Ist das so normal? :-) Tochter fast 5 Jahre usw....

Hallo,

ich möchte mich NICHT über meine Tochter aufregen etc. Ich liebe sie ja aber des öfteres treibt sie mich zur Weißglut.

Sie wird in knapp 2 Wochen 5 Jahre alt und kommt diesen Sommer in die Vorschule.
Das nur vorweg :-)

Ich muss zugeben, mich nervt es total, wenn sie ein Kleid anzieht und sie am Schrank steht und sich noch Socken etc. dazu raussucht. Manchmal gebe ich ihr auch einfach ein Paar. Dann gibs ein lange Gesicht und Kommentare wie, die Socken passen farblich nicht zum Kleid usw.
Wir hatten mal Bob der Baumeister Socken geschenkt bekommen. Klar, sind nicht unbedingt Mädchensocken aber für zu Hause doch ok.
Die kann sie nicht anziehen, da sie nichts für Mädchen sind, sondern für Jungs.

Oder mit den Schuhe genau das selbe. Bei uns hatte es am Wochenende geregnet und sie wollte draussen spielen. Ich habe ihr gesagt, sie solle Gummistiefel anziehen, da sie sonst nasse füße etc. bekommt. Die wollte sie nicht anziehen, da sie nicht zur Hose oder dem Rock gepasst hätten. Stattdessen wollte sie mit den Schuhe raus, die wir nur für Feierlichkeiten anziehen.

Wenn sie könnte, wie sie wollte, würde sie sich den ganzen Tag umziehen usw. Die Haare kämmen uns sich nur schön machen.

Im Kindergarten unter den Mädels ist es auch ganz wichtig, welches Kleid sich am höchsten dreht.

Auch mit ihren Haaren ist es ein Thema. Am liebsten offen. Oder ganz eitel wird sie auch, wenn wir die Haare geflochten hatten und am nächsten Tag kleine Locken drin sind. :-)

Ist es normal, dass sich ein knapp 5-jähriges Mädchen so sehr, für mich schon extrem, ums Äußere sorgt??

Wir selber, mein Mann und ich, sind da nicht so schlimm. Ich bin der totale Hosenträger, bloß kein Kleid. Und Sportschuhe müssen es sein. Nur nichts mit Absatz. Hat mich schon an meiner Hochzeit gestört, Kleid und kleine Absatzschuhe.
Und mein Mann ist erst Recht keiner, der so sehr auf Kleidung achtet.

Wie gesagt, ich möchte mich nicht beschweren aber es gibt Dinge, die mich nur nerven.

LG, Steffi

1

Hallo Steffi!

Ich leide mit dir!
Meine Tochter ist erst 3 1/2 Jahre, hat aber auch ganz genaue Vorstellungen davon, was sie anziehn möchte. Sie ist jetzt 3 Wochen lan in Fußballtrikots rumgelaufen. Das geht jetzt nicht mehr, weil sie keine passende Trikot-Hose besitzt. #augen

Im Moment ist Prinzessin angesagt. es muss möglichst immer das gleiche kleid sein, was ja Waschtechnisch nicht möglich ist. aber wir haben nun "endlich" einige zum ausweichen. Heute morgen hatten wir eine ewige Diskussion, weil ich verlangt habe, dass sie eine Strumpfhose unter ihren Rock anziehen soll. O-Ton "Mama, das geht doch nicht!" "Warum nicht, es ist draussen kalt" "Dann sehe ich doch nicht aus wie Dornröschen"
Ich muss sagen, dass mich dieses Theater um Anziehklamotten auch total nervt... Aber auch bei ihr im Kindergraten ist Schönheit etc. ein scheinbar ganz wichtiges Thema. Sie sucht sich Abends die Sachen eigentlich aus, die sie anziehn möchte. Mirist es eigentlich egal, solange es wetterkompatibel ist. Sachen für "Gut" gibt es bei uns nicht.
Ich fürchte, da müssen alle Mädels-Mamas durch!
LG tina

10

Ja, leider Gottes haben wir einige Sachen für "Gut". Das ist mein Fehler. So haben wir immer Diskussionen drüber, was angezogen werden kann und was besser nicht.

Meine Große möchte später mal Ballerina oder Prinzessin werden.

Sie ist wirklich ein Mädchen, durch und durch.

