24

Hallo,

weißt Du, was ich glaube? Ich glaube, es ist ein verzweifelter Hilfeschrei Deines Sohnes nach Liebe, Aufmerksamkeit. Wenn es damit anfing, als er plötzlich länger im Kiga bleiben mußte, kann ich mir das nur so erklären. Versteh mich nicht falsch, ich weiß, Ihr müsst arbeiten, aber da er auch nur noch ausgemeckert wird, ist das ein Kreislauf.
Er braucht vielleicht noch zweimal die Woche etwas, wo er sich aupowern kann?
Ich würde vielleicht auch mal mit dem KiA reden, bzw. einen Therapeuten hinzuziehen.

LG

25

Hallo,

AD(H)S haben Kinder entweder oder sie haben es nicht. Das fängt aber nicht plötzlich mit 5 Jahren an.

Da Ihr einen Zeitpunkt ausmachen könnt, wo es angefangen hat, tippe ich auf etwas anderes.

Ich denke, Dein Sohn hat ein Problem damit, daß Ihr jetzt nur noch so wenig zu Hause seid und macht diesen Aufstand, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, auch wenn diese negativ ist. Deine Tochter scheint mit den Zeiten auch so klar zu kommen. Kinder sind aber eben unterschiedlich.

Falls bei Euch finanziell keine andere Lösung möglich ist, als daß Ihr beide so viel arbeitet, wird es wohl schwierig werden.
Zudem funktioniert bei Deinem Sohn ja ignorieren überhaupt nicht. Das zieht nämlich bei meinen (5,5 und 3), wenn sie so einen Mist veranstalten, also in der Form, daß ich sie auf ihr Zimmer verfrachte, wo sie darüber nachdenken können, ob das jetzt so eine gute Idee war. #kratz

Vielleicht könntest Du erstmal eine ruhige Unterhaltung mit Deinem Sohn führen, warum er sich so verhält und warum Du dann so schimpfst und daß dann alle schlechte Laune haben und ob er sich eine Möglichkeit vorstellen kann, etwas daran zu ändern.
Außerdem würde ich da ganz klar sagen, daß er nunmal eine Schwester hat und daß er damit leben muß, daß sie genauso viel Aufmerksamkeit bekommt wie er. Wahrscheinlich gibt es ja auch Momente, wo die zwei sich gut vertragen und zusammen spielen oder so. Das würde ich auch ansprechen und ihn fragen, ob es ihm denn wirklich lieber wäre, wenn seine Schwester nicht da wäre?

LG

Heike

26

Wow, das ist ja schon ein ganz schöner Rumtreiber. Ich muß sagen daß mein Sohn, wird jetzt dann 4, auch in etwa so ist, bzw. war, mir auch mir voller Wucht ins Gesicht geschlagen hat, usw. bis vor ein paar Wochen. Und daß er evtl. auch ADHS hat.

Als ich nicht mehr konnte vor ein paar Wochen - bin auch noch alleinerziehend - hab ich gedacht, entweder ich muß jetzt hart durchgreifen - oder ich muß die Flucht ergreifen. #winke
Hab dann ein wenig gerätselt was ich machen könnte und mein Mittel war - ich bin einfach extrem streng geworden, nur für ca. 2 Wochen, dann hat es schon gewirkt. Vorher hab ich auch immer geschimpft, ihn ins Zimmer geschickt, usw. Das hat alles nichts geholfen.

Und jetzt hab ich schon beim KLEINSTEN Ausrutscher von ihm, Konsequenzen wirken lassen und zwar solche, die ihm wirklich "weh" getan haben. Bin aber dabei total ruhig geblieben, das ist sehr wichtig!

z.B. schläft er ja auch immer erst sehr spät ein, darf sich immer die Sendung nach dem Sandmännchen bis 19.25 Uhr noch ansehen und das liebt er -die fällt immer als erstes weg, wenn er schlimm ist.

oder es gibt den ganzen Tag keine Süßigkeiten

oder beim Einkaufen war es oft die Hölle - er hat immer ein Ü-Ei bekommen - kaufe nur 1mal die Woche ein. Wenn er im Supermarkt wieder austickt, bekommt er kein Ü-Ei. DAs weiß er mittlerweile - und ist superbrav seitdem

die letzte schwere Konsequenz für ihn war, daß er einen Nachmittag Hausarrest hatte, und er liebt es im Garten zu spielen.

Und was ich ihm aber auch immer gesagt haben, während ich meine Konsequenzen durchzog - daß ich ihn TROTZDEM LIEB HAB, dass aber das was er jetzt gemacht hat nicht richtig war und er deshalb jetzt die Sendung nicht sehen darf; kein Ü-Ei bekommt, usw.

Ich weiß nicht, ob es wirkliche diese Strenge war, die geholfen hat oder es einfach eine Phase war, die jetzt vorbei ist, auf jeden Fall ist er jetzt brav.

Und zu ADHS - ich hab das auch, zwar in einer etwas anderen Form und mein Arzt meinte, daß mein Sohn es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hat, was er nur an seinem Verhalten feststellte, als er einmal dabei war.
Aber ich nehme keine Medikamente, versuche mit vielen Tricks meinem Alltag zu meistern und werde auch meinem Sohn nichts geben. Meiner Meinung nach ist dieses Medikament nichts anderes als eine Droge - es verändert das Bewußtsein. Und die Nebenwirkungen sind auch noch nicht erforscht.

Viele Grüße und viel Kraft #klee