Kita-Notfallplätze?

Mein Partner hat zwei Kids.

Die Mutter ist vor knapp zwei Wochen mit diesen Kids (5 und 6) und einem weiteren Kind (nicht von meinem Partner) in ein Frauenhaus 700km weit weg geflüchtet.

Mitte letzter Woche hat die Mutter den Wunsch geäußert, das die Kids zukünfigt beim Vater leben sollen. Also haben wir sie am WE "dort" abgeholt.

Und nun stehen wir hier vor einem riesigen Berg von Aufgaben. Ganz oben steht der "Betreuungsplatz". Wir haben seit Donnerstag gefühlte 100 Kitas abtelefoniert. Verschiedenste Stellen befragt - entweder ist keine Zuständig oder niemand fühlt sich zuständig.

Gibt es keine Not-Fallplätze für solche "Notfälle"? Oder hat irgendwer andere Ratschläge?

1

Hallo

die Stadt hat bei uns in jeder städt. Einrichtung Kontigent-Plätze
die Vergabe erfolgt in der Regel übers Jugendamt
Leider sind die meisten unter dem Jahr schon vergeben, aber ich kenne es durchaus das das Jugendamt Kindergärten doch dazu bringen kann noch ein Kind aufzunehmen

Grüße

2

Hi,
keine Kita kann es sich hier leisten, einfach Plätze für irgendwelche möglicherweise irgendwann eintreffenden Notfälle freizuhalten.

Aber - es sind immer irgendwo in der Stadt noch Plätze frei. Und da kann es bei der Vergabe natürlich eine Bevorzugung geben.

Zuständig wäre hier das Amt für soziale Arbeit (hieß auch hier früher mal Jugendamt). Können die Euch nicht weiterhelfen?

Viele Grüße
miau2

3

Jugendamt hatte ich schon...Die Leute die ich am Apperat hat fühlten sich aber nicht zuständig.
Allerdings ist mir das Amt für soziale Arbeit neu. Diese werd ich gleich als nächstes ansprechen. Danke für den Tipp.

Habt ihr eine Ahnung - wieviel Entfernung zw. Kita und Wohnort als "zumutbar" gilt?

5

Hallo,

hier gilt 20 Minuten Fahrweg mit dem Auto ist zumutbar

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

frag doch einfach in den diversen Kitas, die du abtelefoniert hast, nach dem Träger - das ist meist entweder die Stadt oder ein freier Träger. Und dort kann dir dann sicher auch jemand sagen, wie die Situation insgesamt ist; die sollten ja eigentlich einen Überblick haben.

6

Das habe ich bereist getan - die haben aber in den meisten Fällen keine"Gesamtübersicht". Meist bekam ich die antwort "Dann müssen sie sich in den einzelnen Kitas erkundigen"#augen

7

Das ist ja nervig. Bei uns in der Stadt läuft die Aufsicht über die Kitas über den Sozialdezernenten; vielleicht wäre das ja noch eine Alternative.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Offizielle Notfallülätze gibt es leider nicht, und es wird schon schwer genug, jetzt noch einen Platz ab September zu bekommen.

Ich würde Dir raten, gleich persönlich ins Jugendamt zu gehen mit einer Liste aller Kitas, die Du schon durch telefoniert hast. vielleicht haben die auch noch Tagesmütter oder zur Not eine Pflegefamilie, die die Kinder tagsüber nehmen könnte...

12

Hallo

Geh mal in die Kindergärten meist ist das besser als telefonieren.

Dann kannst du sie auch gleich für das kommende Jahr noch anmelden.

VIEL GLÜCK#klee#klee

13

Doch, fast jeder KiGa hat so genannte Notfallplätze. Diese werden aber nicht Privatpersonen "verraten", wenn diese anfangen abzutelefonieren. Um KiGa Plätze gibt es so wie so meistens nach Verteilung immer genügend Streit. Der eine bekommt einen, der nächste, der ihn eigentlich dringender bräuchte, muss warten oder bekommt eine Zeit zugegewiesen, die er gar nicht gebrauchen kann....

Wende Dich zuerst an Euer Rathaus, wenn Ihr da nichts werdet, ans Jugendamt.

Erst wenn das Amt tätig wird, wird Euch ein Platz zugewiesen. Geht meistens auch von heute auf morgen, der KiGa kann aber ein bißchen weiter weg sein.

LG Janette

15

Die Kinder sind doch zugezogen in die Stadt? Bei uns werden immer Plätze für "zuzieher" frei gehalten. Vorallem für den großen der sicher im Sommer in die Schule kommt. Wendet euch ans Jugendamt.

16

Bei uns werden die Plätze zentral von der Stadt vergeben. Dort würde ich vorbeigucken.

Ansonsten könnt Ihr Euch Familienhilfe holen. Wende Dich am besten ans Jugendamt.