie mit meinem Sohn, ich bin lediglich auf seine Interessen eingegangen, die zum Glück sehr vielfältig sind.
Für die Einschulung ist es viel wichtiger, dass sie eine gewisse soziale und emotionale Reife hat, dass sie sich eine gewisse Zeit konzentrieren kann, dass sie Regeln versteht und respektiert, dass sie Dinge selbständig machen kann (zügig an- und ausziehen, über ihre Sachen mehr oder wenig Ordnung halten), dass sie eine gewisse Frustationstoleranz hat, Eigenmotivation, etc.
Ob sie das Alphabet auswendig kann oder bis 100000 zählen kann, ist völlig unwichtig.
Ausnahme ist der eigene Name, ich finde, den sollten sie bis zur Einschulung einigermaßen schreiben und erkennen können, aber das kann deine Tochter ja. Der Name muss nicht perfekt sein und wenn das "s" waagerecht ist oder mal ein Buchstabe spiegelverkehrt, dann macht das überhaupt nichts, solange sie es von der Feinmotorik her kann.
LG