acetonämisches Erbrechen - wie beugt ihr vor?

Hallo Mädels,

meine Kinder schlagen sich seit Sonntag mit einem fieberhaften Infekt rum. Eigentlich nichts Wildes, der Große hat es heute scheinbar auch schon wieder überstanden. Aber die Kleine (4), die erst in der Nacht von Sonntag auf Montag "einstieg", leidete heute vormittag richtig.

Sie stand schon mit 39,2° Fieber auf und konnte nicht mal auf dem Sofa liegen, sondern ging von selbst immer wieder ins Bett und war total lethargisch. Schließlich kam sie heute mittag weinend runter, weil es ihr so elend war. Schließlich musste sie sich erbrechen und war total apathisch.

Ich bin eigentlich nicht so eine Mami, die sofort bei 38,5° Fieber zum Arzt rennt und warte lieber immer erstmal ab, was sich so entwickelt. Wenn die Kinder aber so teilnahmslos sind, kommt es mir doch immer komisch vor. Ich also ab zum KiA heute mittag (glücklicherweise hatte der heute ausnahmsweise mal über Mittag Besetzung) und die Ärztin fand nichts außer eben das Fieber (also Lunge okay, Hals okay, Ohren okay, Darm okay, keine Nackensteife, keine Schmerzen beim Wasserlassen etc.).

Sie tippte bei dem Erbrechen auf acetonämisches Erbrechen, was wohl angeblich vor allem bei sehr zarten, schlanken Mädchen vorkommt, wenn sie längere Zeit aufgrund eines Infekts appetitlos sind und zu wenig zu sich nehmen.

Kennt das jemand von seinen Kindern? Was macht ihr dann? Gibt es eine Möglichkeit, um dem vorzubeugen?

Meine Tochter erbricht häufig, wenn sie schnell ansteigendes Fieber hat, neulich auch in Verbindung mit heftigen Kopfschmerzen (die angeblich auch auf das acetonämische Erbrechen zurückgeführt werden können). Wie geht ihr damit um?

Freue mich über alle Tipps und eure Erfahrungen.
LG
cori

1

http://www.medizinfo.de/kinder/erbrechen/azetonaemisch.htm

da gibt es doch diese Beutelchen mt Elektrolythen in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

2

Erbrechen beim Fieberanstieg ist ganz normal. Der Körper erledigt sich aller Sachen, mit denen er sich dann eben nciht mehr rumschlagen will.

Der Eule geht es trotzd es Erbrechens und der Fieberschwäche relativ "gut". EGgen das Erbrechen mache ich nichts, außer verstärkt zum Trinken anbieten....

3

Ach so... Hat sie denn öfter gebrochen oder nur das eine Mal?

4

Ja, Erbrechen zum Beginn eines Infekts kenne ich (ich habe es mir immer genau so erklärt, wie du: es mussalles raus, die nicht mehr verdaut werden können, weil der Körper gerade was anderes zu tun hat).

Aber nun hatten wir es halt zu einem Zeitpunkt, zu dem es eigentlich langsam wieder hätte bergauf gehen sollen. Von daher passt die Erklärung der Ärztin, dass es aufgrund des wenigen Appetits und der wenigen zu sich genommenen Nahrung zu einem Keto-Überschuss (aufgrund mangelnder Kohlenhydratzufuhr) kam, ganz einleuchtend. Nur wie ich da vorbeugen könnte, wüsste ich ganz gern.

Klar, das Erbrechen zum Beginn eines Infekts ist okay und dagegen kann man auch nix machen.

LG
cori

weitere Kommentare laden
6

Da werden Erinnerungen wach. Ich hatte das als Kind (etwa 5 Jahre alt) und kann mich an jedes einzelne Erbrechen erinnern!

Deine Tochter leidet wahnsinnig. Du kannst kaum etwas machen. Bei mir war es am ende so schlimm dass sich das übergeben nicht mehr ankündigte. schwupp wars da.

meine mama gab mir wasser-kakao (also kakao im wasser aufgelöst), löfelweise tee, und irgendwelche hexenbrei *schüttel*

du könntest versuchen mit vomex den brechreiz zu unterdrücken. ansonsten müsst ihr einfach durch. sei für deine maus da. ich weiß noch dass meine mama irgendwann verzweifelt vor mir saß, weinte, schrie.... sie war fertig. und ich fühlte mich furchtbar schuldig.

also sei für deine maus da :-)

gute besserung an deine maus!

7

Ich kann dich verstehen, dass es sich so in dein Gedächtnis eingebrannt hat. Ich musste als Kind nicht oft erbrechen, aber ich kann dir so ziemlich noch jede Situation nennen :-(

Aber ich kann auch deine Mutter verstehen: ich bin auch immer total verzweifelt, wenn meine Kinder brechen müssen. Für mich selbst ist es furchbar schlimm, mich erbrechen zu müssen (eigentlich weiß ich spontan nichts Schlimmeres, selbst eine Gallenkolik würde ich vorziehen, und das soll ja schon was heißen ;-)). Und es ist doppelt schlimm für mich, wenn meine Kinder erbrechen (leider ja oftmals in dem Alter noch unberechenbar).

Wir haben es gestern mit viel Zucker im Tee und teelöffelweiser Verabreichung ja zum Glück fast sofort wieder in den Griff bekommen. Das "teelöffelweise Verabreichen" kenne ich zum Glück schon lange, altes Rezept aus der Kinderklinik, in der meine Tante arbeitet. Hilft auch bei Magen-Darm-Infekten, das Kind vor der Austrocknung zu schützen.

Danke für deine verständnisvollen Worte.

Bei uns geht derweil der Fieberwahnsinn weiter: mein Sohn hat mittlerweile seit Sonntag hoch Fieber, gestern fast fieberfrei, heute geht alles wieder mit über 40° von vorn los. Meine Tochter liegt seit Montag flach. Meinen Arbeitgeber musste ich bis zum Wochenende vertrösten :-(

LG
cori