Sohn von bester Freundin ist unmöglich!

Hallo! Muss endlich meinem Ärger mal Luft machen. Mein Kleiner ist jetzt 26 Monate und ein ganz lieber aufgeweckter Kerl. Er geht seit seinem 1. Lebensjahr zu einer Tagesmami und ist dort sehr glücklich. Die Tagesmama ist die Beste die man sich wünschen kann. Sie tut alles für die Kinder. Kocht selber super leckeres Essen, spielt und bastelt mit ihnen. Mein Kleiner konnte schon mit unter 2 Jahren in vollständigen Sätzen sprechen. Es ist einfach alles perfekt. Es gibt nur ein Problem und das ist ausgerechnet der Sohn meiner besten Freundin. Er ist 22 Monate alt und sehr zierlich. Dafür ist er aber super garstig. :-[ Ein richtiger Giftzwerg. Er schubst, beißt, haut, kratzt etc.. Letztens hat er Marc das ganze Gesicht zerkratzt, direkt am Auge, ich muss sagen das war ziemlich knapp daneben. Das eine Mal wollte er Marc die Treppe runter stossen. Marc sollte vor der Treppe kurz auf mich warten, da er nicht allein runter gehen soll. Da kam er von hinten und wollte ihn stossen, konnte gerade noch dazwischen gehen. Und heute reicht es mir richtig. Marc seine ganze rechte Gesichtshälfte ist blutig gekratzt. Seiner Tagesmama gebe ich keine Schuld, da wie gesagt sie ist wirklich die Beste. Der Zwerg ist einfach total hinterrücks. Das heißt sobald man mal eine Sekunde nicht hinguckt macht er was und wenn du wieder hinguckst tut er so als ob nichts gewesen wär. :-[ Er ist so aggressiv. Es vergehen keine 5 Minuten ohne das er ein Kind nicht drangsalieren würde. Mein Schatz ist fast 10 cm größer und über 3 Kilo schwerer als er. Wenn es ihm reicht dann wehrt er sich schon, setzt sich auf den Rabauken rauf und so. Aber trotzdem es :-%:-%:-[ mich an. Jedes Mal ist er zerkratzt. Ich glaube die Freundschaft zu meiner Freundin leidet auch schon darunter. Weil es mich halt anstinkt und ihr ist es immer super peinlich das ihr Kleiner solch ein Benehmen an den Tag legt. Sie sagt ja selber das sie Schuld hat. Erziehung, zu viel Aufmerksamkeit #bla#bla. Nur ändern tut sie an der Erziehung auch nichts. Ob es wirklich an der Erziehung liegt? Warum ist ein so kleiner Kerl so aggressiv und gehässig anderen Kindern gegenüber? Seine eigene Cousine rennt davon wenn sie ihn sieht. #schock Musste mir das mal von der Seele schreiben denn heute bin ich bald explodiert. Sorry, dass es so lang wurde. Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich, wie ich damit umgehen soll oder so. Vielen Dank fürs lesen, LG Francie

1


Hallo!

Mich erschreckt es ein wenig wenn ich daran denke das mein Sohn etwa gleichalt ist und ich sowas noch nie erlebt habe.

Du gibst hier dem Kind die volle Schuld,er ist noch recht klein.Dieses verhalten schreit geradezu nach aufmerksamkeit und grenzen.

Hier trägt das Kind keine Schuld.Kinder brauchen Vorbilder,ist deine beste Freundin eins??Ist sie so eine beste Freundin das du ihr Kind hier schlecht machen mußt??

Wenn ein Kind in diesem alter schon schubst,haut u.s.w. ,woher kennt es das??Ich kenne sowas von meinem lütten nicht!

Deine Freundin sollte dringend an sich arbeiten,wenn er haut braucht er klare regeln und grenzen.

Kein Kind ist schlecht,sie werden höchstens schlecht gemacht.

Du solltest dich mit deiner Freundin zusammen setzen und ihr sagen das es so nicht weitergeht.Wenn ein Kind derartige argressionen in sich trägt,so muß es eine stelle geben wo diese sich aufladen.

Böse absicht würde ich da nicht vermuten,er testet grenzen.Setzt ihm diese!!!

