Mein Kind angeschrien :(

Hallo ihr Lieben,

vorhin habe ich mein Kind angeschrien und ich weiß noch nicht mal genau warum.

Wir waren in der Stadt und ich wollte ihr neue Klamotten kaufen, sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Sie war total übermüdet, weil sie auch kein Mittagsschlaf machen wollte und demnach war sie sehr quängelig, heulte alle 5 Meter und meine Geduld ging langsam zu neige, jedenfalls gefiel ihr kein einziges Kleid und wir sind dann raus aus dem Laden, weil diese langsam schließen wollten, Jedenfalls brüllte sie dann rum, dass sie das Kleid doch will und verhielt sich halt wie ein übermüdetes Kind was nicht ihren Willen durchgesetzt bekommen, Zur strafe nahm ich sie an die Hand und wollte umgehend mit ihr nach Hause gehen, ich zerrte regelrecht und zog und bemerkte dies nicht mal, was für einen schnellen Schritt ich drauf hatte. Sie schmiss sich dann zweimal auf den boden wo ich ihr auf half oder eher sie hoch zerrte. dann bückte ich mich zu ihr runter und schrie sie an was der Scheiß hier soll. Ich war so wütend und merkte nicht mal was ich da tat. Selbst eine Frau stoppte mich dann und meinte, dass ich das meinem Kind auch ruhig sagen könnte. Ich schrie diese gleich mit an, was ich einfällt sich da einzumischen, dabei bin ich froh dass sie es getan hat, Ich bin selbst auch eine Mutter die immer ihre Meinung dazu sagt, wenn Eltern ihre Kinder schlagen oder sonst was, und ich selber schrei mein Kind da an. Ich bin der Frau so dankbar, dass sie meinem Kind helfen wollte vor mir, nicht viele haben solch Zivilcorage und solch Menschen sollte es echt öfter geben. Wenn ich mein Kind jetzt schon so gnadenlos angeschrien habe, wie viel fehlt dann noch bevor mir mal die Hand ausrutscht? Ich hasse mich grad sehr dafür wie ich mich verhalten hatte, dabei wollt mein Kind mir nur sagen, dass ich langsamer gehen soll :(
Als wir zuhause angekommen sind, haben wir uns schnell aufs Bett gelegt und erst mal gekuschelt, habe mich unter Tränen bei ihr entschuldigt und sie sagte "ist schon gut mama, wir hauen nicht und wir schreien nicht"
Wieso ist mein Kind in dem Fall reifer als ich?

Ich könnte nun sagen, dass mein ganzes Umfeld mit Job, Geld, und Beziehung im Moment an meinen Nerven nagt, aber ich kann doch dann nicht einfach so mein Kind anschreien?!! Ich mache mir solche Vorwürfe wie ich mich verhalten habe und hoffe dass ich nicht noch mal in diese Situation komme. Könnt ihr mir ein Tipp geben wie ich mich verhalten soll wenn sie wieder ihre Phase hat wo sie ihren Willen nicht durchgesetzt bekommt? Bis jetzt funktionierte das immer ganz gut aber sie wird ja auch immer älter und reifer und testet sich aus, habe Angst dass ich dem bald nicht mehr standhalten kann und nochmal richtig die Nerven verlieren könnte..
lieben Dank für eure Worte

1

Hi!!
Also dazu habe ich erst mal nur eine Frage.

Deine Tochter entscheidet darüber was ihr kauft oder nicht? Mit 3 1/2 Jahren?

Finde ich etwas übertrieben.....

waldschnecke

9

hallo, nein im normal fall nicht, aber wenn ich mit ihr zusammen einkaufen bin, darf sie ihre Meinung schon sagen ob ihr ein Kleidungsstück gefällt oder nicht. und da sie so bockig war und ihr so gar nichts gefiel, hab ich halt nichts gekauft,

43

Ich frage meine Tochter auch, da sie mit 3 1/2 sehr wohl sagt was sie mag und was nicht. Und was ist daran schlimm ? Ich zeige ihr 3 teile und sie darf sich eins ausschen. Was macht denn den Unterschied, ob ich oder sie entscheidet ? Wichtig ist doch, dass Rahmenbedingungen wie Preis, Art, etc von mir bestimmt werden.

2

Manche Problemsituationen sind auch Hausgemacht.

"ich wollte ihr neue Klamotten kaufen, sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Sie war total übermüdet, weil sie auch kein Mittagsschlaf machen wollte"

Warum dann nicht morgen fahren?

" jedenfalls gefiel ihr kein einziges Kleid und wir sind dann raus aus dem Laden"

Ähm, meine Zwillinge sind auch in dem alter, aber ICH entscheide, was ich für Klamotten kaufe und würde mir so ein Tamtam "das Kleid nicht, das vielleicht" in dem alter nicht antun.

Zum Schreien sei beruhigt. Ich denke, dass das jedem schonmal passiert ist. Du weißt, dass weder du noch dein Kind sich damit wohlfühlen und so schnell wirds sicher nicht wieder passieren.

