Mit Erkältung in den Spielkreis/Kindergarten?

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an euch!
Schickt ihr eure Kinder mit einer Erkältung (Husten und Schnupfen) in den Spielkreis oder Kindergarten?
Mir geht´s da um die Ansteckung..

Meine Tochter geht 3x in der Woche in einen Spielkreis, nun ist sie seit gestern erkältet (s.o.) und ich bin mir unsicher, ob ich sie morgen hinbringen soll oder zu Hause lassen soll...
Es sind/waren 2 Kinder dort erkältet, die Erzieherin selbst auch.
Meiner Tochter geht´s soweit ganz gut, wenn es nicht so wäre, würde ich sie natürlich nicht hinbringen, logisch ;-) Aber ich möchte ja auch nichts falsch machen und dann schief angeschaut werden #gruebel

Wie ist es denn üblich im Kindergarten oder so? Bei ansteckenden Kinderkrankheiten ist zu Hause bleiben ja verständlicherweise Pflicht, aber wie sieht es eben mit einer Erkältung aus? Die Kinder stecken sich ja immer wieder an oder nicht #kratz
Aber wenn die Erzieherin ja selber auch erkältet ist #kratz
Bin da total unsicher, wie man vielleicht sieht ;-)
Würde gerne wissen, wie man es im Allgemeinen handhabt.

Danke im voraus

#blume

1

Hallo,

ich war zur Kiga-Zeit unserer Tochter halbtags berufstätig. Besonders im ersten Jahr hatte sie ständig irgendwelche Erkältungen. Selbst wenn ich gewollt hätte, hätte ich mir nicht jedesmal frei nehmen können.

Der Maus lief zwar die Nase und sie hustete, aber ansonsten gabs keine Beeiträchtigung, also ist sie auch in den Kiga und hat sich auch wohl gefühlt

lg

3

Hallo,

Erkältungen sind harmlos und kann man sich überall einfangen. Im Kiga ist immer mal ein Kind verschnupft oder hustet, das läßt sich gar nicht vermeiden in dieser Jahreszeit.

Ich würde es bei Erkältungne davon abhängig machen, wie sich das Kind fühlt.

VG
Susi

4

Hallo

Oh dann hätten meine von Januar bis Gestern zuhause bleiben müssen;-).Wegen schnupfen.Nein meine Kinder bleiben nur zuhause wenn es denen richtig schlecht geht.Nur für Husten und Schnupfen nicht.

lg

5

Huhu,

also ich mache das auch immer vom Allgemeinbefinden meines Sohnes abhängig. Hat er Husten und Schnupfen, ist aber sonst echt gut drauf und flitzt hier rum, brabbelt ohne Punkt und Komma, dann geht er auch in den Spielkreis. Macht er aber einen schlappen oder sogar fiebrigen Eindruck, dann lasse ich ihn zu Hause.

Bei uns sind ca. 25 Kinder im Spielkreis und da ist immer irgendein Kind krank und schnieft und schnupft da rum, das lässt sich nicht so ganz vermeiden! Aber jetzt in der Erkältungszeit, da war es schon komisch, als plötzlich nur noch 14 Kinder da waren!

Lieben Gruss
Julia

6

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Irgendwie ist es ja auch klar, dass man die Kleinen nicht immer sofort zu Hause lassen kann (gerade wenn man arbeitet), nur war ich mir so total unsicher und wollte nicht, dass man mich dann schief anguckt #freu;-)

Sie war heute dort und es war auch völlig ok, hab nochmal nachgefragt ;-)

#blume
LG