Hallo zusammen,
wie ist das bei euch mit den Kids, die auch im Kindergarten essen! Was macht ihr, wenn den Kindern das Essen nicht schmeckt und sie praktisch nichts davon essen? Gebt ihr zur Sicherheit noch irgendwas mit?
Sophia ist eigentlich garnicht wählerisch, ißt fast (!) alles und auch wenn ich es nicht gekocht habe!
Heute hat sie das erste Mal im Kindergarten gegessen und es gab ausgerechnet Paella! Ich wußte das zwar vorher und hab ihr erzählt, dass es eine Reispfanne gibt in der auch Fisch ist (sie mag sogar einige Fischsorten) und einfach mal gehofft, aber sie hat dann nur eine Gabel probiert und nicht mehr gegessen, waren wohl auch andere "komische" Sachen drin! Zum Glück war noch vom Frühstück was übrig und das durfte sie essen!
Soll ich ihr an solchen Tagen einfach mehr zum frühstück mitgeben, ich kenne ja den Speiseplan! Dürfen eure Kinder das dann essen, wenn ihnen das Mittagessen nicht schmeckt?
Morgen gibt es zum Glück Kartoffelbrei...
Liebe Grüße,
Elfchen
Was wenn Kindergartenessen nicht schmeckt?
Bei uns ist es so, dass wir an solchen Tagen den Erziehern Bescheid sagen sollen, dass das Kind nicht mit isst. Die melden die Kinder dann ab und die dürfen dann natürlich ihr Frühstück essen.
Hmm,
ok, das wäre ein Ausweg für die Zeit, wenn ich genau weiß, dass sie was nicht mag, die Gerichte wiederholen sich ja.
Heute hatte ich halt gehofft, dass die Paella garnicht so speziell schmeckt und sie die sogar mag! Ich muss auch mal mit der Erzieherin sprechen, ob das ok wäre, selbst wenn es öfter vorkommt, dass sie die Rest vom Frühstück ißt! Ist das bei euch auch so?
Aber gut, zu wissen, dass das anderswo so geregelt ist, auch wenn unser Kindergarten natürlich seine eigenen (und oft andere) Regeln hat...
Danke,
Elfchen
Ich schaue schon jeden früh mal kurz auf den Speiseplan, aber ganz ehrlich: Bei uns wird gegessen was auf den Tisch kommt (auch zu Hause). Natürlich gibts mal was, was einem Kind nicht so gut schmeckt. Die Erzieherinnen machen es so, dass die Kids zumindest mal probieren sollen und meistens schmeckts ja dann doch ganz gut . Auf jeden Fall kommt es nicht vor, dass sie gar nichts essen.
Meine Große isst z.B. keine Bananen, die bekommt sie dann mit nach Hause. Bei unserem Kleinen wird auch mal Gemüse aus der Suppe raussortiert, damit er etwas isst. Aber ganz sicher gibt es kein Ersatzessen.
LG smeedy mit Julia (7) & Chris (3)
Meine Tochter (4) isst im Kiga das ,was auf den Tisch kommt.
Ist da mal was bei ,was nicht gemocht wird ,darf es liegen bleiben.
Da die Kinder sich selbst auffüllen,kann sie ja schauen,was sie nimmt.
Extrawürste gibt es jedenfalls für niemanden.
Danke für die vielen Antworten! Ja, wahrscheinlich mache ich mir da zu viele Gedanken! Immerhin gibt es ja meist eine Beilage, die im Zweifel ja schmeckt. Sophia ißt natürlich alles an Nudeln, Reis, Kartoffelbrei usw. Sie ist auch fast jedes Gemüse und sogar Fisch usw.
Ich denke, sie wird praktisch immer was finden!
Das die Kinder hier ihre eigenen Boxen aufmachen ist aber kein Problem, es bestellen auch gar nicht alle das Kindergartenessen, das kann man hier wählen! Ich möchte aber lieber, dass sie das "richtige" Mittagessen ißt, weil man bei kaltem (oder bei kalt genießbarem) Essen sonst irgendwie weniger Abwechslung drin hat.
