Wieviele Kinder zum Geburtstag einladen?

Hallo,

kann ich von Euch den einen oder anderen Tip haben?

Meine Tochter wird demnächst vier Jahre alt und freut sich schon seit Monaten(!) auf ihren Kindergeburtstag! Sie präsentiert mir täglich ihre aktuelle Gästeliste, die mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Am liebsten würde sie ihre ganze Kindergartengruppe einladen.

Ich habe mal so ihre besten Freundinnen sondiert. Ich komme auf vier Mädchen, die sie auf jeden Fall einladen sollte, weil sie mit denen viel spielt und sie als Freundin bezeichnet. Dann hat sie noch eine allerbeste Freundin aus Spielgruppen-Zeiten (die in einen anderen Kindi geht). Nun habe ich das Problem, dass da noch ein Junge ist, mit dem sie vor der Kindi-Zeit auch sehr viel und gern gespielt hat, der auch in einen anderen Kindi geht (aber ihre beste Freundin von früher auch kennt), aber ich bin mir total unsicher, ob sie den einladen soll. Die letzten Monate hat sie ihn sehr selten gesehen. Waren die zwei allein, haben sie wunderbar zusammen gespielt, aber sobald noch jemand dabei ist, spielt meine Tochter lieber mit anderen, lebhafteren Kindern, und er hockt sich lustlos hin und will nichts wissen. Vor allem habe ich das Gefühl, dass er sich vom Charakter ziemlich verändert hat. Er war schon immer etwas schwierig, sehr phlegmatisch, stur, ruhig und lustlos, und das hat sich alles noch verstärkt. Ich weiß nicht so recht, ob er in diese muntere Quasselstrippen-Mädchenrunde überhaupt reinpaßt und möchte auf keinen Fall, dass er uns das Fest verdirbt, weil er bei keinem Spiel mitmachen will und bockig in der Ecke hockt oder so. Vielleicht ist meine Angst auch unbegründet und er fühlt sich ganz wohl in der Runde und hat Spaß bei allem. Ist bei ihm sehr schwierig vorauszusagen.

Meine Frage: stimmt es, dass man eine gerade Anzahl von Kindern sein soll, und wenn ja warum? Ich hätte noch ein Mädchen "in peto", die sie noch einladen könnte, um einen Ausgleich zu schaffen. Dann wären es aber acht Kinder, ist das zu viel? Wieviel Kinder hattet Ihr? Was findet Ihr optimal? Würdet Ihr den Jungen einladen oder nicht?

Vielen Dank für Eure Tips!

Übrigens, wir wollen ganz normale Spiele wie z.B. Topfschlagen oder so machen.

Gruß Franka

1

Hallo,
also 8 Kinder für eine 4 jährige finde ich pers. etwas viel. Bei uns ist es so. Das so viele Kinder eingeladen werden dürfen wieviele Kerzen auf dem Kuchen sind, sprich so alt wie das Kind wird. Das hat bei uns immer problemlos geklappt. Ich pers. finde eine ungerade Zahl gar nicht so tragisch. Es gibt ja auch Spiele wo es nicht schlimm.

viel Spaß beim einladen
LG
Sabine

2

lade dir nicht zu viele kinder ein, sondern beschränke dich wirklich auf die besten freunde, von denen du auch weißt, dass sie untereinander gut klarkommen.

wir hatten letztes jahr in unserer verwandtschaft einen 6. geburtstag, an dem der bub auch fast alle kindergartenfreunde eingeladen hat, im endeffekt hat er aber nur mit seinen zwei besten freunden gespielt und die anderen kinder mussten beschäftigt werden, mit denen hat er kaum gesprochen weil er es so genossen hat seine zwei besten freunde gleichzeitig da zu haben, ich finde das ist auch sein gutes recht an seinem geburtstag. es war halt blöd für die anderen kinder. aber die mutter hätte es voraussehen müssen, wollte ihm aber die lange gästeliste nicht abschlagen.

eine gelungene party ist es immer dann, wenn alle spaß haben!

