was macht ihr in der früh mit euren kids?

Hallo,

ich hatte gestern eine interessante Diskussion mit einer bekannten. Ihr sohn (3) ist ein absoluter Frühaufsteher, und ich um 6 uhr in der früh schon wach. Er ist noch nicht im kindergarten... meine bekannte ist der meinung, dass sie nicht wüsste was sie so früh mit ihm macht, also sitzt er 2 stunden in der früh vorm fernseher. ich war doch etwas entsetzt darüber, aber ich muss sagen meine hexe ist ein langschläfer und wenn sie wach ist spielt sie auch unmittelbar. also was macht ihr in der früh wenn eure kleinen noch nicht in den Kiga gehen und schon um 6 uhr wach sind, also kleine anregung um das weiterzugeben :-)

lg

melly

1

Meine zwei wachen zwischen 6.30 und 7.30 auf. Beide gehn nur Di. + Do. in die Krippe. Wenn meine Tochter fruehs aufstehn macht sie sich erstmal Fruehstueck, wenn Bruederchen auch waCH IST macht sie seins gleich mit (Muesli). Danach gehn se ins Zimmer oder sonst eine sauerrei in der Kueche..... so haben wir nochmal eine Stunde in der wir schlafen koennen #hicks.

so long. smily

2

Hallo Melly,

Luna hatte vor der Sommerzeit ein paar Wochen, da war sie schon um 5 Uhr wach #schock und das mir als Langschläferin #augen

Wir haben dann auf dem Sofa gelegen, gekuschelt, Bücher angeschaut....manchmal hat Luna auch ihre Knete rausgeholt und schon angefangen zu spielen.

Am Wochendende machen wir es ähnlich #freu

Gruß

Karen + Luna (2,5 Jahre)

3

Oh wie furchtbar. Der Tag fängt also schon mit kompletter Animation an! Meiner Erfahrung nach kommen solche Kinder denn ganzen Tag dann nicht mehr auf die Idee sich selber zu beschäftigen oder sich gar etwas auszudenken, da sie es nur kennen unterhalten zu werden.
Mal ganz ehrlich. Ich finde 6.00 Uhr früh ist keine unmenschliche Zeit. Menschen die Arbeiten gehen, müssen unter der Woche auch um diese Zeit aufstehen. Ich finde es recht dickfällig von der Mutter einen 3-Jährigen 2 Stunden!!! täglich!!! vor dem Fernseher zu parken um fett in ihrem Bett weiterschlafen zu können. Wie wär es den Kleinen z.B. mit ins Bett zu holen um zu kuscheln oder zu lesen. Wär doch ein netter Start in den Tag, oder nicht? Man könnte auch selberaufstehen und den Dreijährigen beim Tischdecken helfen lassen - das tun die eigentlich sehr gern. Auch spielen Dreijährige meist schon sehr gern. das ist ja der Hintergrund, dass sie so früh aufstehen - sie können gar nicht abwarten, dass der Tag beginnt der soviel Neues und Spannendes mit sich bringt! Wahrscheinlich darf er aber um die Zeit noch gar nicht spielen - das könnte der lieben Frau Mama ja zu laut werden und sie könnte im Schönheitsschalf gestört werden. Entschuldige Melly, aber wenn ich so etwas höre werde ich echt sauer. Ich find das Verhalten total egoistisch.

LG
Amanda

4

mein sohn geht ja schon in den kindergarten, daher stehen wir unter der woche alle um die gleiche zeit auf, zwischen 7 und 7.30 Uhr. wacht er früher auf, bleibt er bei uns im bett oder steht auch alleine auf und spielt in seinem zimmer oder holt sich schon mal milch und häferl.

am wochenende möchten wir gerne ein bischen länger schlafen und da steht er auch alleine auf und beschäftigt sich, falls er nicht mehr kuscheln möchte. wenn wir glück haben ist er schon fertig angezogen, wenn wir dann aufstehen, aber auf den gedanken ihn zum tv zu schicken würden wir nicht kommen. unser sohn kann sich gut alleine beschäftigen und ist recht selbständig, die eine stunde mehr gönnt er uns auch!

5

hi!

mein sohn ist auch so ein frühaufsteher - hat er eindeutig von mir :-)

gut, ich stehe generell zw. 5:45 und 6:15 uhr auf, weil mein mann und ich arbeiten gehen und mich spätestens um 6:30 sowieso die hunde wecken (wofür brauch ich einen wecker, wenn ich solche hunde haben *grrr* :-)). wenn fabi vor mir wach ist, kommt er noch ein paar minuten kuscheln und dann stehen wir gemeinsam auf, lassen die hunde in den hof, kochen für papa kaffee (der schläft gern länger - auch wenns eigentlich nicht geht :-)), fabi bekommt dann was zu trinekn (kuschelt sich dann sehr gerne in eine decke auf der eckbank ein, ich deck schonmal den tisch (oft hilft fabian auch) und wenn papa da ist, machen die beiden schonmal brote fürs frühstück, an die arbeit und den kiga... ich geh mit den hunden und danach wird sich angezogen.