Aber ich bin auch eine richtige Mädchenmama :-) Auch wenn ich nicht so aussehe ;-)

31

oh man, ich dachte gerade du redest von meiner Maus ! ! !

Und dann immer dieses "nein, die Hose ist viel zu hart. Ich möchte den weichen Rock / das weich Kleid anziehen!" oder auch gerne genommen:" #schmolln Schnute: das glitzert ja gar nicht."

:-[:-[ aber manchmal auch #verliebt

fernweh123 mit Naomi*01.11.08

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Steffi,
eigentlich höre ich nur Stolz aus deinem Thread raus.
Aber ich sage dir mal, was mein Sohn macht. Dann hast du etwas zum Vergleichen. Mein Sohn ist 6 und kommt auch in die Vorschule. Ich suche die Sachen komplett für meinen Sohn raus. Er hat überhaupt kein Gefühl dafür. Ich gebe ihm auch die Sachen in der Reihenfolge, wie er sie anziehen muß. Er dreht völlig durch, wenn er nach einer Phase, wo immer langärmlige Shirts getragen wurden, plötzlich ein T-Shirt kommt, oder wenn er ohne Socken gehen soll und Sandalen anziehen muss. Bei kurzen/langen Hosen gibt es das selbe Problem. Haare kämen tut er sich nie. Ich glaube das letzte mal war beim Haare schneiden vor 1 Monat. Das ist auch immer der einzigste Grund, überhaupt mal einen Kamm zu nehmen.
Weißt du, ich bin auch so ein "hauptsache-bequem"-Typ. Ab und an ziehe ich aber trotzdem mal gute Sachen an. Und manchmal sieht mein Sohn mich dann. Und einmal hat er da gesagt "Mama, du siehst aber hübsch aus..." Ging runter wie Öl ;-). Meinst du, deine Tochter nervt dein "Schlabberlook" vielleicht auch? Meinst du, sie will auch mal, dass Mama gut aussieht?

5

Ich hatte im April zum 60. Hochzeitstag meiner Oma ausnahmsweise ein Kleid an. Ich bin extra für dieses Kleid bummeln gegangen. Hat lange gedauert, ehe ich das gefunden hatte.

Aber als ich es anhatte, war meine Tochter ganz glücklich und sagte auch ganz stolz: "Wir beide tragen Kleider".
Sie hatte sich wirklich gefreut drüber.

Meine Große könnte ewig vorm Spiegel stehen, sich die Haare kämmen und sich in ihren Kleidern drehen.

Ist ja auch komisch, da ist es bei Deinem Sohn ja irgendwie andersrum. :-)

3

Och das ist ja noch harmlos ;-)

Meine 6 Jährige würde sich gerne die Haare glätten, weil sie soviele Locken hat. Sie hat sich sogar schon ein Glätteisen gewünscht zum Geburtstag #augen Hat das bei ihrer großen Schwester gesehen.

Und ja, was irgendwie nach Jungsdingen aussieht wird nicht getragen.

Mich nervt es nicht mehr, ich habe mich damit arrangiert.

Ich leg ihr 2 Outfits raus, sie kann dann wählen und wir leben gerade die absolute Pink-Mädchen-Glitzer-Phase aus.

Erleichtert das Leben ungemein...#schein

7

Oh, ja. Pink und Glitzer :-) Und Kleider die sich ganz doll drehen und schön hoch noch dazu. Ich dachte ehrlich gesagt, nur ich hätte so ein Extrem :-)

Wie beruhigend.

4

Klingt wie meine 5 jaehrige Tochter, habe mir das allerdings selbst zuzuschreiben. Wir haben inzwischen 4 Paar Gummistiefel zuhause, von den anderen Klamotten reden wir mal gar nicht.

Bei uns im KiGa ist es uebrigens am Wichtigsten welches Kleid das laengste ist ;-)

Ich denke es ist normal. Manche Maedels sind so, anderen ist es egal. Bob der Baumeister Socken wuerde meine Tochter auch nie anziehen und das waere ok fuer mich.

Bei uns gibts klare Regeln: Sachen werden schon abends rausgesucht, Zopefchen, etc gibts nur, wenn beim Anziehen nicht gezickt/gebummelt wurde und im Zweifelsfall entscheidet Mama!

