Ich fühle mich im KG "gemobbt"...

Hallo :-)

Ich fühle mich im Kindergarten von den anderen Müttern "gemobbt"... Mein Sohn ist sicher kein Engel und er macht auch viel Unsinn und hat auch seine schwierigen Momente, weil er manchmal seine Wut nicht kontrollieren kann. Und gerade in der Anfangszeit im Kindergarten hatte er seine Probleme sich zu integrieren. Aber das ist besser geworden. Klar zankt er die anderen Kinder auch, es wird auch geschubst und gehauen - aber das machen die anderen Kinder doch auch. Er ist doch 4 und da halte ich es für normal wenn Kinder sich zanken.
Jetzt wurde ich wieder von Müttern angesprochen, die unbedingt mit mir über das Verhalten meines Sohnes sprechen wollen - weil er soviel haut und tritt. Ich habe dann heute im Kindergarten die Erzieherin gefragt, ob denn etwas ungewöhnliches gewesen sei und sie hat mir gesagt (was ich mir auch schon gedacht habe), dass nichts war was über das "Normale" hinaus geht. Er zankt, aber die anderen Kinder zanken ihn auch. Und es sei auch so, dass sie versuchen ihm Sachen in die Schuhe zu schieben die er gar nicht gemacht hat. Es sind halt Kinder. Denn eigentlich ist er auch beliebt und die Kinder spielen gerne mit ihm (sagen die Erzieher).
An ihm klebt einfach dieser Makel aus der Anfangszeit. Aber ich merke auch, dass andere Mütter ungern wollen, dass er nach dem Kindergarten mit anderen spielt. Es werden Verabredungen getroffen, aber er nicht eingeladen. Jetzt steht sein Geburtstag an und ich habe es schon läuten hören, dass wohl einige Mütter überlegen abzusagen.
Ich weiss jetzt nicht wie ich mich verhalten soll... Ich habe schon mal Gespräche auch mit den Erzieherin gehabt und anderen Müttern aber trotzdem wird es nicht besser. Das wird dann nicht Ernst genommen. Das ich nicht zu irgendwelchen Kaffeekränzchen eingeladen werde damit kann ich Leben - aber mir tut es für meinen Sohn so leid. Ich dachte auch schon mal daran den Kindergarten zu wechseln, aber so einfach ist das nicht und nächstes Jahr kommt er in die Schule - da lohnt sich das auch nicht mehr.
Ich gehe jetzt schon immer mit einem komischen Gefühl im Bauch in den Kindergarten.
Ach, ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben...
Danke fürs Zuhören!
Neddie

1

Hallo,
das kenne ich alles nur zu gut!
Meiner wurde auch nicht zu Geburtstagen eingeladen, obwohl einige Kinder gern mit ihm spielen-da müssen die Mütter dahinter stecken....
(aber ehrlich gesagt, wenn ich mir manche langweilige Eckenhocker mit solchen Müttern ansehe, ist es auch nicht schade drum.) Ähem!

Gibt es vielleicht EINE andere Mutter, die die gleichen Probleme hat, damit ihr eine Allianz bilden könnt? Oder sind alle dorfmäßig auf eine Meinung gebürstet?
Wir haben allmählich- mein Sohn wird 6- einzelne Kinder -und Mütterkontakte bekommen, durch Sportverein, Nachbarschaft etc., die zu uns passen.
Ich habe mich von der Vorstellung verabschiedet, mit allen befreundet zu sein und buhle auch nicht mehr darum.
Natürlich muss mein Sohn lernen, sich zu benehmen und das klappt auch immer besser- und siehe da- manchmal kommen jetzt Mütter auf mich zu, die mich früher nicht mal bemerkt haben.

Immer selbstbewusst bleiben! Und steh` hinter deinem Sohn! Jungs haben es eh` immer schwerer in Gemeinschaften, wo heute alles softskill und weichgespült sein muss.

LG
m.