39.4 Fieber....jetzt ins Krankenhaus?

hallo,

mein Sohn (3,5 jahre) hat seit gestern Fieber. Gestern Abend/Nacht hatte er 39 Fieber, heute morgen 39.1 , am Mittag 38.1 und gerade eben 39.4....
Erkältet ist er auch, und heiser.

Ihm geht es soweit gut, er trinkt viel und gegessen hat er auch.

Doch so langsam mache ich mir sorgen.....ab wann sollte man ins Krankenhaus?

Morgen wollte ich so oder so zum Kinderarzt, oder würdet ihr an meiner Stelle heute noch ins Krankenhaus fahren?

Liebe Grüße

1

Hi,

ein Sohn trinkt, er ißt, es geht im gut. Ich würde ihm daher den Streß mit dem Krankenhaus ersparen.

Ich mache es so, dass ich meine Kinder tagsüber fiebern lasse (da habe ich sie unter Aufsicht) und abends vor dem Schlafengehen (bei uns gegen 19 Uhr) einen fiebersenkenden Saft gebe (Ibuprofen) für die Nacht und da halt mal nach zwei, drei Stunden kontrolliere, wie das Fieber ist.

In der Regel gehe ich erst zum Arzt, wenn das Fieber trotz Medis NICHT runtergeht oder auch länger als 3 Tage andauert.

Wenn du dir jedoch unsicher bist und es zu deiner eigenen Beruhigung ist, dann fahre ins Krankenhaus (oder besser: zu einem Kinderarzt, der Notdienst hat).

VG
Gael

PS: Kontrolliere mal, ob er Flecken bekommt überall, kann - außer Erkältung - auch das 3-Tage-Fieber sein.

2

Hallo,

ich gehe auch erst nach 3-4 Tagen zum Arzt, oder es geht deutlich über die 40, oder die fiebersenkenden Mittel schlagen nicht an (theoretisch, denn Fall hatten wir bisher nicht). Fieber senken wir hier nach Befinden. Geht es dem Kind richtig schlecht, dann schon ab etwa 39 Grad. Trinkt es genügend und leidet nicht so offensichtlich, dann lasse ich auch bis 40 hoch fiebern.

Ich würde beobachten und dann morgen zum KiA.

LG

3

Hallo,

dein Sohn hat seit gestern Fieber, er isst und vor allem trinkt gut, sein Allgemeinzustand scheint in Ordnung zu sein, es sind keine Warnsignale aufgetreten...ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

Wenn es morgen nicht besser ist, dann könnt ihr ja zum Kinderarzt.
Nach 3 Tagen Fieber würde ich dann auf jedem Fall zum Arzt gehen, weil es auf eine bakterielle Infektion hindeutet, aber nach 1 Tag bei gutem Allgemeinzustand würde ich gar nicht auf die Idee kommen, ins KH zu fahren.
Aber wenn du dich unsicher fühlst, dann kannst du ja fahren.

LG

4

Hallo,

sind irgendwelche Krankheiten wie Scharlach oder so im Kindergarten?
Oder klagt er über irgendwelche Schmerzen?

Wenn nein, dann würde ich ihm zur Nacht ein fiebersenkendes Mittel geben und morgen früh zum Kinderarzt fahren.

LG
Jenny

5

Hallo,

ich versteh immer nicht ganz, warum viele so Angst vor Fieber haben. Wenn es Fieber nicht geben würde, dann wären die Krankheiten viel viel schlimmer.

Fieber ist wichtig, es bekämpft Viren und Bakterien.

Ich handhabe das bei meinen Kindern so, dass wenn der Allgemeinzustand einigermaßen gut ist, ich gar nichts gebe unterm Tag. Am Abend vorm schlafen gehen dann einmal Nurofen und in der Nacht evtl. nochmal.

Unterm Tag lass ich sie fiebern bis über 39 Grad. Die Erkältung ist somit wesentlich schneller verschwunden als wenn man das Fieber andauernd senkt.

Wenn es natürlich das 3-Tage-Fieber ist, dann kann man senken zu jederzeit. Das dauert so und so 3 Tage.

Mach Dir also keine Sorgen!! Es ist gut und wichtig dass Dein Kind Fieber hat.
Hauptsache er trinkt. Wenn er nicht isst wäre es auch kein Problem.

LG
Christina

7

Hallo,

ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich Angst vorm Fiebern habe...ich habe doch nur der TE einen Rat gegeben.

Ach, jetzt hab ich es, Deine Antwort galt der TE.

LG
Jenny

weiteren Kommentar laden
6

hi,
bei 39,4 Fieber und einem Kind, dem es ansonsten gut geht - schmerzfrei, trinkt gut, nicht übermäßig schlapp, keine Symptome schwererer Erkrankungen wie Ausschlag, Himbeerzunge o.ä. - würde ich sogar am dritten Tag nur zum Arzt fahren, wenn ich ein Attest brauche.

Ansonsten würde ich das Kind es einfach auskurieren lassen.

Auch fiebersenkende Mittel würde ich bei der Temperatur noch nicht anwenden (es sei denn, es gäbe einen Grund, z.B. Vorerkrankungen - gibts bei meinen beiden aber nicht).

Viele Grüße
Miau2

8

Behandel dein Kind, nicht das Thermometer-
hat hier mal jemand geschrieben, finde ich gut den Spruch, ist ja so.

Wenn dein Sohn trinkt und normal ansprechbar ist, mußt du dir keine Sorgen weiter machen.
Fiebermittel helfen sicherlich.
Es reicht, wenn du ihn morgen beim Arzt anschauen läßt oder auch bis übermorgen wartest, viell. gibt es sich von selbst.
Die Ärzte sind mit dem Antibiotika immer so schnell....

Liebe Grüße und gute Besserung
ks

9

nabend,

ich hoffen Deinem Kind geht es besser. Es war nicht zufälligerweise gestern gut in der Sonne? Fieber ohne weitere Probleme und dazu super Sommerwetter ist zumindest bei uns die Überlegung nach einem Sonnenstich wert.

Gute Besserung Geli

11

Ich persönlich würde mit den Symptomen weder heute ins KH noch morgen zum Arzt.

LG Claudi

12

Wenn mir der Allgemeinzustand ok vorkommen würde und er nicht über Schmerzen klagt würde ich gar nichts machen....