Geschockt übers Römer King plus Innenleben

Hallo zusammen,

nachdem der Bezug unseres Kindersitzes, jetzt wirklich mal ein Fall für die Waschmaschine war, habe ich mich an die Frimelarbeit begeben und den Sitz auseinandergebaut (ja nach 2 Jahren...hätte auch mal eher passieren können). Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so sonderlich mit den Testberichten auseinandergesetzt hatte, sondern ich diesen Sitz im Angebot gekauft habe.

Trotzdem: Das Styropor der Kopfstütze war bereits gebrochen und wurde nur durch den Bezug richtig gehalten. Unten an der Sitzfläche ist es beim vorsichtigen Auseinandernehmen auch sofort geknackt. Der Sitz ist im normalen Gebrauch, dauerhaft in meinem Auto. Er wird also nicht ständig aus und eingebaut.

Die Ritzen des Sitzes sind echt schwer zu säubern, sodass ich trotz langer Arbeit aufgegeben habe. So ein Mist, muss nun ne neue Kopfstütze bestellen, und dass obwohl unser Sohnemann bald eh rausgewachsen ist.

Welchen Autositz der nächsten Größe könnt ihr empfehlen?

LG
Dee

1

Hallo!

Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen. Wir haben u.a. auch einen Römer King Plus, aber ich hatte nie Probleme bei der Reinigung. Ich habe den Sitz schon öfters auseinander genommen um die Bezüge zu waschen und um den Sitz auszuwischen. Das Styropor ist bei uns alles heile.

Wir haben als nächste Stufe den Cybex Free fix.

LG Ida

3

Hi,
hab den jetzt nach dem Knacks das erste Mal auseinander genommen und bei der Gelegenheit die Bezüge gewaschen. War echt vorsichtig, aber das Styropor scheint mir richtig brüchig geworden zu sein. Vielleicht liegt das an den extremen Temperaturen im Auto, sowohl im Sommer, als auch im Winter. Dürfte ja eigentlich nicht sein.

Hab nen bissl gelesen. Die Meinungen gehen ja echt auseinander. Entweder sehr positiv oder sehr negativ. Bisher war ich zufrieden und unser Sohnemann fährt gerne in seinem Sitz. Hab Römer mal angeschrieben und nachgefragt. Garantie ist ja nicht mehr drauf, aber ne Stellungnahme dazu hätte ich schon gerne.

LG und einen schönen Abend noch!

5

Unser ist jetzt 4 Jahre alt und da ist nix mit. Ist das Styropor evtl. beim auseinanderbauen kaputt gegangen?

Mich stört an dem Sitz das er so schwr ist und die Gurte sich sehr schwer enger ziehen lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Bei uns ist auch der Styropor bei einem Römersitz gebrochen. Wir nutzen jetzt nur noch Kiddy (viel preiswerter, leichter und gut getestet).
LG Paula

4

Bei römer wundert mich das mit dem gebrochenen Styropor nicht.Wir haben das in der nächsten stufe,also ab 15kg bei zwei sitzen an der Kopfstütze.
Jetzt nutzt meine tochter einen besafe izi up.Damit sind wir wesentlich zufriedener.
Wenn dein Kind noch nicht so schwer/groß ist oder noch recht jung,könntet ihr einen mit Fangkörper nutzen.Wir haben jetzt nach einem kiddy den cybex Pallas genommen.Aber kiddy ist auch gut,da ist der Fangkörper halt auch kleiner.
lg Julia

6

Hallo

Seit mein Sohn aus der Babyschalte ist haben wir den Kiddy Life Plus 9-36 kg gehabt.
Vor ein paar Monaten passte er nicht mehr rein und er sitzt nur noch in der Schale vom Kiddy.
Das Bauchteil habe ich noch verkauft und den Rest hab ich entsorgt da eh keiner mehr so einen alten Sitz haben will.

Bezahlt hab ich damals ca 140€ incl. Versand.

Kaputt war allerdings nie was.

Ich fand es damals schon unlogisch erst einen Sitz bis 18 KG zu kaufen.
Kiddy wurde immer Gut getestet.

7

Wir haben auch den Kiddy life plus - mit Fangkörper okay, danach muss man immer den Gurt oben einhaken - das finde ich erstens umständlich und ich weiß auch nicht wie stabil das Teil ist... (der Sitz ist fast immer mit Fangkörper genutzt worden - erst seit kurzem überhaupt ohne)

Meine Große hat den Römer Kidfix seit 2 Jahren, mit dem bin ich voll zufrieden - hab letztes Jahr noch einen kid (weil unser anderes Auto eh kein Isofix hat) gekauft, der hält auch hinten und fliegt trotz ledersitzen unangeschnallt nicht rum (das war immer so meine Angst ohne Isofix bei diesen Sitzen).

8

hallo

wir hatten die sitze auch..und zwar sehr lang. genau 4 jahre und andauernt ein und aus gebaut.

Und es ist gr nix kaputt- Hab erst vor 1 monat alles gewaschen weil meine freundin die sitze bekommt und es war alles super

lg yvonne

9

Wir haben den vom Lidl gekauft. Iso-fix war uns wichtig. Wir haben ihn 2x gekauft, dass jeder einen im Auto hat.

Den 1x Sitz haben wir auch von Römer, den Kidfix oder wie er auch heißt. Klar ist da Styropor drinnen, das ist bei allen so.

Was heißt er ist eh bald rausgewachsen? Bevor du ihn in den kaputten Sitz setzt, holst du jetzt schon den II-Sitz.

14

Hi,

Hab mich blöd ausgedrückt. Unser Sohn ist bald rausgewachsen, daher überlege ich mir nicht die Neuanschaffung eines Sitzes dieser Größe. Momentan habe ich den Sitz aus dem Auto meines Mannes eingebaut und warte noch die Antwort von Römer ab (erwarte da aber nicht viel, da Garantie abgelaufen ist). Dann bestelle ich die Kopfstütze einzeln nach.
Styropor im Sitz ist nicht mein Problem, solange es nicht so brüchig ist, wie in unserem Sitz.

LG

10

Hallo!

Wir haben den Sitz auch seit mehr als zwei Jahren (als Isofix-Sitz) für meinen kleinen Sohn. Kaputt ist bisher nichts gewesen.

Warum hast Du den Sitz auseinander gebaut? Der Bezug geht doch recht einfach ab, ohne dass etwas auseinander gebaut werden muss. Es stimmt, das die Reinigung der Ritzen etwas friemelig ist.

Mein großer Sohn hat den Römer Kidfix und bisher haben wir keinerlei Probleme damit.

LG Silvia

11

Hallo,

die Dinger sind alle so.

Schau dir die Testberichte an. Es gewinnt immer der mit dem hübschesten Bezug. Ansonsten schneiden seit jahren baugleiche Modelle total unterschiedlich ab.

Gruß