sollten wir dann immer noch zeit haben, dann spielt fabian im wohnzimmer oder am we darf er dann schonmal bob, der baumeister schauen... das sind dann 15 - 20 min fernsehen und das kann ich vertreten - er liebt halt bob, den baumeister. aber normalerweise kommt er gar nicht auf die idee danach zu fragen - er ist viel zu beschäftigt, seine tiere auf dem playmobil bauern- und reiterhof zu versorgen ... oder unsere kleintiere...

in der woche gehts zw. 7:45 / 8 uhr in den kiga... am we machen wir zusammen hausarbeit (er räumt ganz toll die spülmaschine aus oder "spült" was da nicht reinpasst ;-)). dann gehen wir reiten oder einkaufen... langeweile kommt da nicht auf. und wenn er am we mal lieber beim papa bleiben möchte, dann arbeiten die beiden nach dem frühstück zusammen am haus (naja, was ein 3jähriger so arbeiten kann...)...

ich kann echt nicht verstehen, wie man schwierigkeiten haben kann ein kind morgens 2 stunden zu beschäftigen... da gibts bei uns echt genug zu tun. selbst wenn es nur um anziehen, tischdecken, waschen, zähneputzen und frühstücken geht... da brauchen wir i.d.r. gut 1 stunde für...

es würde mir nicht einfallen, nur weil ich bis um 8 uhr oder länger im bett bleiben will (falls sie das tatsächlich tut!) fabian vor den fernseher zu setzen.

natürlich gibt es auch bei uns situationen, wo ich ihn einfach nicht brauchen kann - da darf er dann auch schonmal länger fernsehen (i.d.r. eine dvd od. sendung, die wir gemeinsam ausgesucht haben). und ich glaube, jede mutter, die behauptet, sie "parkt" ihr kind nicht zwischendrin mal vor dem fernseher (vielleicht die, die keinen haben), schwindelt... allerdings, wenn ich zu hause bin, geht der fernseher i.d.r. erst am frühen abend oder nach 20 uhr an...

es wird natürlich schwer, ein kind davon zu "entwöhnen", wenn es immer so lange fernsehen durfte... da kann dann auch spielen doof sein...

lg
kim

6

Hallo

Öh ja und sie schläft dann weiter oder was???In der Woche stehen wir alle so früh auf weil Schule und Kiga ist.Dann muß unsere Kleine auch mit raus.Dann wird Frühstück gemacht und die Kinder gehen ins Bad.Die kleine wird von mir gewaschen und angezogen.Dann gehe ich duschen und die kinder spielen solange.Und dann schlürfe ich noch einen Kaffee und die Kinder toben sich bei Musik aus.Das brauchen die weil die grosse dannach in der Schule sich konzentrieren muß.Zum TV gucken kommen wir in der Zeit garnicht.Vormittags guckt die Katharina mal eine halbe Stunde TV.Aber mehr nicht.

lg

7

Ich stehe vor den Kindern auf,dann wenn sie aufstehen wird gemeinsam gefrühstückt.Sie stehen immer zwischen 6:00-6:30Uhr auf.Meine Tochter besucht dann den Kiga,und mein Sohn und ich erledigen dann was zusammen,räumen auf,oder spielen.

Ich bin kein langschläfer,aber ich finde das unter aller sau(Sorry)wenn Eltern morgends die Kinder durch Fernsehen ruhig stellen,um weiter zu "pennen"!Man wollte Kinder,also muß man sich auch darum kümmern,ist meine Meinung.


Ich mußte als Kind morgens 3 Stunden leise sein,weil meine Mutter nicht aufstehen wollte,und mußte auch zusehen das meine 2(!)jährige Schwester leise war.Deshalb weiß ich,wie sich das anfühlt.Einfach abgestellt!

LG
Sternenzauber#stern+#babyInside(12SSW)

8

Wir sthen meist zu sammen auf hin und wiederkommtes vor, dass sie vormeir aufsteht und dann aber shcön in ihrem Zimmer spielt, und mich nicht weckt, da sie sehr leise ist, bekomme ich es nicht mit ansosnten wird sich angezogen gemeinsam gefrühstückt und dann mach ich meine Haushalt sie hilft mit oder spielt wieder.

9

Ich habe Glück und ne "Langschläferin" erzogen. Meine Tochter ist 6 und wir schlafen mindestens bis 8h (allerdings wohne ich in Portugal, da gehts auch erst gegen 21:30-22h ins Bett). Vor 8h sage ich ihr dass wir noch nicht aufstehen, weil es noch zu früh ist, das stimmt auch, denn ihre 10h Schlaf sollte sie schon haben. Sie schläft dann auch ohne murren weiter. Nach 8h stehen wir gemeinsam auf, wenn sie halt wach wird. Das kann aber auch schon mal 9:30h sein.
In der Woche stehe ich um 7h auf und wecke die Schnecke dann so langsam mit alle 5min ein Küsschen. Um 7:30h muss sie dann aufstehen.
Fernsehen darf sie schon etwas mehr aufgrund ihres Alters. Aber das gibts eigentlich nur wenn sie nachmittags ausgepowert nach Hause kommt und zum spielen eh schon zu müde ist. Oder nach dem Sonntagsausflug ne DVD.
LG Jo