Schwiegermutter nervt weil Sohn schlecht isst ...

Hallo

Ich bin wirklich richtig genervt :-[ Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und wiegt ca. 11 Kg bei einer Grösse von ca 87 cm . Er ist wirklich kein guter Esser ... mal isst er mehr mal weniger , es gab auch schonmal eine Phase da hat er wirklich garnichts gegessen , nur getrunken . Ich habe mir das Buch " Jedes Kind kann richtig essen " gekauft ... da steht ja drin das man ein Kind nicht unter Druck setzen soll und das die Kinder selbst entscheiden MÜSSEN und KÖNNEN wieviel sie essen möchten . Wenn ich mit meinem Sohn allein bin läuft das essen eigentlich auch recht ruhig ab , er is ein sehr gemütlicher und langsamer Esser :-D aber das stört mich nicht , ich koche mit ihm zusammen und dann esse ich mit ihm zusammen und er isst dann meistens auch allein , zwischendurch soll ich ihm dann auch mal was geben aber meist isst er allein und ich lass ihn dann auch und wenn er nich viel gegessen hat auch gut , dann isst er eben später noch etwas . Mein Mann fängt mittlerweile an ihn zu bestrafen wenn er nicht vernünftig isst ( wenn du nich aufisst kommst du ins bett etc. ) aber ich denke das macht er weil er sich auch unter Druck gesetzt fühlt von seiner Mutter . Das allerschärfste war ja gestern , wir haben alle Magen-Darm-Grippe gehabt und mein Sohn war daurch natürlich etwas geschwächt und appetitlos und hat natürlich auch etwas abgenommen ( sieht wirklich etwas "knochig" aus immoment aber ich denke das er das wieder aufholt wenn er wieder fit ist ) und sie meinte ich solle ihm doch morgends und abends heilnahrung ins fläschen geben , wär ja auch ok gewesen wenn er es gewollt hätte , aber er wollte die flasche partout nicht trinken und meine schwiemu immer wieder ... leandro du musst doch trinken , an dir is ja garnichts mehr dran , sonst musst du ins Krankenhaus etc. , mein Sohn hat dann voller ekel etwas getrunken , er hat sich schon geschüttelt aber nein er sollte trotzdem weiter trinken und was war das ende vom lied ... er hat wieder gebrochen ... vor ekel .... ich habe dann abends als er geschlafen hat noch versucht ihm etwas tee zu geben weil sie uns nich inruhe gelaasen hat ... ( er trinkt meistens immer wenn man ihm im schlaf die flasche gibt ) , er hat nur einen tropfen tee auf seinen lippen gespürt , er hat nichmal was getrunken und hat sofort wieder erbrochen .... ich bin echt sauer .... und auch sonst bringt sie ständig so blöde sprüche ihm gegenüber , er wäre doch so mger und blass und sein cousin war ja so viel kerniger aber der würde ja auch mehr essen und seine schwester sei ja noch so jung ( 4 monate ) und würde schon mehr essen als er , oder wenn sie kocht och leandro oma hat so schön gekocht für dich und du willst nichts davon essen etc. ich krieg echt noch die krise , ich habe es ihr schon ein paar mal geagt das sie das lassen soll aber sie kann es einfach nicht lassen . nichtmal auf ihren eigenen sohn hört sie . was kann ich da noch machen ??? Ich bin jedesmal furchtbar genervt wenn wir bei meinen schwiegereltern zu besuch sind übers we ( unsere familien wohnen 100 km weg , deswegen übernachten wir dann bei meinen schwiegereltern , is auch die einzige möglichkeit )

Wisst ihr einen Rat ?

#danke

1

setz ihr grenzen, sag stopp! du weißt dass dein sohn nicht unterernährt ist, oder? laßt euch nciht unter druck setzen, es gibt großmütter, die füttern ihre enkel mit sahne, wenn die eltern mal nicht hingucken - und zu hause hat das kind dann bauchweh und die eltern wundern sich...
mein sohn ist dreieinhalb, ca. 98 cm groß und wiegt schlappe 12 kilo... er besteht aus haut knochen und muskeln... aber es geht ihm gut, er ist ein leidenschaftlicher esser, essen und kochen macht ihm spaß, aber erstens ißt er trotzdem nicht übermäßig viel, und ich koche/wir essen nur selten wirklich fette sachen (wenn kinder den ganzen tag monte, fruchtzwerge, pommes, butterbrezeln und kakao zu sich nehmen, müssen sie ja "kernig" sein). zweitens ist dieser junge ständig in bewegung... bei ihm merkt man, wann er "treibstoff" braucht, dann ist er schlapp,müde oder schlecht gelaunt. hat er dann etwas gegessen, gehts gleich los: rennen, springen, rennen (mama, ich mach spoart)... #pro
kein wunder, dass der knabe so aussieht.
also, was ich sagen wollte: wenn dein sohn gesund und dünn ist, sei froh drum. es gibt genügend dicke und sogar fette kinder, die werden mit zunehmendem alter immer mehr probleme kriegen, während die dünnen heringe wenigstens eine gesundheitsgefährdung weniger haben;-)
lg,
die mama mit den dünnen kindern...:-)

