Tochter 4,5 Jahre ist nachts noch nicht trocken

Hallöchen!

Wir wohnen gerade übergangsweise bei meinen Eltern weil wir bauen. Daher haben wir es bisher noch nicht versucht, nachts die Windel wegzulassen. Aus Bequemlichkeit - zugegeben.
Meine Tochter war mit vielem etwas später dran, Durchschlafen, auf´s Klo gehen usw.
Aber mit 4,5 Jahren sollte sie doch nachts keine Windel mehr tragen oder? Sie will aber und sie schläft auch von 19:30 bis 7 Uhr - das würde sie doch auch gar nicht aushalten oder?
Wie ist das bei euch, hattet ihr die Windel einfach weggelassen, habt ihr gewartet, bis morgens die Windel trocken war oder wachen eure Kinder nachts auf um auf´s Klo zu gehen?

Danke und LG

1

Hallo

10% aller Grundschüler haben noch Bettnässerprobs, sogar so manch Jugendlicher plagt sich damit noch rum. Gedanken solltest du dir dann im Vorschulalter machen, dann sollte der Kinderarzt mal drauf schauen um organische Usachen ausschließen zu können.

Nachts trocken sein wird von Hormonen gesteuert. Sind diese noch nicht ausreichend vorhanden klappt es einfach nicht. Das hat wenig mit Willen zu tun und wenn deine Tochter nicht von alleine wach wird dann ist das eben so. Mein Sohn wurde im Dezember 5 und nachts auch noch nicht trocken. Ich werds nächste Woche bei der U9 mal ansprechen aber ernstlich Gedanken mache ich mir noch nicht.

LG

2

Hallo,

Unser Großer ist auch 4,5 und nachts auch noch nicht trocken. Er trinkt abends vorm schlafengehen oft noch sehr viel und nachts wird er dann halt noch nicht wach, wenn er muss. Wir machen uns da wenig Stress, der Zeitpunkt wird schon kommen. Mit dem tagsüber trocken werden haben wir uns damals zeitweise voll den Stress gemacht und genützt hat das gar nichts. Auch da kam es im Endeffekt als der richtige Zeitpunkt da war von allein.

LG Ines

3

Hallo,

das hat ja gar nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Das Hormon welches die Blase in der Nacht "steuert" muss erst komplett im Gehirn gebildet sein.
Ist das nicht der Fall, füllt sich die Blase so schnell wie am Tag und sie wird nicht wach.

Der Freund meines Sohnes ist auch erst seit ca. 2 Monaten nachts trocken und er wird nächsten Monat schon 6 Jahre alt.

Immer mit der Ruhe, vorallem wenn sie nicht in der gewohnten Umgebung schläft würd ich sie nicht mit nem nassen Bett quälen.

LG
Tanja

4

Hallo,

unsere Tochter war mit 3 Jahren tagsüber trocken, nachts aber erst mit ca. 5,5 Jahren.

LG Jokie

5

Meine drei Kinder sind fast nie nachts nass geworden, sondern meistens in den frühen Morgenstunden oder nach dem Aufwachen. Der Älteste hat fast nie die Windel morgens trocken gehabt, weil er einfach zu faul war, ins andere Stockwerk zur Toilette zu gehen. Mit 5 Jahren, haben wir beschlossen, die Windel wegzulassen. Und es ging noch oft schief. Die beiden Kleinen waren früher dran, aber ich hatte auch schon ein fast 6 jähriges Gastkind mit Windel hier #schwitz

6

Puuh, ok dann bin ich ja beruhigt. Naja ich bin da eh nicht so, ich ziehe ihr abends lieber eine Windel an als Nachts das Bett neu zu beziehen ;-)
Aber meine Mann ist bei manchen Sachen der Meinung, dass es "jetzt aber mal Zeit wird" ...
Wenn wir umgezogen sind und sie sich eingelebt hat, dann werden wir mal weitersehen.

7

"Aber mit 4,5 Jahren sollte sie doch nachts keine Windel mehr tragen oder?"

Hallo,

wenn das Hormon schon gebildet wird, könnt ihr es versuchen. (Urin wird konzentriert und Körper geweckt, wenn Blase voll ist)
Ansonsten hat sie Zeit bis zum 6. Geburtstag.

Bei meiner war es so

- Tagsüber fing sie mit 18 Monaten an
- Tagsüber war sie mit 3 Jahren trocken
das hat aber mit nachts nichts zu tun :-p

nachts/beim Schlafen
- beim seltenen Mittagschlaf (daher ohne Windel)
legte sie sich mit 3 Jahren mit dem Gesicht ins Nasse. Ich sie rausgehoben, gewaschen, Bett neu bezogen, Windel angezogen, sie wieder reingelegt.
Als sie später aufwachte, schimpfte sie, dass das Bett frisch bezogen war ;-)

mit 4 Jahren

setzte sie sich nachts im Bett oder neben dem Bett hin. Der Knall beim Rauskommen schreckte mich hoch. Sie saß da wie auf Toilette. Hochheben ging gar nicht, weil sie sich total steif machte!
dann legte sie sich hin und schlief weiter.
5-10 Minuten später wachte sie auf, schimpfte über die nasse Windel, die sie sich selbst auszog und schlief dann ohne Windel weiter. Manchmal blieb das Bett dann trocken, manchmal schrie sie auf, weil das Bett nass war.

jetzt mit 4,5 Jahren hatte sie ZWEI Nächte
- in denen sie sich gefühlte Ewigkeiten durch das ganze Bett wühlte (wegen Schnarchens schlief sie wieder bei mir), als ich - davon aufgewacht - sie ansprach, wachte sie auf, ging auf Toilette, kam wieder, schlief weiter
- und wusste am Morgen nach dem Aufstehen gar nichts mehr davon, dass sie nachts war.

Eine Woche lang war die Windel bei ihr auch schon trocken. Aber nicht weil sie aufgestanden ist, sondern weil sie in den Nächten nicht musste.

Unser Kinderarzt fragt bei jeder U nach. Einfach um es zu notieren. Er sagt jedesmal: Zeit hat sie bis zum 6. Geburtstag. Wenn sich bis dahin GAR NICHTS tun sollte, dann wird mal geschaut, wie der Hormonstand ist.

Sollte ein Kind schon nachts regelmäßig bei Bedarf und Unfallfrei auf Toilette gegangen sein (NICHT drauf gesetzt worden sein), dann würde er sich Gedanken machen und hinterfragen, aber auch das darf noch sein. Ein Kind, das nachts noch nicht trocken war, hat Zeit.
Und nachts aufwecken und drauf setzen ist nicht trocken sein, es erspart nur Wäscheberge. Nachts trocken sein, ist wenn der Körper von selbst aufwacht und ruft oder geht, wenn die Blase voll ist.

8

Hallo

das würde sie doch auch gar nicht aushalten oder?

woher willst du es wissen ? ?????? und wenn das Kind einmal die Nacht einmachen würde, wäre es so schlimm ???

LG

11

Also, ich würde es schon schlimm finden, wenn ich jede Nacht einmal im Nassen aufwachen würde und man mir erstmal mein Bett neu beziehen müßte. Sehr erholsamer Schlaf ist das nicht, finde ich #winke.

LG Jokie

9

Um es mit den Worten des Kinderarztes zusagen bei dem wir sind.
Bis zum 7ten Lebensjahr ist dies nicht bedenklich.
Manche Kinder brauchen eben einfach, für uns ganz simple Dinge, einfach länger.

LG