Wann kommt " Ich muss Pipi" - 3 1/2 und er merkt es nicht

Also eigentlich seit rund 3 Monaten läuft mein Sohn tagsüber immer wieder Windelfrei rum, Nachts natürlich mit Windel.

Seit 2 Wochen jetzt auch im Kiga ohne Windel.

Aber ich und die Erzieher müssen ihn nehmen und auf Toilette setzten dann macht er auch Pipi.

Aber selber sagt er nichts und das geht so seit 3 Monaten ( Ende März) er muss Pipi oder groß, er macht es einfach im spiel. Es läuft dann halt oder er macht ne Stinkbombe in die Windel

Stuhlgang geht ausnahmslos in die Hose, Pipi genau so wenn man ihn nicht erinnert aber auch so gehen bestimmt 3 Hosen Nass und eine Hose voll Stuhl in die Waschmaschiene und werden sofort gewaschen und aufgehängt damit ich immer Wechselkleidung da habe

Wir haben am 5 Juli einen Ki Arzt Termin wegen diesem Thema
Was würdet ihr tun? So weiter machen irgendwann muss er es ja mal merken oder wieder Windel und warten

1

Da bin ich ja mal auf Antworten gespannt! Bei uns ist es ähnlich.

Hendrik läuft tagsüber (im KiGa aber noch nicht) auch ohne Windel. Er will es auch. Von sich aus sagt er aber nie, dass er muss. Wenn ich ihn dann auf die Toilette schicke, kommt auch immer was. Gestern abend dann wollte er partout nicht auf die Toilette. Er war fest davon überzeugt, dass er nicht muss. Dabei war er mittags um 14:00 Uhr zum letzten Mal gewesen. Habe ihn dann aber erstmal gelassen und wollte es nochmal versuchen, bevor ich ihn zur Nacht umziehe. Auf einmal wird er nervös, läuft hin und her, bleibt stehen und pieselt los. Na toll, alles auf den Teppich.

Hendrik wird nächsten Monat 4. Dann ist ja auch bald die nächste U, dann werde ich das auch mal ansprechen.

2

Er wird dann ja scheinbar nervös. Leon lässt sich NIX anmerken spielt völlig unbehlligt weiter irgendwann sehe ich es dann bzw rieche es #aerger

3

Hallo!

Also meine Meinung wird dir nicht gefallen aber in meinen Augen würde ich die Windel wieder anziehen. Er macht in den Topf wenn er drauf gesetzt wird, er wird quasi ständig befragt ob er denn muss usw., dass hört sich für mich wie Sauberkeitserziehung an und nicht wie trocken werden.

Er merkt ja garnicht das er muss und pieselt einfach drauf los und kackt ein, so läuft das nicht. Ja mein Gott er ist 3 1/2 na und, und du könntest ihm z. B. wenn er auf den Topf geht und da was rein macht ein kleines Gummibärchen zur "Belohnung" geben aber sonst??? nichts!

Trocken werden heißt, dass die Kinder selber merken, dass sie müssen und dann auch auf den Topf gehen und Trocken ist ein Kind wenn es auch nachts nicht mehr in die Windel macht. Alles andere ist Drängen zu Irgendwas was offensichtlich noch nicht soweit ist. Meine Große ist auch erst mit reichlich 4 Jahren trocken geworden und wir haben es auch überlebt.

LG, Nudelmaus

4

Puuuh, das kann ich gar nicht beantworten. Bei meinem Kind ging das völlig von selbst... Mit 2 1/2 war er tags und nachts trocken und geht jetzt mit 3 (april geb.) völlig selbst auf Toilette, sogar nachts.

5

Dein armes Kind!

Warum muß man ein Kind zum "trocken werden" zwingen wenn es noch nicht bereit ist???
Glaubt Ihr ernstahft Ihr könntet das Gesprür für "müssen" antrainieren???

Kinder werden im DURCHSCHNITT um den 3. Geburtstag rum trocken. Da es Kinder gibt die bereits mit 2 trocken sind muß es auch welche geben die erst mit 4 soweit sind - sonst hieße es ja nicht Durchschnitt!!!

Mit diesem Verhalten hätte man meinen Sohn dann auch gleich noch beim Psyschologen anmelden können. Denn der hat schon an sich selbst gezweifelt nur weil manche Menschen im Umfeld ständig gefragt haben - wir Eltern und die Erzieher waren da zum Glück kindgerecht und haben ihn selbst entscheiden lassen. Dann spart man auch enorm viel Wäsche und Fragerei, denn wenn ein Kind selbst wil passieren auch kaum noch Unfälle!!!

Hermiene mit dem Großen (trocken mit 1J 9Monaten!) und dem Kleinen (trocken mit 3J 11Monaten!)

6

Hallo,

naja, du machst mit deinem Sohn Sauberkeitserziehung, aber als trocken würde ich ihn nicht bezeichnen.

