Magen-Darm-Infekt: Anzeichen Austrocknung?

Hallo zusammen,

meinen Sohn hat es erwischt. seit heute morgen kann er wirklich keinen einzigen Schluck Wasser bei sich behalten.
Vom Kinderarzt haben wir Vomex bekommen: Trotz Höchstdosis kommt jeder Schluck Wasser sofort zurück, Durchfall hat er zudem.
Da er heute somit wirklich den ganzen Tag gar keine Flüssigkeit bei sich behalten konnte, bekomme ich langsam ein wenig Angst. Woraus muss ich achten, was sind die ersten Symptome, wenn ein Kind beginnt auszutrocknen??? Ich hoffe ja, das er nun eingeschlafen ist, aber dann merke ich doch gar nicht, ob es ihm noch gutgeht#zitter
So schlimm hat es uns noch nei erwischt.
Danke für jeden Tip!
Doro

1

Hallo

Trockene Lippen und wenn du am Bauch eine Kleine Bauchfalte hochziehst und sie stehen bleibt bzw langsam zurück geht , dann steht man vor der Austrocknung , so habe ich es jedenfalls in Erinnerung !

Gute Besserung und das es schnell wieder weg geht !

2

hallo,

als erstes wäre wichtig zu wissen wie alt dein Sohn ist. Ich bin selber Kinderkrankenschwester ,somit kann ich dich vielleicht etwas beruhigen,wenn er nicht grade ein Säugling ist, trocken die Kinder nicht sofort aus.Wenn er wach wird, heute Nacht oder morgen früh,versuch ihm Flüssigkeit mit einen Löffel zu geben, meistens ist warmer Tee mit Traubenzucker ganz gut. 5Löffel ,dann 5 min.warten und wieder.
Die Austrockung so kannst du nicht sehen, aber da du dein Kind am besten kennst, merkst du,wenn er schlapp wird,viel schläft,nicht mehr reden will,dann merkt man als Mama ,das da was nicht stimmt,dann wird es Zeit wieder zum Arzt zu gehen.
Das schaffst Du.

gruß

3

DANKE.
Mein Sohn ist 4,5 Jahre und ihm geht es -den Umständen entsprechend- noch ganz gut. Er ruft, möchte das Körnerkissen wieder erwärmt haben und springt auf, schnappt sich den Eimer, wenn wieder etwas kommt.....Somit ist er noch recht vital.
Er trinkt kleine Mini-Schlückchen Wasser, was anderes möchte er gerade gar nicht, aber es bleibt nichts drin....Ich hoffe, das er gerade eingeschlafen ist, mein Mann wird gleich bei ihm schlafen, ich hatte selber letzte Woche eine OP und bin nicht wirklich fit.
Lg
Doro

4

wenn er jetzt noch so "fit" ist, kannst du beruhigt schlafen. Wenn das Wasser immer wieder rauskommt,würde ich jetzt Pause machen, damit sich der Magen erholt,das ständige Würgen und brechen wird ihn sonst schneller schlapp machen.Versuchs morgen früh mit was warmen. Ist einfach angenehmer zu trinken.
Ihr schafft das.

5

Huhu, mein Sohn hatte das auch mal heftig. Von morgens bis abends, dann entschied ich mich für KH und da sagte man, ich hätte die Nacht nicht abwarten dürfen. Die austrocknung war schon laut Ärzte sichtbar. Ich hab's ehrlich nicht wirklich gesehen. Ergebnis, 3 Tage tropf. Dann ging's bergauf.

LG guppy

6

Hallo,

wenn du Haut zwischen zwei Finger nimmst und hoch ziehst, sollte die Haut wieder in die ursprüngliche Form zurück gehen. Macht sie das nicht und die Falte bleibt quasi stehen, dann ist das ein Zeichen für Austrocknung.

Meine Mutter hatte aufgrund einer Erkrankung mal zu wenig getrunken und bekam Nierenschmerzen. An der Haut hat man aber laut Arzt keine Anzeichen gesehen.

Ich würde auf jeden Fall morgen nochmal mit dem Kinderarzt sprechen. Austrocknung kann im schlimmsten Fall zu Nierenversagen führen.

Gruß
Sassi

7

Hole eine Spritze und gebe ihn das Wasser möglichst etwas wärmer (also nicht kalt oder Zimmertemeratur) wirklich ml-weise. Ich fange bei meinem Jüngsten damit immer mit 1 ml an und immer alle 1-2 Minuten. Das ist gerade so viel Wasser, dass es den Mundraum etwas befeuchtet. Und dann eben gaaaanz langsam steigern.
Hast du denn nach der Vomex-Gabe auch die Zeit gewartet? Vomex braucht ja eine Weile bis es wirkt.

8

DANKE Euch allen für die Antworten.
Die Nacht haben wir ganz gut überstanden, ab ca. Mitternacht ist ein wenig Ruhe eingekehrt und bis zum morgen hat er schlückchenweise seine Wasserflasche geleert - und auch bei sich behalten.
Heute morgen hat er schon zwei große Becher einer Elektrolyt-Mischung (Tee, O-Saft...-Rezept von unserem Kinderarzt) getrunken. Sein Stuhl war auch schon wieder geformt.
Ich hoffe, jetzt geht es bergauf!
DANKE:-)
Doro

9

hi Doro,

wie du Anzeichen der Austrocknung deutest, hast du ja schon in den anderen Beiträgen gelesen.

Dass bei deinem Sohn jeder Schluck wieder herauskommt, liegt meist daran, dass zu viel Flüssigkeit auf einmal zugeführt wird.

Meine Tante arbeitet seit 40 Jahren als Kinderkrankenschwester auf der Kinderstation eines Krankenhauses. Und sie schwört auf dieses Rezept (und ich mittlerweile aus Erfahrung auch):

1/3 Salzwasser (isotonisch, also 0,9%ig), alternativ dünner, ausgezogener Schwarztee mit Salz

1/3 Reisschleim (zubereitet nach Packungsanleitung)

1/3 milder Orangensaft

Dieses mischt du und bewahrst es im Kühlschrank auf. Dann gibt es ALLE 5 MINUTEN (und vorerst NICHT häufiger) EINEN TEELÖFFEL davon, am besten eiskalt direkt aus dem Kühlschrank.

Diese minimale Menge kommt letztlich gar nicht im Magen an, sondern wird größtenteils von den Scheimhäuten im Mund und in der Speiseröhre aufgenommen (darum können die Kinder vorzugsweise den Minischluck auch eine Zeitlang im Mund behalten, bevor sie ihn herunterschlucken). Über die Schleimhäute wird es dann dem Körper zugeführt.

Da normalerweise Flüssigkeit erst im Darm resorbiert wird (wo es ja bei deinem Sohn überhaupt nicht erst hingelangt), trocknet er natürlich aus. Durch die Minimal-Gaben wird nun über die Schleimhäute aufgefüllt.

Erst wenn du das Prozedere ca. 2 Stunden lang durchziehen konntest (bei uns hilft eine digitale Eieruhr zur Einhaltung der Zeiten), verkürzt du die Minuten-Abstände (aber vorerst nicht die Menge) langsam.

Wenn nach 5 Stunden immer noch alles drin bleibt, kannst du die Menge langsam steigern.

Man hat diese Methode früher "der Tropf ohne Tropf" genannt und ich muss sagen: bei meinem Sohn hat es immer gewirkt.

Stellst du aber Anzeichen wie Apathie fest oder gar Verwirrtheit, würde ich nicht zögern und das Kind ins KH schaffen. Da helfen auch irgendwann solche Rezepte wie dieses hier nicht mehr oder nur bedingt.

Lg
cori