Krampfanfall oder Fieberkrampf

Hallo,

meine Tochter wird in 4 1/2 Wochen 6 Jahre alt, sie hatte von Samstag auf Sonntag Nacht einne Fieberkrampf/Krampfanfall (Ärzte wissen das nicht genau was sie nun hatte), drei Stück innerhalb von 1,5 Std in der Noraufnahme im Kkh. Seit heute sind wir nun wieder zu Hause, sie bekam auch keinne mehr wo sie im Kkh lag, habe noch was bekommen, wo ich ihr geben muss, wenn sie krampft. Sie bekam heute auch ein Schlaf EEG gemacht das Epilepsie ausgeschlossen werden kann, ist es zum Glück auch kein Epilepsie. Nun meine Frage bekamen eure Kids nochmal einen Krampfanfall wo ihr zu Hause wart, hab totale Angst heute Nacht einzuschlafen???

LG Silke + Nele

1

hi

mein großer jetzt 3,7jahre hatte schon zwei mal welche nachts habe dann jeweils den notarzt gerufen und sind dann mit krankenwagen ins kh.
also bei meinem blieb es immer bei einem habe aber auch ein medikament bekommen was er dann von mir schon bekommt was denn fieberkrampf löst .

2

Hallo Silke,

das haben wir auch schon erlebt. Unsere Tochter hatte insgesamt 3 Fieberkrämpfe.

Den ersten bekam sie mit 1,5 Jahren, den zweiten mit 2,5 Jahren - danach war ersteinmal Pause und ich dachte, wir hätten es überstanden (ich schreibe bewusst WIR, weil Eltern da extrem mitleiden).

Vor einem Jahr, also mit 7 Jahren, bekam sie plötzlich wieder einen!!! :-( Sie hatte extrem hohes Fieber, lag auf dem Sofa neben mir und fing plötzlich an zu krampfen. Das ist recht ungewöhnlich mit 7 Jahren. Der Krampf hielt vielleicht eine Minute an, für mich eine gefühlte Ewigkeit. Ich habe mich sofort mit dem Kinderarzt in Verbindung gesetzt. Wir sind dann zum Kinderneurologen überwiesen worden, um eine Epilepsie auszuschließen (per EEG).

Der Kinderneurologe meinte, man spricht in diesem Alter nicht mehr von einem Fieberkrampf, sondern von einem, durch das hohe Fieber provoziertem Krampf. Wobei für mich liegt da kein großer Unterschied !?!?! Haben jetzt ein Notfallmittel, in Tablettenform. Die lösen sich in der Mundtasche sehr schnell auf...

Wünsche euch alles Gute und hoffe, das der Spuk für euch vorbei ist!

LG,
selini

3

"Wobei für mich liegt da kein großer Unterschied !?!?! "

Der Unterschied ist das Alter des Kindes. In jungen Jahren - also im Kleinkind bis maximal Kindergartenalter - ist das Gehirn noch in der "Hauptwachstumsphase". Da kann und darf so etwas einfach mal passieren aufgrund des noch nicht "fertigen" Wachstums.
Bei deinem Kind ist es jetzt kein Fieberkrampf mehr, sondern das Fieber ist nur der Auslöser für einen epileptischen Anfall bei ihr. So wie bei anderen Menschen Alkohol, Flackerlicht,... als Auslösefaktoren bekannt sind. Ein EEG kann leider keine Epilepsie ausschließen. Ein EEG ist nur eine Momentaufnahme (ca. 20-30min.) von minimalen Teilen der Großhirnrinde. Der eigentliche epileptische Anfall spielt sich normalerweise aber im Gehirn ab. Normalerweise ist ein EEG auch bei Epileptikern einwandfrei in Ordnung - außer sie haben gerade während des EEG einen Anfall. (Es gibt natürlich sehr schwere Formen der Epilepsie, da ist ein EEG nie in Ordnung.)

4

Hallo Kati,
vielen Dank für diese Erläuterung!

Der Arzt meinte, er könne einen epileptischen Anfall nicht ausschließen, hält ihn aber für sehr, sehr unwahrscheinlich! Hmmm! Welchen Test müsste man denn vornehmen, um eine Epilepsie auszuschließen??? Ich dachte eigentlich, ein EEG wäre einigermaßen aussagekräftig! Man lernt nie aus... Danke für diese Info!

LG

weitere Kommentare laden
5

hallo

meine tochter ( 2jh) hatte imletzten jahr 6 fieberkrämpfe..

fieberkrämmpfe gehen von dahe rimer mit fieber einher/ meine tochter hatte einfache fieberkrämpfe das heißt bei fieber nur einmalig dann nicht nochmal bis eben wieder mal fieber auftrat.

ich würde bei euch eher auf einen krampfanfall denken.. allerdings wenn selbstärzte es nicht wissen...

erstmalig ein fieberkrampf in diesem alter ist ungewöhnlich.

es gibt epilepsiearten wo es erst im schulalter auftritt, aber das konnte bei euch ausgeschlossen werden...?

hmm vielleicht eine allergie oder etwas anderes unbekanntes?

nicht böse sein, aber durch 1!!! schlaf eeg kann nix ausgeschlossen werden...
eeg sind extrem unzuverlässig also geben keine prognose über langzeit ich habe sehr viel gegoogelt über das thema...

was erstmal epilepsie ausschließen kann ist ein MRT ,,

vg luckylike