Nimm dir öfters mal ne Auszeit. Und bei der Gelegenheit streiche "Wieso ist mein Kind in dem Fall reifer als ich?" den Gedanken ganz schnell wieder aus deinem Kopf.

Dein Kind ist ein Kind.

12

Hallo, ja in der Regel entscheide ich die Klamotten und wir haben auch zwei drei Sachen gekauft die mir gefielen, aber das speziell war ein Kleid für eine Feier am Samstag, und ich wollte schon dass ihr das auch gefällt. bin allein erziehend und habe dadurch oft die Gedanken dass ich meine Tochter mehr in Entscheidungen mit einbeziehe, und meistens gefallen ihr die Sachen auch die ich ihr zeige, nur heut war sie halt so bockig.

14

Ich war mit meinem großen Sohn auch 2 Jahre allein und dachte, dass ich ihn "extra gut" behandeln müsste, da ich mich von seinem Vater getrennt hatte. Kenne also das Gefühl, das man ja nur das richtige machen möchte.

Als er 4 war habe ich dann festgestellt, dass es ziemlich aus dem Ruder läuft. Ich habe ihn viel selbst entscheiden lassen, wofür er in dem alter einfach noch zu jung/überfordert war wobei ich ihm ja nur gutes wollte aus meinem schlechten gewissen heraus.

Bis ich dann wieder richtig "Mama" sein konnte hat natürlich etwas gedauert.

Ist jetzt irgendwie ab vom Thema, aber ich hab heut anscheinend schreibwut ;-)

Wollte nur sagen, dass ich dich verstehen kann, es heute aber nicht mehr so mache und machen würde.

weiteren Kommentar laden
3

Hey, das kenne ich auch. Nele (fast 4) habe ich auch schon angeschrien oder mehr oder weniger hinter mir hergezerrt. Im Nachhinein tat es mir auch etwas leid, aber ich kann doch auch nicht stundenlang mit dem Kind diskutieren oder immer dem Willen nachgeben ...

Und wenn das Kind dann in der Öffentlichkeit so ein Theater macht, dann sehe ich auch zu, dass ich so schnell wie möglich nach Hause komme. Dann geht Nele für ein paar Minuten in ihr Zimmer und ich bin in einem anderen Raum und dann ist's auch schon wieder gut.

Klar, manchmal übertreibt sie, manchmal ich...aber ich würde sie NIEMALS schlagen oder so.

Und danach wird sich entschuldigt und gut. Und das dein Kind gesagt hat, das nicht gehauen und geschrien wird, zeigt mir, dass sie es verstanden hat, dass eben du einen Fehler gemacht hast.

13

nein schlagen sollte man auch nie, man sollte nie vergessen dass man es Kinder sind und Kinder manchmal einfach so sind, und wir selber auch mal Kinder waren..
Danke für deine Worte. ja diskutieren tue ich eigentlich auch nicht, wenn ich etwas durchsetzen will, dann sage ich es einmal, vielleicht auch zweimal und dann bin ich still, dann weiß sie in der Regel schon dass mir das jetzt ernst ist. ich wüsste ich würde irgendwann laut werden, wenn ich anfangen würde zu diskutieren, aber so wie heute stand ich voll neben mir, mir war nicht mal bewusst wie aggressiv ich mich grade verhalte ich fand das sehr schlimm von mir
bin froh dass die kleine mir verziehen hat, obwohl ich mir gewünscht hätte wäre sie böse mit mir gewesen, weil ich sie im recht fand, auch wenn sie ich sauer auf sie war. es war einfach falsch von mir und ich hätte es anders versuchen müssen zu lösen

4

Hey

Solang es ein ausrutscher war, mensch mach dich nicht fertig ok. Auch ich werde mal lauter ;). Es ist aber so das ich mit meinem Kind dann nochmal inruhe rede.

Beim nächsten würde ich nicht fahren, wenn sie Müde ist oder eben einen Buggy mitnehmen. Zudem ist es so das ich doch noch entscheide was ich kaufe. Ich kenne ja schon den geschmack von meinem Kind.

LG

15

ja diese übermüdung fing eigentlich unterwegs erst an und da war ich schon in der Stadt, ja hätte gleich nach Hause gehen sollen, das muss ich mir fürs nächste mal gleich vornehmen, aber ich bin dann so ein Mensch, dass wenn man schon in der Stadt ist, auch alles erledigen kann. Buggy nehm ich nicht gern mit, da ich seit kurzem am blinden Stock laufe und da lieber die eine hand frei habe....

41

Fürs nächste mal weißte einfach bescheid, das du mit gehst wenn das Kind fit ist. Mach dir jetzt keinen Kopf mehr#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
5

Okay, das Theater war natürlich ein bisschen von dir verursacht. Aber, mach dir keine Sorgen, Kinder halten so etwas aus, zumindest solange das nicht tagtäglich vorkommt. So etwas ist einfach menschlich, niemand ist perfekt.

Außerdem, man kann nicht immer alles mit gut zureden, erklären und auf- das- Kind- eingehen lösen. Manchmal denke ich mir sogar, dass es für so manchen verwöhnten Fratz sogar besser wäre, die Mutter schreit mal so richtig anstatt ständig auf das Kind einzusäuseln...#schein.

