wie bleibt die brille auf der nase?

hallo zusammen,

unser sohn (3 j, 3 mon) bekommt - aufgrund weitsichtigkeit und astigmatismus -eine brille. das ist ja nicht weiter dramatisch, aber er ist ein echter kleiner wildfang und nun ist meine größte befürchtung, dass ich jeden tag beim optiker verbringe um die brille wieder richten zu lassen.

wer von euch hat erfahrung mit kinderbrillen? ne billige von fielmann/ apollo oder ne teuere?

danke schön für eure hilfe!

1

Hallo mimi!

Ich habe zwei Mädels (4 J. und 21/2 J.) beide müssen auch eine Brille tragen wegen Weitsichtigkeit und Astigmatismus.

Wir haben Brillen von Fielmann geholt, allerdings nicht die zum Nulltarif, weil ich es für wichtig gehalten habe, das die Brillen am Brillengelenk gefedert sind.

Damit können sie die Brillenbügel beim Aufsetzte ruhig ziemlich weit nach außen biegen ohne das es den Brillen etwas ausmacht.

Bei beiden Kindern habe ich noch Sportbügel anbringen lassen, so dass der Bügel hinter dem Ohr fest sitzt und die Brille beim Spielen, Toben und beim Sport nicht von der Nase segelt.Stehen dir bei Kinder im Kindergartenalter umsonst zu.

Es gibt auch noch Titanflex Brillen die können dann sogar am Nasensteg verbogen werden ohne das es der Brille schadet.

Aber das haben wir nicht und sind auch nicht Dauergast beim Optiker, klar ab und an muß die Brille nachgestellt werden, aber das hält sich in Grenzen.

Liebe Grüße Melanie#sonne

2

Hallo !

ich hatte die Kinderbrillen immer bei Fielmann gekauft !
weil die Reparaturen kostenlos gemacht werden !
und bei Diebstahl oder die Brille geht beim spielen zu Bruch springt die Brillenversicherung ein ! ist für die kleinen Wilden eine tolle Sache ! der Clou wenn die Brille Totalschaden hat ... kannste dir für einpaar Euro mehr oder eben eine Gleichwertige aussuchen ! Unser Mittelsohn hatte locker alle paar Monate eine Andere auf der Nase !
er war ein GANZ WILDER !
damit die Brille nicht von der Nase rutscht gibt aus ganz weichem Kunststoff für die Brillenarmenden so eine Art Überzieher die gehn ums Ohr ''( dahinter ) bis zum Ohrläppchen , so hat die Brille einen sehr guten Halt ! weiß nicht wie diese Teile heißen , aber Fielmann wird dich da sehr gut beraten !
achja , achte drauf das der Augenarzt dir Kunststoffgläser aufschreibt ! und lasse deinem Kleinen auf alle Fälle später eine 2. Brille anfertigen !
denn manche Reparatur kann schon dauern oder die müßen was bestellen oder ein neues Glas anfertigen !
bei so einem Fall gehts dann nicht ohne Brille - Kopfschmerzengefahr ( kann dir ein Liedchen singen )
also mache erst die 1. Brille und nach einpaar Wochen / Monaten ( ambesten im neuen Quartal ) lass dir bei der nächsten Augenkontrolle eine 2. Brille ( Gläser - Kunsttsoff ) verschreiben , glaube mir die wirste brauchen und du hast eine für Gut und eine zum spielen ! sollte dein Kleiner ein ganz ganz WILDER sein !
kannste ihm ein Brillengummiband ( gibt`s farbig passend zur Brille ) bei Fielmann kaufen , dann rutscht die Brille auf keinen FALL mehr ! aber warte das noch ab ! Schaue erst mal wie dein Sohnemann klar kommt , wie es klappt !
sollte das ausgesuchte Modell nichts sein , kannste bei Fielmann ( ich glaube 3 Monate + bekommst dann noch einen Brief nachhause ) umtauschen + machen die ohne Widerworte und ihr sucht euch eine Andere aus !
eben bis ihr die gefunden habt die IDEAL ist #cool


wünsche dir + deinem Sohn viel Spass beim aussuchen !
( lasse ihm Mitspracherecht dann trägt er sie auf alle Fälle )

Gruss
Beate #blume

Fragen : melde dich #aha

3

Meine beiden großen Töchter haben beide auch schon mit 3 bzw. 4 ihre erste Brille bekommen. Die guten Kinderbrillen sind ja so stabil, dass da nicht mehr viel passieren kann. Wenn ihr da drauf achtet kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Meine große hat jetzt schon 4 jahre eine Brille und bis jetzt ist noch keine kaputt gegangen.

4

danke schön für eure tipps ...

wir haben uns jetzt für eine titanflexbrille entschieden - hoffentlich wirds was! eigentlich war er ja ganz begeistert von der idee, auch eine brille zu bekommen, aber jetzt? mal schaun!