LG

Biene

8

Ja, ich bin auch selber Schuld. Ich bummel zu gerne für meine Mädels. Sie haben beide ganz viele Sachen und Kleider im Schrank. Und sie hat viel zu viele Schuhe. Bestimmt 7-8 ganz normale und nur ein Paar Gummistiefel.

6

Hallo Steffi,

ich gehe davon aus, dass es ganz normal ist.
Meine Tochter hat mit 3 Jahren mit denselben Sachen angefangen (zum rosa Pulli auch nur die farblich passenden Socken, gelbe Socken gar nicht, weil sie da kein passendes Oberteil zu hatte, dann nur noch Kleider anziehen wollen,Kleider nicht dreckig machen wollen etc pp)
War für mich eine ziemliche Überraschung, da mich sowas bis spät in die Pubertät hinein NULL interessiert hatte und ich dachte, sowas würde man eher anerzogen bekommen, wenn die Eltern das quasi vorleben.

Scheint wirklich eine Veranlagung zu sein, ihre 2 besten Freundinnen (alle inzwischen 5)sind auch sehr an Klamotten interessiert.

Ich lasse ihr den Spaß ohne da besonders drauf einzugehen, weil ich es nicht unbedingt fördern will (es gibt wichtigeres im Leben).

Ich möchte zwar eigentlich nicht, dass sie mal so eine modeverrückter Teenie wird, aber Kinder haben nun mal ihre eigenen Vorlieben.
Ich dachte, ich würde eher eine burschikose Tobemaus bekommen, stattdessen habe ich eine kleine, rosa "Prinzessin".
Na ja, wir können ja mal abwarten, was die Pubertät so hervorruft...;-)

Lg, Jette

9

Ja, die Pubertät macht mir jetzt schon Angst. :-)

Mein Mann setzt ja alle seine Hoffnungen in unser zweites Mädchen. Das er wenigstens aus ihr einen kleinen "Jungen" machen kann.

39

:-D
Ja, Hoffnung gibt es immer!
Ich drücke euch die Daumen--und uns allen für die Pubertät unserer "Prinzessinnen"!

(Ich hoffe auf jeden Fall, dass ROSA ganz, ganz schnell "out" ist, Ich bin rosablind, wie andere auf Gletschern schneeblind werden...)

11

Na, wenn das der einzige Aufreger bleibt...!

Unsere frisch Fünfjährige hat diverses durchexerziert - wir haben uns so geeinigt:
Sie schaut morgens auf ihr Wetterhäuschen und ich sage, ob langbeinig/-ärmelig oder kurz. Dann sucht sie sich entsprechend aus dem Kleiderschrank etwas aus.
Und hoppla, plötzlich ist da auch mal eine kurze Jeans mit grünem T-Shirt dabei, das Papa mal mitgebracht hat. Oder ein oranges Polo-Shirt mit blauer Schrift.
Ansonsten ist unsere Tochter - glaube ich - aus rosa Holz geschnitzt worden.
Sogar das beschriebene Wetterhäuschen ist pink...

Und manchmal eben auch alles in rosa oder pink.
Sachen für gut gibt es nur zwei, drei. Das weiß sie aber auch. Und bevor sie im Kleiderschrank zu klein werden, gebe ich sie für den Kindergarten frei.

Auch ich muß manchmal Luft anhalten, wenn sie sich dann zum Schluß die passenden Schuhe und manchmal auch noch Tasche aussucht, aber ich finde, daß ihre Sachen wirklich immer süß zusammen passen.

Irgendwann müssen sie es lernen und dann finde ich es jetzt besser als in der Schule.

LG
Almura

12

Ja, Du hast wirklich absolut Recht. Und ich bin ja selber Schuld, wenn ich solche Sachen kaufe, die absolut nichts für den Kindergarten sind.
Ich müsste auch mal etwas lockerer werden. Nur tut es mir etwas weh, wenn ich sehe, dass ihr Seidenkleidchen (oder ähnliches Material) einen gezogenen Faden bekommt oder Tomatenflecke etc drauf kommen könnten.

Ich versuche sie dann immer für andere Kleider zu begeistern. Klappt aber langsam nicht mehr so gut.

