Nur Nachmittags in de Kindergarten ja oder nein ???? Nachmittags Mütter bitte melden :)

Wir müßen jetzt überlegen in welche gruppe unser kleiner geht es sind 4 vormittags gruppen und 1 am nachmittag und es kommt noch eine ganztag betreuung dazu...
Da mein Mann ab 12 uhr fast jeden Tag Arbeitet meckert er jetzt rum das er wenn der kleine morgens in den Kindergarten geht ja garnichts mehr vom kleinen hat.... ok verstehe ich ja..

ist es nicht für ein kind schöner morgens in den kindergarten zu gehen oder ist es ihnen egal...
nachmittags ist doch spielen mit freunden was er dann im kindergarten hat und die sportsachen sind doch auch nachmittags... was mach ich mit ihn morgens wenn viele kinder morgens im kindergarten sind...

was haltet ihr für besser sind eure kinder auch nachmittags im kindergarten ????

1

Ich habe zwar kein Nachmittagskind, aber ein ehemaliges in der Verwandtschaft. Es ist eine tolle Erfindung. Das Kind kommt abends spät ins Bett und morgens nicht aus den Federn (liegt an der Mutter). Da ist die NAchmittagsgruppe eine entspannte Möglichkeit, ein Kind zu anderen zu bringen. Der Versuch in einer Vormittagsgruppe lief nicht so gut.
Der einzige Nachteil ist beim Wechsel in die Schule: Da muss das Kind sich dann umstellen, um morgens regelmäßig pünktlich auf zu sein.
Wichtig wäre auch, dass einige Freunde mit in der Nachmittagsgruppe sind. Wenn die Freunde alle morgens gehen, kann man sich nur noch am Wochenende verabreden... Morgens kann ein Kind im Haushalt "helfen", mit einkaufen, ruhig spielen, andere Kinder aus der Nachmittagsgruppe treffen,...

2

Wenn dein Mann ab mittags arbeiten ist, dann ist es doch viel besser wenn er Nachmittags geht - da gebe ich deinem Mann recht.

Unsere Tochter war die ersten 1,5 Jahre auch in einer Nachmittagsgruppe (dann sind wir umgezogen). Ich würde es immer wieder so machen. In der Gruppe waren 20 Kinder/2 Erzieherinnen und die hatten den ganzen Kindergarten für sich, den vormittags 150 Kinder nutzen. Mir waren die 150 Kinder am Vormittag zu viel, da hatte ich Bedenken, daß unsere Tochter - zumindest am Anfang - "untergeht". Zudem ist unsere Tochter Langschläferin, da mußte ich sie auch nicht immer wecken. Nachmittags war es richtig toll, eine kleine fast familiäre Gruppe, die Kinder wurden individuell gefördert, ...
Den Kindern ist es doch egal ob vormittags oder nachmittags. Sport machen sie auch im Kindergarten und mit Freunden spielen sowieso.

Euer Kind muß ja auch nicht bis zur Schule in die Nachmittagsgruppe gehen, das hätte ich bei unserer Tochter auch nicht gemacht. Aber vorallem für die erste Zeit ist es super.

Von mir ein #pro

3

Wenn es bei euch eine Nachmittagsgruppe gibt, ist das doch zumindest für die Kindergarten-Anfangszeit eine tolle Lösung für euch. Dein Mann hat dann morgens Zeit für Euren Sohn, und nachmittags kann der dann in den Kindergartenn mit anderen Kinder in Kontakt kommen.

Langfristig ist das Vormittagsmodell allerdings schon besser: Für die Schule muss man auch früh aufstehen, und viele Angebote (Schwimmkurs, Sport, Musikunterricht) werden nachmittags angeboten.

Mein Sohn war ein Ganztagskind im Kindergarten. Mein Mann, der freiberuflich tätig ist, hätte manchmal auch am Tag gehabt, aber eben nicht kontinuierlich und vor allem nicht planbar, so dass es für unseren Sohn angenehmer war, generell den ganzen Tag betreut zu sein - wenn es möglich war, haben wir ihn aber früher abgeholt.

LG

Anja

4

morgens ist besser, die machen morgens einfach mehr, die meisten programme sind morgens, wanderungen, ausflüge,..... sport wird bei uns nur morgens gemacht! nachmittags ist nur noch spielen drann, nach dem mittagsschlaf (wenn die kinder noch welchen machen). vorschule und vor-vorschule ist auch morgens.

6

Das stimmt so nicht. Bei uns wurden Nachmittags genauso Angebote, Ausflüge, Vorschule etc. gemacht.