2

Ich denke auch du solltest mit deiner Schwiegermutter ein ernstes Wort reden.
So wie sie sich verhält schwört sie noch eine Essstörung bei deinem Kind herauf! Sie setzt ihn mit ihrem ewigem "du mußt essen, bist zu dünn" doch sehr unter Druck, er wird sicher den Spaß am Essen verlieren oder nie gewinnen (weiß ja nicht, ob er bisher Spaß dabei hatte)
Druck erzeugt immer Gegendruck!
Auch mein Kind (28 Monate) ist ein Wenigesser, er hat lange Zeit Beikost verweigert und sogar erbrochen! Wir haben daher 14 Monate voll gestillt, ich habe ihm niemals Druck gemacht! Mein Mann dagegen wurde von seinen Eltern zum Essen gezwungen. Ich denke das ist das schlimmste was man machen kann. Auch bestrafen mit essen," sonst mußt du ins Bett" finde ich völlig fehl am Platze. Schlafen sollte auch keine Strafe sein.
Ich denke die Kinder holen sich was sie brauchen, wenn er gut spielt, gesund ist, gut ausschaut, würde ich mich frei machen von irgendwelchen Gewichtstabellen.
Es gibt eben Kinder die brauchen halt nicht soviel.
Auch Erwachsene essen unterschiedliche Mengen. Im Krankheitsfall ist es doch ganz klar, das dein Sohn keinen Hunger hat! Das geht uns Erwachsenen doch genauso!
Ein gutes Buch kann ich dir empfehlen, von Carlos Gonzales: Mein Kind will nicht essen
Ich habe letztens gerade gelesen, wenn einem Kind immer wieder gesagt wird, es sei zu dünn müsse mehr essen, speichert sich das im Unterbewussstsein und die Wahrscheinlichkeit dick zu werden ist groß, weil es ja immer heißt "zu dünn/mehr essen"
Horch mal in dich hinein, wie hast du als Kind gegessen? Und dein Mann?

Was ich noch unbedingt sagen möchte, meinem Sohn habe ich ja nie unter Druck gesetzt, heute isst er ab und zu etwas mehr und er hat Spaß dabei, es schmeckt ihm und er reibt sich den Bauch!
Das ist es was mir wichtig ist, Essen soll ihm Spaß machen, ohne Kampf, Druck & Zwang!

Ich drück dir die Daumen und hoffe du kannst dich durchsetzen!!!
LG, Sunny, die als Kind auch schlecht gegessen hat und heute leider zu gut.
Kinder habe beneidenwerter Weise noch ein normales Sättigungsgefühl

3

Hallo

Stop!!! Bis hier hin und nicht weiter.Sag Deiner Schwiegermutter das sie sich da raus zu halten hat.Nachher hast Du ein Ernährungsgestörtes Kind.Das mit dem Krankenhaus soll sie mal schön sein lassen.Nachher bekommt er Angst vorm KH.Setzt euch nicht unter Duck und auch nicht das Kind bestrafen.Und wenn er seinen Teller nicht ganz essen will dann braucht er das auch nicht.Ich kenne eine Familie die haben 3 mittlerweile Erwachsenen Kinder und die mussten auch immer den Teller leeressen.Das Ende:Alle Drei Kinder sind Eßgestört.2 sind übergewichtig und eine war übergewichtig und hat mittlerweile Bullumie.Aber lass Deinen Kleinen öfter mal vom Arzt abchecken.

lg

4

Da kann ich ja froh sein, dass deine SchwieMu nicht auch meine ist ;-) Mein Sohn hat mit 92cm 11,4kg gewogen.

Ich finde es das absolut Letzte von deiner SchwieMu - okay, Omas übertreibern gerne und wollen das Enkelchen betüteln, aber was zuviel ist ist zuviel. Und du solltest deiner SchwieMu und auch mit deinem Mann mal ein ernstes Wort reden.

Hier gibt es übrigens ein BMI-rechner für Kinder:
http://www.xx-well.com/dak/kinderbmi/index1.php
und danach ist er doch im normalen Bereich:
http://www.xx-well.com/dak/kinderbmi/auswertung.php

lg bambolina

5

Hallo!

Schließe ich Gunillina an...

Mein sohn ist jetzt drei geworden, ca. 94cm groß und wiegt max. 12kg. Ist imme rshcon sehr dünn gewesen und ejtzt nach 1 Woche Magen-Darm ein Knochengerüst. Aber fit wie ein Turnschuh!

Ich lass mich - nach allem was ich gelsen hab - auch nicht mehr unter druck setzen. Er isst, was und wieviel er will.

Wir mussten der Familie auch Grenzen setzen. Es geht einfach nicht, dass ein Kind zum Essen gezwungen wird oder bestraft wird, wenn es wenig oder nichts isst! Das fördert Essstörungen! Und das will doch wohl niemand, oder?

Mein KiA sagt, alles ok - das ist wichtig - alles andere nicht!

Wie sagt man hier in der Eifel: Holz mal richtig rein!

Wird mit Sicherheit schwer und es wird auch mit Sicherheit Streit geben und evtl. der Kontakt vorübergehend unterbrochen - aber es ist zum Wohle Deines Kindes! Bring Deinen Mann dazu hinter Dir und eurem Sohn zu stehen - dann schafft ihr das!

LG
Kim (die ähnliches gerade durchmacht)