3

hallo franka.

ich habe heute den 4. geburtstag von meinem sohn gefeiert. habe das ganze auf 2,5 std. angesetzt. es waren außer meinem sohn noch 4 kinder da + die mama eines kindes (meine beste freundin), also 3 jungs und 2 mädchen.
habe alles möglichen spiele vorbereitet (topfschlagen, eierlauf, reise nach jerusalem etc.), aber die wollten lieber spielsachen ausprobieren oder tanzen oder essen. klappte auch so prima und die zwerge hatten ihren spaß. die zeit ging total schnell rum.
8 kinder sind zu viel finde ich. den jungen würde ich wahrscheinlich nicht einladen, auch schon wegen den ganzen mädels.
es soll immer eine gerade zahl sein weil die meisten geburtstagsspiele paarspiele sind.

lg tweety

5

Hallo!

Nun ja, wir hatten es bisher auch so gehandhabt, daß so viele Kinder eingeladen werden wie Geburtstagskerzen angezündet werden...aber ich gebe zu das wird mir nun zuviel. Unsere Tochter ist vor wenigen Wochen 7 Jahre alt geworden.
Im Grunde genommen finde ich persönlich es nicht wichtig ob dabei eine gerade Zahl herauskommt oder nicht. Schließlich kann man sich auch Spiele raussuchen bei den das egal ist...Topfschlagen, Eierlaufen, Sackhüpfen, Schnitzeljagd, Schatzsuchen usw. usw....
Diesen Jungen würde ich wahrscheinlich nicht einladen zur Party, sondern lieber mal wieder ein Treffen arrangieren, bei dem die Beiden dann allein spielen können.
Also ist es bestimmt gut wenn du die 4 Mädels aus dem Kindi und das 1 Mädel aus der Spielgruppe einlädst und das langt in
diesem Alter mit Sicherheit. vielleicht kann dir auch noch eine der Mama`s bei den Vorbereitungen helfen...so mache ich das immer#freu.

LG Loli

6

Hallo. Unser Sohn ist im Dez. 4 geworden und er durfte 5 Kinder einladen (wir haben ein Haus muß ich dazu sagen, trotzdem fand die Feier im Wozi statt). Er hatte 4 M und 1 J eingeladen, lach, siehst es geht auch andersrum. Warum solltest du nicht den Jungen einladen? Seh ich kein Problem in diesem Alter. Ansonsten wird es natürlich schwierig, bestimmte Kinder auszusortieren für deine Tochter. Alles Gute!

7

Hallo,
also mein Sohn (3) hat auch viele Freunde und möchte mit denen auch gern sein Kindergeburtstag feier, da muß ich Dir ganz ehrlich sagen: Warum nicht? Du feierst Deinen Geburtstag bestimmt auch mit Deinen Freunden. Denke nicht vorher über Streit nach, den gibt es immer wenn mehrere Kinder zusammen spielen. Vielleicht hat sie ja noch einen guten Freund mit dem sie in den Kindergarten geht und auch gern mit einladen möchte, da hat der andere Junge auch jemanden zum spielen.

Einen schönen Kindergeburtstag
wünscht
nancy26

8

Hallo an Euch alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe nochmal viel darüber nachgedacht und bin nun zu dem Entschluß gekommen, dass sie die vier Mädels aus dem Kindi und ihre beste Freundin einladen darf. Den Jungen lassen wir nun doch mal lieber weg, sie ist sich selber nicht mehr sicher, ob sie ihn dabei haben will. Er hatte vor kurzem selbst Geburtstag, und als sie ihm nur gratuliert hat, hat er sich total blöd verhalten. Er machte selber auch keine Geburtstagsfeier, weil er das anscheinend total doof findet (sagt seine Mutter). Ich lade ihn lieber so mal wieder ein an einem Nachmittag zum Spielen. Das andere Mädchen aus dem Kindi lassen wir eben auch weg, auch wenn sie zu dieser Clique gehört, ich hoffe, sie ist nicht traurig darüber, aber es stimmt, irgendwo muß man Grenzen ziehen. So sind es insgesamt sechs Kinder, da haben wir gerade noch so den Überblick. Mein Mann ist ja auch da und kann mir helfen. Hoffentlich stellen sie uns nicht die ganze Bude auf den Kopf. Wird schon alles klappen.

Danke nochmal für die vielen Tips!

Gruß Franka