IDS
Sternenzauber#stern

2

Hallo!
Ich weiß es ist schwer,aber bitte seh das etwas lockerer!Es ist natürlich schlimm,was Deinem Kleinen da passiert ist,aber es ist auch total normal,dass Kinder in diesem Alter ab und zu so ein Verhalten an den Tag legen können(ohne,dass Deine Freundin da wirklich Schuld an und in der Erziehung trifft).Emotionen,Tatendrang und natürlich auch Aggressivität werden in diesem Alter höchst verschieden von den Kindern verarbeitet und ausgelebt!Oft ist dieses Verhalten nur Phasenweise ,auch wenn es nichts daran ändert,dass dieses Kind Deinem Schaden zugefügt hat!Kinder in dem Alter handeln noch nicht alle nach Vernunft...Meine 3 z.B.verhalten sich trotz gleicher Erziehung total unterschiedlich in bestimmten Altersabschnitten!Mein Posting soll weiß Gott nicht das Verhalten des Kindes beschönigen,aber vielleicht ein Stück weit erklären...
LG
Bernadette(Erzieherin)mit 3 Kids

3

Hallo!
Ich habe auch eine Freundin, usnere Kidner sind im gleichen Alter und somit schon seit Geburt sehr oft zusammen. Bei uns ist es auch so, meine Tohcter ist total sozial, will mit jedem spielen und kann super reden.
Der Kleine meiner Freundin kann sehr schlecht sprechen. Dadurch reagiert er oft aggressiv, weil er sich nicht an ders artikulieren kann. Aber daran ist doch nicht gleich immer die Mutter schuld! In usnerem Fall hat sich nun herausgestellt, dass das Kind HDS hat , also ein Aufmerksamkeitsdefizit hat, sich nicht konzentrieren kann, dadurch sehr schlecht lernt...

In deinem Fall schreibst du gar nichts über die Erziehungsmethoden deiner Freundin. Warum muss denn gleich die Freundschaft drunter leiden? Wie erzieht sie denn deiner Meinung nach ? Setzt sie schon Grenzen? Wenn nicht, warum redest du nicht mal mit ihr? Sie sieht doch auch, dass ihr Sohn Mist macht. Das ist doch ein Ansatzpunkt. Jede Mama will, dass Ihr Kind Freunde hat. Wenn Sie wirklich richtig falsch liegt mit ihrem Erziehungsmethode, gib ihr doch ien paar gute Tipps,damit der Junge sozialer mit den Kindern umgeht.

Ich habe das immer als Übung für später für meine Tochter angesehen: wenn Sie jetzt schon mit jemanden klar kommt, der so ist, ist sie gut gerüstet für die Zukunft.
In unserer kindergartengruppe ist ein vernachlässigtes Kind, es hat bei seinen Eltern nie sprechen gelernt, sie haben es fast verhungern lassen. Aber in der Kindergartengruppe gibt es kaum Ärger, die Kinder haben den Umgang mit solche einem Kind gelernt, integrieren es Schritt für Schritt mit in ihre Gruppe. Sie wissen, dass sie nicht zurückschlagen sollen, sagen immer streng "NEIN NEIN" wenn er was falsch macht. Ich find das richtig klasse, was da ab geht. Wenn er immer wieder das Spielen stört, reden sie mit ihm , dass das nicht schön ist...Nur so lernen die Kinder den Umgang mit problematischen Menschen...und die gibts auch in der Erwachsenenwelt immer wieder!

Kann denn der Sohn deiner Freundin auch so gut reden? Wenn nicht, vielleicht liegt es einfach schon daran? Das merken die Kinder, wenn sie schlechter reden können, sie können dann nicht so gut mit dem Spiel der anderen Kinder mithalten, können sich nicht so gut mitteilen und deshalb stören sie dann die anderen Kinder oder entwickeln aggresive Verhaltensweisen.
Versuche doch erst einmal zu verstehen, wo das Verhalten des Kindes herkommt und schiebe nichtgleich alles auf die Freundin!
LG

4

Hallo!

Ich hatte bis vor kurzem auch eine Freundin, deren Sohn NULL erzogen war. Er hat sämtliche Kinder geschubst, getreten, gehauen etc pp. Man konnte die Kinder keinen Augenblick ausser Augen lassen, weil sonst mein Sohn völlig verstört und weinend aus dem Kinderzimmer kam.
Die Mutter war völlig unkonsequent und hat nichts gegen dieses Verhalten des eigenen Sohnes unternommen. Irgendwann fing dann der Junge an meine 1 jährige Tochter ( der Junge ist 4!) zu schikanieren. Ich war dann von dem Jungen und von dem Verhalten meiner Freundin so angenervt, das ich die Freundschaft gekündigt habe. Meine Kinder haben unter diesem Chaoten gelitten und irgendwann entwickelte ich auch einen graus dort überhaupt noch hinzugehen.
Der Junge hat nicht mal vor seiner 3 Wochen alten Schwester halt gemacht. Er hat sich auf sie geschmissen, sie gekratzt, gehauen....

LG

Sweetytweety