Spielhaus für den Garten selber bauen? Tipps & Erfahrungen gesucht!

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter wünscht sich so sehr ein Spielhaus für den Garten. Ein fertig gekauftes ist uns aber

a) zu teuer und
b) zu wenig individuell

Wir würden ihr also gerne selber eins bauen. Ich hab jetzt mal im Internet nach Plänen oder Anleitungen gegoogelt, aber so richtig überzeugt hat mich da nix...

Hat jemand von Euch schonmal so ein Häuschen selber gebaut? Wenn ja, nach welchem Plan? Wie seid ihr vorgegangen?
Ach ja: Mein Mann ist handwerklich versiert, daran sollte es also nicht scheitern ;-)
Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen! Wenn jemand Fotos hätte: noch besser!!!

LG und schonmal herzlichen Dank!
Nadine

1

wir haben einen ganz kleine Garten und wollten Spielturm mit "Geräteschuppen" kombinieren ...

Täusch Dich mal nicht, -- wenn Du gutes, imprägniertes Holt, die richtigen Bodenanker usw... kaufst, dann kommt Dir der selbstgeplante Turm nicht wirklich billiger, als die gekauften .... -- das einzige, was bleibt, ist eben die Selbstgestaltung.

Wichtig ist auf jeden Fall: gutes Material, auf jeden Fall imprägniertes Holz und das TROTZDEM regelmässig streichen, sonst habt ihr nicht lange Freude dran...

ich lad grad mal ein Foto hoch, -- inwzwischen ist die Treppe weg, sondern eine Kletterwand da, damit die kleine nicht hochkommt ... und hinten an der Wand ist noch ne Tür drin, dass man besser ins Kabuff unten reinkommt

#winke Tanja

2

hi Nadine,

man kann nicht alles haben. Wenn es günstig sein soll, kannst du nicht gleichzeitig viel Individualität erwarten. Und anders herum, wenn du Individualität erwartest, musst du meist schon ein paar Scheine mehr auf den Tisch legen.

Klar, ein selbst gebautes Haus kann sehr individuell sein. Aber die Kosten für ein gutes Holz, für Schrauben, Winkel usw und Holzschutzfarbe sind auch nicht zu verachten.

Wir haben ein Jungle-Gym-Spielturm. Und weil wir unten keinen Sandkasten reinbauen wollten, haben wir lieber unten eine kleine "Terasse" mit Zaunumrandung "eingebaut". Allein diese "Terasse" und ihre Umrandung haben locker 150 Euro an Holz und Schrauben gekostet - mein Mann ist fast geplatzt...

Meine Freundin hat ihrer Tochter ein sehr schönes und großes Spielhaus gebaut, allerdings aus Hozresten, die jemand anders beim Bau eines Schuppens übrig hatte. Nur so ist es unter 400 Euro Ausgaben geblieben. Dabei sind noch nicht die Dachpacke und die Schindeln und die Holzschutzfarbe berechnet, die noch verarbeitet wurden.

Also für schön und individuell würde ich immer 600 Euro aufwärts rechnen.

LG
cori

3

Hallo, Nadine,

Bilder kann ich Dir leider keine zeigen - unser Häuschen ist noch im Bau ;-).

Wir haben uns auch dafür entschieden ein eigenes Spielhaus zu Bauen.

Plan haben wir uns selbst gemacht. Ist ja - sollte mann kein zwistöckiges
Haus mit Gauben ;-) bauen - nicht sooo kompliziert.

Wir bauen jede der 4 Seiten einzeln aus kleinen Balken - die haben wir uns im Sägewerk geholt und verkleiden das ganze mit Nut und Feder Brettern...

Bislang klappts ganz gut - bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Wünsch Euch viel Spaß beim Bau.

LG Midget

4

Hallo!

Mein Mann hat letztes Jahr für meine beiden Racker ein 2x3m großes Baumhaus inkl. Balkon, Treppe und Wellenrutsche gebaut. Einen Bauplan hatten wir nicht, das musste er nach meiner Anleitung (die ich im Kopf hatte) zusammenzimmern. ;-) Unter dem Baumhaus haben wir auch alles zu gemacht bis auf einen "Eingang", was jetzt als Garage für die ganzen Kinderfahrzeuge dient.

Bis auf die Wellenrutsche, Dachpappe und Blumenkästen inkl. Bepflanzung für den Balkon haben wir keine Kosten gehabt, da wir sämtliches Holz von meinem leider verstorbenen Schwiegeropa aus dem Garten geholt haben. Er war Schreiner und hatte somit Massen davon!

LG sonnenbluemchen