18

den Satz behalt ich gern mal im Hinterkopf, dass es nicht immer was bringt auf das Kind einzugehen. und ja es stimmt irgendwo ja auch, weil sie dann denken sich richtig verhalten zu haben. aber dennoch dürfen wir nicht vergessen dass es einfach Kinder sind und diese ihre Grenzen aus testen wollen. Tut gut mit euch darüber zu reden. mir geht es gleich auch ein wenig besser

6

Und ach ja, vom Schreien zum Schlagen ist ein weiter Weg.
Ich kam z B noch nie in Versuchung handgreiflich zu werden, vielleicht gerade weil ich gelegentlich auch wirklich laut schreie#schein.

19

ich hoffe auch, dass ich da nie hinkommen. kenne sowas aus meinem Elternhaus und habe mir immer geschworen, so werd ich nie

7

Hallo Du,

auch wenn man Mama geworden ist, ist man immer noch ein Mensch, deren Nerven und Geduld nicht unendlich vorhanden ist.
Ich finde das völlig normal und jedes Elternteil, die hier erzählen, daß sie bei ihrem Kind noch nicht lauter geworden sind, leben m.M. nach in einer unnatürlichen Welt.
Da es eben zwischen Menschen nicht nur Liebe, Freude, Eierkuchen gibt und das muß ein Kind auch lernen.
Auch Du hast Recht sauer und genervt von Deinem Kind zu sein, sowie andersrum.

Und natürlich hättest Du Dir den Ärger erspart, wenn Du den Zeitpunkt der Shoppingtour günstiger gewählt hättest#schwitz!
Aber was solls, Ihr habt darüber gesprochen und es geklärt, was willst Du mehr?
Kopf hoch!

LG, agrokate!

20

Danke dir für deine Worte, ja nächstes mal muss ich mehr an sie denken und die shoppimgtour einfach verschieben...

8

;-), deswegen gehe ich mit meinem sohn niiiiieeeee in die stadt. wir habens ausprobiert und es war eine katastrophe. er war so überfordert von allem (straßenbahn, geschäften, leute.....), dass er überhaupt nicht folgen konnte. wir haben abgebrochen, noch ein eis gegessen und sind auf dem schnellsten weg nach hause. ich habe ihn getragen, weil sonst hätte es so geendet wie bei dir.

Stadt ist anstrengend für die kiddies, gerade wenn sie nicht geschlafen haben, gerade, wenn die mamas shoppen wollen....... laaaaangweilig ;-). das nächste mal shoppst du alleine oder guckt im katalog klamotten an. da darf sich meiner manchmal was aussuchen. der rest wir von mir bestimmt.

LG

21

Kataloge fallen für mich als fast blinde leider aus, und auf dem Arm nehme halte ich durch die Atrose leider auch nicht lange aus, und in der anderen Hand der blinden Stock, ja manchmal wünsche ich mir meinen Partner bei mir lebend, damit ich wirklich mal allein shoppen gehen kann :) aber das mit dem Konsequent dann nach Hause gehen muss ich echt mal durchziehen. Danke für deine Worte

10

Nicht jeder reagiert immer so, wenn man es sich wünschen würde. Entschuldige dich bei deiner Tochter und geht nur noch shoppen, wenn ihr beide gute Laune habt.

Meine Tochter darf auch mitentscheiden, welche Kleidung sie bekommt. Meist zieht der Spruch "Dann gibt es eben nichts!" aber noch sehr gut, wenn nur noch gemosert wird.

lg

23

Genauso dachte ich auch :) Dann gibt es halt nichts und wir gehen morgen nochmal los sagte ich dann....
Tut gut mal ähnlich denkende Mamis zu treffen, weil ich mir echt schon als Rabenmama vorkam wie ich mich heute verhalten habe.

27

An "schlechten" Tagen lesen wir gerne dieses Bilderbuch:
http://www.amazon.de/Josefine-findet-heute-alles-doof/dp/3789162671/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340737377&sr=8-2

Die Geschichte ist auch in diesem Sammelband drin:
http://www.amazon.de/Mein-Bilderbuchschatz-Drachen-Gro%C3%9Fen-W%C3%BCnschen/dp/3789177628/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1340737428&sr=1-3

Der ist im Gegensatz zu dem Bilderbuch noch erhältlich.

Die Geschichte handelt von einem kleinen Mädchen, das trödelt und auf das Drängeln der Mutter zu bocken beginnt. Die ganze Situation schaukelt sich dann hoch, bis beide sich streiten. Am Ende sehen sie dann aber doch ein, wie albern der Streit doch eigentlich war, und dass man manche Erwartungen manchmal einfach nicht erfüllen kann. Danach entschuldigen sie sich beide.

Thematisch ähnlich ist auch "Lotta zieht aus" von Astrid Lindgren, allerdings ist die Geschichte länger und es passiert mehr, was von der eigentlichen Thematik "ablenkt".

lg

weiteren Kommentar laden