13

Hallo Steffi,

leider kann ich dir nicht beantworten ob das normal ist, nur das es bei uns genau das gleiche ist... Ich , Jeans, Turnschuhe, fertig und Milena möchte nur Kleider, Röcke, Haarspangen, feine Schuhe und so weiter. Und das schon seid bestimmt nem Jahr aber sie wird in 2 Wochen erst 4....

Das wichtige an den pipi Langstrumpf zöpfen ist auch das sie beim rausmachen dann "flechten" hat ;) Also locken ;)

(allerdings ist ihr das mit "das passt nicht zusammen" noch nicht so wichtig ;) Es muss halt alles "tussig" sein ;))

15

Dann kann ich Dir ja schonmal sagen, Freu Dich drauf #freu
Aber diese typische Mädchenphase hat sie schon lange, mindestens schon 2-2,5 Jahre.

Sie ist ein richtiges Mädchen. Sie muss immer schön sein.

14

Hallo.

>>> Manchmal gebe ich ihr auch einfach ein Paar. Dann gibs ein lange Gesicht und Kommentare wie, die Socken passen farblich nicht zum Kleid usw. <<<

Da stehe ich voll hinter Deiner Tochter ... ich finde fast nichts schlimmer, als wenn insbesondere Mädels total zusammengewürfelt aussehen, weil sie irgendwelche Socken/Strumpfhose/Leggings dazu angezogen bekommen ... da sieht das schönste Kleid gleich nach nix aus.

>>> Wir hatten mal Bob der Baumeister Socken geschenkt bekommen. Klar, sind nicht unbedingt Mädchensocken aber für zu Hause doch ok. <<<

Ne, auch da gebe ich Deiner Tochter recht ... gehen gar nicht die Socken. Aber nicht wegen Junge oder Mädchen - Comicsocken sehen immer doof aus.

Ich finde es toll, wenn kleine Menschen anfangen, ihren eigenen Stil zu entdecken - und Du hast ja mit entsprechender Kleidung im Schrank den Weg vorgegeben. Also beschwer Dich nicht;-)

LG

17

Na, ich gebe ihr ja keine Benjamin Blümchen Socken zum Hello kitty Kleid oder so :-)
Ich suche sie auch farblich aus aber anscheinend nicht die Richtigen.

Und die Bob der Baumeistersocken hatten wir mal so geschenkt bekommen. Da dachte ich halt, dass sie die mal nachts oder so anziehen kann oder in den Gummistiefeln halt. Ihre Hello Kitty Socken dagegen findet sie super.

Und, oh ja, sie hat schon ihren eigenen Kopf. :-) ist auch ganz gut so. Und ich bin ja selber dran Schuld. :-)

19

>>> Da dachte ich halt, dass sie die mal nachts oder so anziehen kann oder in den Gummistiefeln halt. <<<

Würdest Du etwas anziehen, was Du so richtig kacke findest ... nur weil man es nicht sehen kann und man es geschenkt bekommen hat;-)

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

immerhin sucht sie sich passende Sachen zusammen. Manche Kinder haben selbst ausgesuchte Kombinationen an, bei denen ich Augenkrebs kriege. #rofl

Bei uns im Kindergarten gibt es einige Mädchen, die diesen Krams auch sehr wichtig finden. Allerdings gibt es auch einige, denen das eher egal ist. Zu letzteren gehört meine Tochter (5). Sie zieht zu 90% ohne zu murren das an, was ich ihr raus lege. Aber bei Bob der Baumeister wäre bei ihr auch Schluß. Das ist was für Jungs.
Wir hatten die Diskussion letztens mit Cars, weil mein Sohn das so toll findet, und der Film meiner Tochter auch sehr gut gefallen hat. Aber trotzdem würde sie auf keinen Fall Klamotten mit Cars anziehen.

Mein Sohn ist übrigens mit seinen 2,5 Jahren schlimmer als meine Tochter, was Klamotten angeht. Er hat mir zwei Wochen lang die Ohren voll genölt, weil sein Bob der Baumeister-Shirt zu klein war, und ich in den Läden, wo wir zufällig vorbei kamen, kein neues gefunden habe. #augen
Außerdem gibt es öfter Theater, weil er eine bestimmte Jacke oder bestimmte Schuhe anziehen will.

Ich denke, das ist einfach Teil des Charakters der Kinder bzw. auch eine Frage, wie leicht sie sich von anderen Kindern beeinflussen lassen.

LG
Heike