Ich denke, es war einfach ein unglücklicher Start! Es gibt genug Erwachsene, denen bei Meeres-Tierchen der Appetit vergeht (bei uns gibt es schon mal Garnelen oder so, aber keine Tintenfischchen), vielleicht nicht das optimales Kinderessen, auch wenn ich natürlich dafür bin, dass alles probiert wird.
Nun gut! Wie gesagt, der Rest der Woche sieht recht normal aus!
Hi Du
Bei uns isst Mausi auch vieles, aber seit sie im Kiga ist, wurde sie immer seltsamer und wollte fast gar nichts mehr essen, vorallem dort nicht. Wir haben das mit den Erzieherinnen besprochen, unteranderem, weil sie andauernd ankamen, weil Madam mal wieder "nur" probiert hatte. Mittlerweile kennen sie sie und bestehen halt darauf, das sie probiert, aber nicht mehr essen muß, es aber Nichts extra gibt. (Mausi hat immer so Phasen, wo sie mehr oder weniger isst)
Am Anfang habe ich es noch so gemacht, das ich ihr zwar Brot und Obst mitgegeben habe, doch das Obst kam immer wieder zurück, das hatte sie dann auf dem Weg nach Hause gegessen. Jetzt, wo sie sich schon eingelebt hat und es so kalt ist, verlegen wir das Essen auf zu Hause, im warmen
Dabei muß ich noch sagen, das Mausi einen Platz bis 14 Uhr im Kiga hat, jetzt weiß ich ja nicht, wie lange Deine dort bleibt. Vielleicht einfach Obst, oder Gemüse mitgeben, was sie nach dem Essen essen darf? bye Rowan
Bei uns ist auch noch niemand verhungert-irgendwas ist ja schon meist dabei was man mag.
Und wenn gar nix geht, ist immer etwas Obst/Gemüse da.
hi,
bei uns gibts ca. 1 mal im Monat Milchreis
den mag sie überhaupt nicht....
nächste Woche ist es mal wieder so weit
werde ihr dann nen Joghurt und Obst mitgeben
oder halt essen vom Vortag....
ist dann das 1. Mal...
ich hoffe sie isst dann was....
ich arbeite als Vertretungskraft in einigen Kindergärten und hab auch schon erlebt
dass Kinder nie das mitessen was es gibt
die Eltern geben jeden Tag was für die Mikrowelle mit
so lang das nicht alle machen ist das sicher kein Problem
lg
Sunny
hallo!
es gibt, was es gibt. entweder kind isst oder eben nicht. es ist noch kein kind vor einem vollen teller verhungert. auch ohne extrawürste nicht.
ist zuhause nicht anders: ich bestimme, was gekocht wird, die kids bestimmen, ob und wieviel sie davon essen. es gibt auch keinen joghurt, kein brot o.ä. als ersatz. zu 99% essen die kids supergut, sie kennen es einfach nicht anders. natürlich gibt's auch mal wunschgerichte, das ist aber nicht die regel.
lg
Danke nochmal!
Ganz so streng wie einige hier werde ich es aber nicht handhaben! Gibt es das nächste Mal Paella, werde ich ihr einfach etwas mitgeben, da es die Möglichkeit hier ja gibt (ca. 1/4 der Kinder bringen selbst was mit und man kann taggenau das Essen bestellen). Ich nehme auch hier zuhause Rücksicht, wenn einer etwas absolut(!) nicht mag (ich HASSE Kapern, da muss ich wirklich würgen und mein Mann HASST Rosenkohl und Kümmel, damit kann man ihn jagen!), ich merke doch, wenn es ausartet. Bei "mag ich nicht so gern" gibt es natürlich keine Ausnahmen.
Esst ihr (stengen) Mütter wirklich ALLES? Ohne Ausnahme? Ich kann durchaus verstehen, wenn man sehr spezielle Gemüsesorten nicht mag, ebenso manche Meerestier- oder Fischgerichte. Ich schaue dann halt, dass die Kinder wenigstens die Beilage essen und auch immer wieder mal probieren, aber ein wenig Rücksicht nehme ich schon! Haben meinte Eltern auch und es hat mich nicht verdorben! Bin absolut gesellschaftsfähig!