zu gestern: Oberarmbruch ohne Gibs nur mit Schlinge behandelt

Hallo,

nochmal zu gestern!
Mein Sohn hatte sich ja den Oberarm gebrochen (ziehmlich weit oben) und wurde jetzt nur mit einer Schlingel um den Hals und Handgelenk versorgt!

Mit Schlinge meine ich wirklich nur eine Schlinge!

Ca. 5 cm breit etwas mit Schaumstoff unterfüttert! Das Handgelenk hängt drin und ist am Hals hinten zusammen gebunden! Aslo noch nichtmal ein Dreieckstuch!

Heute waren wir dann nochmal beim Kinderarzt im Krankenhaus (vorherige Versorgung im KH ohne Kinderarzt)
Tja leider sind wir noch nicht weiter! Auch lt. der aussage des Kinderarztes reicht diese Schlinge! Da der Knochen so gebrochen ist das beide Teile noch übereinander stehen und die Knochenhaut nicht verletzt ist!

Ich verstehe es alles nicht! aber nun muß ich es wohl so hinnehmen!
danke für Antworten!!

lg ines

1

Ich bin kein Mediziner und wir waren von Brüchen oder dergleichen bisher verschont. Ich würde aber grundsätzlich bei Knochengeschichten immer zum Orthopäden gehen, günstigstenfalls zum Kinderorthopäden.

Wenn man aber bedenkt, dass Bänderrisse früher 2 (oder mehr) Wochen eingegipst wurden und meist operiert und jetzt kriegt man nur noch nen Tapeverband....
Vielleicht ist das in Eurem Fall auch so - früher Gips, heute nur Schlinge.

3

Wieso Orthopäde?

Schonmal was von Unfallorthopädie gehört? #kratz

Zur TE, also das mit der Schlinge versteh ich wirklich nicht, das ist ja nix stabiles.

Super das es kein verschobener Bruch ist und wenn die Knochenhaut noch intakt ist heilt das sicher auch ganz fix wieder.
Ich würde morgen zu einem Kinderchirugen in der Niederlassung gehen und würde dann auch genau erklärt haben wollen wie diese Schlinge ausreicht, vielleicht gibt es ja ne logische Erklärung, vor allem würde ich fragen wie ihr euch nachts verhalten sollt, denn da nützt die Schlinge ja def. nix.

Gute Besserung für deinen Sohn

2

Unfallgedöns war nie meine Stärke, aber ich erinnere mich, dass es bei Kinder diese Grünholzfrakturen gibt. Bei denen bleibt eine Fraktur oft stabil. So ist es ja offenbar auch bei eurem Kind. Nichts ist verschoben und die Knochenhaut ist intakt.

Ich glaube, nachdem du zwei Ärzte um Rat gefragt hast, kannst du das so hinnehmen. Diese Grünholzfrakturen heilen miest schnell.

Gruß
Susanne

4

Das ist so üblich, wenn sich die Frakturstelle nicht verschoben hat. Achte nur darauf, dass er die Schlinge auch wirklich trägt, sie wird nämlich schnell lästig :-)

LG Steffi

5

Hallo,
das hatte unser Großer im letzten Herbst auch. Er hatte auch nur diese Schlinge, das ging aber ganz gut. Er musste sie knapp 4,5 Wochen tragen, hatauch beim spielen und in der Schule nicht gestört. Das ist wohl im Moment "in", so was nicht mehr zu gipsen.
LG,
Martina

6

Hi Ines,
die Mutter meines damaligen Freundes hatte sich so kurz vor der Schulter den Arm gebrochen, da wurde auch nichts gegipst.

Sie hatte auch den Arm nur in der Schlinge, ist super verheilt, hatte nie Probleme.

Gruß Claudia

7

Ist es sowas?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gilchristverband

Dann ist es normal, man kann in diesem Bereich eh schlecht gipsen und so hat er "nur" diese Schlinge und nicht noch einen ätzenden Gips.

Mach dir mal keine Sorgen, das hat schon alles seine Richtigkeit. Achtet nur darauf, das er die Schlinge auch trägt und sie richtig sitzt.

LG

8

Hallo Muckel 1204,

leider ist es nicht so ein verband! Mit so einem Verband hatte ich ehrlich gesagt gerechnet!
nein es ist nur ein gefütterte Mullbinde (TG schlauch). Da liegt nun nur das Handgelenk drin! Leider!

aber nun haben schon einige geschrieben das es so jetzt verbunden wird! Also muß ich mich wohl damit zufrieden geben!

trotzdem Danke für deine Antwort!

lg ines

9

Hallo,

ich hab deinen Post gerade erst gelesen, wollte dir aber noch kurz berichten.

Unser Sohn (4 Jahre) hatte sich im Herbst den Ellenbogen (gerade durch) auf Urlaub in Freiburg gebrochen. Das wurde dort in der Klinik (Unfallchirurgie) festgestellt. Man hat ihm eine sogenannte Blount-Verband (denke du meinst sowas) verpasst, die Ärzte meinten, dass es damit besser zusammen wächst. Da es an unserem vorletzten Tag passierte, waren wir dort am nächsten Tag nur noch einmal zur Kontrolle (haben geschaut ob die Schlinge immer noch passt) und haben die Anweisungen für den weiteren Verlauf bekommen. Man sagte uns in Freiburg, dass wir zu Hause (Bayern) nach einer Woche zur Kontrolle in die Uni-Klinik gehen sollen, da es mit Kindern dort besser wäre als bei einem "normalen" Orthopäden. Wir sind also nach einer Woche hin und man hat unseren Sohn dort etwas komisch angeschaut, da hier wohl diese Schlingen nicht so verbreitet sind, sondern eher ein Gips. Er wurde mit der Schlinge nochmals geröngt und da alles gut aussah, meinte der Arzt, dass wir es weiterhin mit der Schlinge machen. Allerdings haben sie ihm hier diese Blount-Schlinge abgenommen (seine Haut war durch diesen Verband wo der komplette Arm drinsteckte recht trocken und juckte) und er bekam einen sogenannten collar and cuff verpasst.

Der ganze Bruch war innerhalb von 4 Wochen super verheilt. Allerdings durfte er mit dieser Schlinge nicht in den Kiga, da die Gefahr zu groß war, dass er nochmal auf den Arm fällt und sich der Bruch verschiebt. Hier ist ein Gips denke ich von Vorteil.

Alles Gute

10

Hallo,
komme aus der Orthopädie. Eine Schlinge ist völlig normal da an dieser Stelle ein Gips nur schwer möglich ist. Da das benachbarte Gelenk auch mit eigegipst werden müsste. Schulter kann schlecht einggipsen. Deshalb gibt es die sogenannten Gilchchristverbände (ich nehme an das ihr so einen bekommen habt). Damit wird der Arm auch gut im rechten Winkel fixiert und der Bruch wächst gut zusammen. Bei einem Schulterbruch Oberarmkopfbruch ist dies generell so üblich.
Kann sein das er hinterher noch etwas KG braucht da er evtl. Probleme hat den Arm nach oben zu strecken. Bei Kindern verheilt das meist besser als bei Erwachsenen.

Liebe Grüße Lina.