Die Nachmittagsgruppe ist bei uns eine gesonderte Gruppe, d.h. es sind keine Kinder, die schon Vormittags da sind. die Kinder kommen erst um 14 Uhr und haben genauso "Programm" wie Vormittagskinder.

5

Hi,

so eine Nachmittagsgruppe gibt es hier gar nicht, ich kannte das bis jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht. Aber ich finde das gar nicht so schlecht. Besonders bei euren Lebensumständen, und kann deinen Mann da verstehen.

Du hast aber Recht, die Sportsachen sind immer nachmittags, da wird dein Kind eventuell nicht mitmachen können.

Mir fällt als Alternative noch ein, deinen Sohn einfach morgens anzumelden und ihn dann aber nicht gleich um 8 zu bringen. Bring ihn doch einfach erst um 9, dann verpasst er den Morgenkreis nicht, und ihr könnt noch ganz in Ruhe gemeinsam frühstücken.

Wenn dein Mann etwas Besonderes mit eurem Sohn machen möchte (keine Ahnung, Zoo oder sowas), dann kannst du ihn auch mal einen Tag daheim lassen. Das sollte man nicht oft machen, aber mal geht das schon - dafür ist es auch noch der Kiga und nicht die Schule.

Ich finde, eine frühe Gruppe ist wohl eine bessere Vorbereitung auf die Schule, denn da muss er auch früh raus. Außerdem sind Nachmittags doch nur so wenig Kinder da, später in der Schule wird er auch nicht nur 20 Kids um sich herum haben.

Noch eine Alternative wäre, ihn jetzt erst einmal Nachmittags anzumelden, ihn dann aber im letzten Jahr morgens zu bringen. Dafür müsste er aber später noch einmal die Gruppe wechseln und seine Freunde nicht mehr sehen.

Ich glaube, ich würde ihn morgens geben, dafür aber ein bisschen später.

Schreib doch mal, wie ihr euch entschieden habt.

Grüße,
Kitty

7

Mich wundert, dass es so etwas überhaupt gibt. Ist doch nur für Eltern relevant, die ausschließlich Spätdienst arbeiten, oder? Und wer macht das schon?! Ich würde ihn selbstverständlich vormittags in den Kindergarten geben. Die Schule findet später auch am Vormittag statt. Das wäre eine viel zu große Veränderung für meine Begriffe, wenn er dann erst mit 6 Jahren früh aufstehen müsste! Abgesehen davon finden ja auch nachmittags Kindergeburtstage usw. statt. Wie gesagt. Ich bin erstaunt, dass es überhaupt Interesse an reinen Nachmittagsgruppen gibt.

8

Hier bei uns gibt es momentan NUR Vormittags- bzw. Nachmittagsgruppen.
Das heißt,ganz viele Kinder gehen NUR nachmittags in den Kiga.Die spielen eben dort mit ihren Freunden und haben morgens zu Hause normalen Alltag mit Mama oder Papa.

"was mach ich mit ihn morgens wenn viele kinder morgens im kindergarten sind..."

Was machst du denn nachmittags mit ihm? Oder macht ihr da gar nichts gemeinsames ?

9

ich versteh das Argument deines Mannes.
Hier gibt es keine Nachmittagsgruppen und das finde ich eigentlich auch gut so.

Warum?

Weil ich glaube, das der Kiga auch eine Vorbereitung für die SChule ist und die findet nun mal früh statt und irgendwie ist das doch auch der Lebensrhythmus in unserer Gesellschaft.

Ich finde das eine komische Erfindung mit diesen Nachmittags- und Vormittagsgruppen - die dienen doch nur dazu den Anspruch auf einen Kindergartenplatz zu begrenzen auf 4 Stunden und so einer Erzieherin und enem Raum mehrere Kinder unterzubringen.

Kommt drauf an, ob das Kind noch Mittagsschla macht oder nicht. Aber wenn, dann würde der Nachmittag sehr spät beginnen.

Ich finde es gut, dass es hier "Ganztagsangebote" gibt.
Hier ist Zeit zum Spielen und zum Schlafen und danach wieder noch ein wenig Spielen und dann nach Hause gehen...

Aber bei der Arbetszeit deines Mannes würde ich auch ein wenig ins Wanken geraten

10

Hallo

Unsere Tochter geht von 13-17 Uhr in den Kindergarten!

Es gab einfach keinen Vormittagsplatz mehr für sie! Die sind grundsätzlich voll....
Ist doch egal wann die Kinder in den KIGA gehen, hauptsache sie gehen überhaupt...
Wenn die Schule losgeht müssen die Mäuse noch früh genug am Morgen pünktlich wach werden etc.

Vormittags und Nachmittagsplätze haben beide Vor- und Nachteile

LG

Schnubbi83