Mein Sohn ist auch kanpp über 3, macht aber keine Anzeichen. Dann bleibt die Windel eben dran. Sogar im Vortrag über Sauberkeit bekam ich zu hören, dass erst wenn ein Kind es merkt und auch reagiert (also es sagt oder Richtung Topf geht oder ..), es soweit ist, dass man Windeln ohne Probleme weglassen kann. Alles andere hätte wenig Sinn, weil auch Untersuchungen bestätigt haben, dass die Kinder deswegen nicht schnelle trocekn sind, sondern sogar eher wieder einen Rückfall haben.

Ich höre auch blöde Kommentar, aber ich stehe halt einfach drüber.

Mein Rat: Lass die WIndel dran.

LG

Steffi

7

Hi,
so extrem wie bei Euch ist es bei uns bei weitem nicht.

ABER: es gibt nicht nur schwarz und weiß, wie das einige hier meinen. Es gibt nicht nur die Kinder, die schlagartig rufen "ich muss mal" und dann soweit sind und die, die noch nicht so weit sind.

Es gibt auch Kinder, DIE es merken. Die aber entweder zu bequem oder zu beschäftigt sind oder zu konzentriert sind um aufs Klo zu gehen. Die aus irgendeinem Grund weder Zeit noch Lust haben.

Und in diese Gruppe ordne ich meine beiden ein. Der Große würde vermutlich heute noch mit Windel herumlaufen. Weil es nämlich viel bequemer ist als aufs Klo zu gehen.

Ja, wir haben sie irgendwann bedrängt. Den Großen mit 3 Jahren und 3 Monaten (trocken - und ich meine trocken! - innerhalb von 2 Tagen). Den Kleinen jetzt, mit 3 Jahren 7 Monaten. Weitgehend unfallfrei beim kleinen Geschäft (beim Großen hat sein Bruder noch über ein halbes Jahr eine Windel verlangt) und innerhalb weniger Tage fing er auch an von sich aus zu melden wenn er aufs Klo muss. Nachdem wir böse Rabeneltern ihn an den ersten Tagen nach der Uhr aufs Klo gesetzt haben. Auch jetzt muss man ihn noch erinnern, wenn er sehr vertieft ins Spiel ist - aber DAS hat für mich nichts mit "noch nicht soweit" zu tun.

Ein Tipp übrigens von übereinstimmend allen Erzieherinnen: wenn Windel ab (tagsüber), dann konsequent überall. Nicht zu hause so und im Kindergarten oder unterwegs anders. Nachts ist etwas anderes, aber ein hin- und her wie "zu hause/ im Garten/...ohne, aber im Kindergarten mit" können Kinder nicht verstehen - mal dürfen sie reinpinkeln, mal nicht.

Da sich das bei Euch aber schon so lange hinzieht würde ich denken, dass dein Kind wirklich noch nicht so weit ist. Bei 4 mal Hose nass/voll am Tag und das über so lange Zeit würde ich wieder die Windel wieder dran machen, zur Ruhe kommen lassen und abwarten.

viele Grüße
miau2

8

Ich würde die Windel wieder dran machen. Unser großer hatte ne Zeit da wollte er keine Windel uns es ging grundsätzlich rein. Ich hab ihm wieder ne Windel dran weil ich´s auch nicht wirklich toll finde wenn überall pipi und kaka hängt. Jetzt fing er ganz plötzlich an das er sagt er muß auf´s Klo und es klappt zuhause ganz gut. Im Kiga allerdings lassen ihn die erzieherinnen nicht ohne Windel laufen wegen dem Teppich. Erst wenn er sicher sauber ist. Wenn er aber ne Windel an hat, macht er auch rein.

Lass ihm die Windel noch an. Bis jetzt ist jedes kind sauber geworden aber ihn zu drängen glaub ich bringt nix..

9

merken tut er es ja schon immer ( es merken ja schon baby´s wenn sie müssen, aber sie lernen in die windel zu machen, dass muss man halt dann wieder abgewöhnen), er ist halt einfach zu faul, klar so bekommt er aufmerksamkeit! wenn er noch zu faul ist, zieh ihn wieder eine windel an, seine faulheit muss man nicht noch durch ständiges nachfragen belohnen.

10

Hallo!

Ich sehe es wie die anderen: Lass ihm seine Windel und dränge ihn nicht. Es gibt einfach Kinder, bei denen die Blase und der Darm noch nicht so funktionsfähig sind. Das wird schon noch.

Ich habe mir da nie Streß gemacht und meinem Sohn seine Windel gelassen.

Als er 3 Jahre ,7 Monate und 14 Tage (;-)) alt war, wollte er von alleine keine Windel mehr.
4 Tage ging noch etwas daneben, ab dem 5. Tag war er richtig trocken. Ab dem 6. Tag war er dann auch nachts richtig trocken.

Das geht schon von ganz alleine. Zur Beruhigung kannst Du ja den Arzttermin wahrnehmen, aber ich denke, daß er Dir das gleiche erzählen wird.

Liebe Grüße und entspann Dich!