Brauche mal antworten.Meine tochter doch allergisch

Hallo,

Folgende Situation.Meine Tochter leidet seit dem sie 1 jahr alt ist,an ständiger Bronchits.So extrem das wir sogar schon ins Krankenhaus mussten.Sie war schon fast dauerkrank und das bis letztes Jahr Mai.
Jeden Monat bekam sie antibiotika und was zum inhalieren.

Jetzt habe ich seit einem Jahr keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter.Die hat Nympfensittiche.
Ich hatte damals schon die Vermutung das es eine Allergie ist.Und seit einem Jahr,ist sie kerngesund.
Sie hatte im winter einen kleinen schnupfen und das wars.

Wie kann man rausfinden ob sie gegen diese Tiere allergisch ist?Kann man überhaupt dagegen allergisch sein?

Nur es ist das einzigste was seit einem jahr anders ist.

Würde mich über antworten freuen.

1

Hallo mareike,

ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke doch mal, dass man grundsätzlich so gegen alles allergisch sein kann. Sprich doch mal mit dem Kinderarzt darüber. Der weiß dann auch, ob und wie man das am besten testet.

Gruß

tigerin73

2

Hallo,

es kann alles möglich sein. Es gibt Menschen die sind auf Mäuse allergisch oder auf einzelne kleine Tierchen....

Meine Tochter war von Ihrem 11ten Lebensmonat bis zu Ihrem dritten Geb. Dauerkrank. Chronische Bronchitis, mehrmals Kruppanfälle in der Nacht, Paukenergüsse, Schnupfen bis zum umfallen etc.... sie bekam 3x täglich Kortison und 3x täglich Salbuhexal. Vom Rest der Medis mal abgesehen, Antibiotikum minimum 100 Tage in Ihrem Leben..

UND quasi mit Ihrem dritten Geb und dem letzten hinteren BAckenzahn war der Spuck vorbei. Von einem Tag auf den anderen war das Kind kerngesund. Wir sind seit April 2011 weg von allen Medis, das schlimmste in dem Jahr war Bauchweh und ein leichter husten. Im Feb sind Ihr die Trommelfälle aufgrund einer MOE geplatzt, nach 2 Tagen war der Spuck vorbei.
Warum es auf einmal weg war weiß kein Mensch. Sie hat 100% Hörkraft, kein Paukenerguss einfach nix mehr #freu

Von daher kann es der Vogel sein, muss aber nicht.... testen kannst Du mit einem Allergie test oder aber Du gehst in den Zooladen und lässt sie in die Nähe der Vögel... dann weißt Du mehr und ersparst Dir den Allergietest der ja sehr unangenehm ist.

lg Maren

3

Hallo,

ich würde mal sagen, dass man das mit einem Hauttest testen kann. Du solltest dich mit einem Allergologen kurzschließen. Es gibt auch nen Bluttest. Aber dazu können die Ärzte mehr sagen.

Denk aber daran, dass es vielleicht auch am Vogelsand gelegen haben könnte. Andererseits sind Vögel öft für Allergien der Atemwege verantwortlich. Google mal nach Papageienkrankheit.

Letztlich kann das nur ein Allergietest zeigen.

Gruß Anja

4

Hallo,

bei Deiner Tochter können zwei Dinge zusammen kommen. Zum einen ist sie älter geworden und zum anderen kann der Allergieauslöser weg sein.

Mein kleiner Sohn hat auch eine chronische Bronchitis / Asthma. Er war bis zu einem Alter von vier Jahren dauerkrank - wir haben ihn trotzdem in die Kita geschickt nach Absprache mit dem Arzt. Irgendwann war Schluss mit dem krank sein, wir haben Notfallmedikamente zu Hause und je nach Wetterlage bekommt er Cortisonspray.

Zum anderen ist er Allergiker. Bei ihm wurden zwei Test´s gemacht, ein Blut und ein Priktest (auf dem Arm). Wir haben ihn auf sämtliche Tiere uä testen lassen. Raus kam - er ist so ziemlich der gesündeste laut Allergietest aber doch auch der der neben mir am meisten reagiert. Im Gegensatz zu ihm schlug aber bei mir der Allergietest an!

Bei Tieren kann auf Tiermilben gestestet werden in Kombination mit Hausstaub. Die Milben sind auf dem Gefieder der Tiere und im Kot. Wenn die Vögel bei Deiner Mutter wenig fliegen und der Bauer in regelmäßigen Abständen gereinigt wird ist das Risiko darauf zu reagieren theoretisch gering. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Bestes Beispiel ist mein Göga. Er ist lt. Test auf Katzenmilben hochallergisch, aber das haben wir erst herausgefunden als wir eine Glückskatze (dreifarbig) bei uns einzog. Davor hatten wir zig Katzen in allen anderen Farben, die auch bei uns mit in der Wohnung waren und nix ist passiert. Meinem Mann und der Katze gehts gut - die Katze ist dauerhafter Freigänger geworden bei uns und mein Mann hat Notfallspray.

Alles Gute

Geli

5

Hallo!

Eine Allergie ist auf jeden Fall möglich und man kann das auch testen (Blut- oder Hauttest). Mein kleiner Sohn reagiert beispielsweise stark auf Pferdehaare, obwohl er nur sporadisch mit Pferden Kontakt hatte. Allerdings hat sihc das mit akuten Symptomen (leicht gerötete Augen, Niesen) gezeigt und nicht durch eine verstärkte Infektanfälligkeit.

Er hat diverse Allergien, aber auffällig infektanfällig ist er nicht. Nur wenn er was hat, schlägt es ihm direkt auf die Bronchien (spastische Bronchitis). Mein großer Sohn in dem Alter war sehr viel häufiger krank und hat ganz oft nach einem Schnupfen eine eine MOE bekommen. Das war irgendwann schlagartig vorbei. Mit Allergien hat er keinerlei Probleme.

Es kann also auch völlig unabhängig von einer möglichen Allergie sein, dass das Immunsystem Deiner Tochter stabiler geworden ist.

LG Silvia